Feine Mono

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Feine Mono

Beitrag von e$$oxX » 14 Nov 2013 11:29

Servus zusammen,

Ich bin momentan auf der Suche nach ner neuen Monofilen. Ich brauch zwei verschiedene stärken, einmal 0,16er oder 0,18er, und außerdem ne 0,22er.
Welche Monofilen verwendet ihr? Mir ist eine hohe Qualität sehr wichtig, aber leider findet man fast nur Tests über Geflochtene. Nach Möglichkeit sollte die Schnur sinken, weil ich finde dass das beim Wagglerangeln sehr hilfreich ist um Schnurbögen zu vermeiden. Verwendet jemand die neue DAM Tectan? Oder die Stroft Super bzw. Stroft GTM?

Danke für die Tips,

Gruß Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Feine Mono

Beitrag von Nic » 14 Nov 2013 12:00

Hi Simon!

Mein Stamm-Dealer führt als "Hausmarke" Berkley, da heißen die Spider Wire oder Spider Line (wenn mich nicht alles täuscht). Diese fische ich nun seit rund sieben Jahren und konnte bisher noch nichts bemängeln. Habe neulich mal eine ältere Rolle aus dem Schrank gekramt, und die ca. sechs Jahre alte Schnur getestet. Natürlich nicht mehr fischbar, aber erstaunlich guter Zustand für das Alter. Auch die Abriebfestigkeit ist echt gut.
Ich fische diese Schnur auch an allen (Mono-)Ruten, egal ob Feeder, Picker, als Barsch-Vorfach oder beim Matchen und Stippen. Das Sinkverhalten ist fürs Feedern nicht 100%ig optimal, aber beim Wagglerfischen sollten da mMn keine Probleme auftauchen.
Ganz unabhängig der Tragkraft-Angaben: Die Schnur hält keine bombastischen Gewichte, egal was der Hersteller da sagt, aber liegt dennoch im Durchschnitt der anderen Schnüre, die so auf dem Markt sind. Beim Feedern greife ich auf eine 0,22er bis 0,24er zurück, und konnte damit (nach einigem Zerren) auch schon kleine Karpfen sicher ausdrillen. Diese Durchmesser sollten also für deine Bedürfnisse auch gut passen.
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Feine Mono

Beitrag von e$$oxX » 14 Nov 2013 14:47

Hey!

Danke für die Info. Würdest du die Schnur eher als geschmeidig oder "starr" bezeichnen? Mit der Berkeley Trilene habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen bin ich da etwas vorsichtig, was Berkeley Schnüre angeht...

Gruß
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Feine Mono

Beitrag von Nic » 15 Nov 2013 10:27

Deine Erfahrungen mit Berkeley-Schnüren im Allgemeinen kann ich (leider) nur bestätigen. Der Großteil von deren Schnüren (vor allem die Geflechte) sind nach meinem Gusto für die Mülltonne.
Die von mir beschriebene Schnur ist zwar recht weich, neigt aber vor allem in den ersten ein bis zwei Monaten zu geringer Kringelbildung, hauptsächlich bei 0,24er und aufwärts. Vielleicht braucht die Schnur Licht, um die Struktur etwas zu verändern, dass sie geschmeidiger wird (denn auch die Schnurreserve auf der Rolle, die ja nie auf Druck kommt, wird weicher), oder sie muss einfach "weich-gefischt" werden. Bei mir passiert das meist beim Feedern, dass ich die Schnur quasi unter Druck glätte, oder was auch immer dann damit passiert. In der ersten Zeit sieht Angel-Komfort mit dem Waggler allerdings sicher anders aus! :oops:
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Feine Mono

Beitrag von e$$oxX » 15 Nov 2013 11:14

Hey!

Ok, sehr interessant. Im Moment tendiere ich stark zur neuen DAM Tectan. Vor ca 10 Jahren hatte ich Tectan auf mehreren rollen in verschiedenen Durchmesser und fand die super. Ich hoffe, dass die neue so gut wie die alte ist. Aber ich denke schon, dass die Schnur taugt, hat die nicht mal einen Efttex-Award gewonnen? Hat die jemand von euch schon verwendet?

gruß
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Feine Mono

Beitrag von lelox » 22 Nov 2013 00:13

Ich fische die GTM in 0,18 und 0,22 als Standard.
Die 0,18er auf der BC und die 0,22er auf der Achsrolle mit der Floatrod oder der Tocrute.
Zielfische sind dabei Döbel, Barben und Nasen.
Die 0,18er auf der Baitcaster ist anfangs etwas störrisch, die muss tatsächlich erstmal eingefischt werden. Ich spule 100 Meter auf und fische die runter bis noch 50 Meter übrig sind. Dann ist es Zeit für eine neue Füllung und auch die Spulenlager werden mal wieder mit Öl versorgt. Die Lagerölung gleicht die zu Kringeln neigende neue Schnur aus und nach 50 Würfen hat sich das.
Auf der Achsrolle ist das wurscht.
Zum Sinkverhalten kann ich nix beitragen, aber dünne Schnüre schwimmen gerne, da sie durch die Oberflächenspannung des Wassers oben gehalten werden. Sinkende Schnur (FC) könnte unter Wasser einen Schnurbauch bilden - jetzt mal in Hinblick auf die Wagglerangelei - also Probleme beim Anschlag bergen.

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Feine Mono

Beitrag von wbeitler » 22 Nov 2013 03:04

sicherlich wird hier nach mono gefragt trotzdem empfele ich doch eine geflochtene man kann eine dünne geflochtene nehmen und die dann mit eiigen kleien bleie oder es gibt so ein spezielles ding habe den namen vergessen, dass man an die hauptschnur dran klippt und die schnur bleibt unter wasser, wenn man bischchen dehnung haben will benutzt man ein paar meter mono als vorfach und damit ist es auch gelöst. jedes mono hat seine eigenschaft nach zeit zu kringeln es ist leider so und je dicker die schnur desto schlimmer kringelt es vor allem im Winter. Ich benutze als hautpschnur eine geflochtene, es ist egal welche angelart ich prakteziere und bin damit sehr sehr zu frieden.
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Feine Mono

Beitrag von lelox » 23 Nov 2013 00:13

Mit Einklippding ist wohl ein backlead, in Deutschland auch als Becklied bekannt, gemeint. Das macht hier aber gar keinen Sinn, da das Stichwort Waggler fiel.
Zu sinkender Mono fällt mir natürlich FC ein. Da hat man aber das Problem, daß die FC im Vergleich zu Nylon bei gleicher Tragkraft dicker ist und auch etwas störrischer. Weiches FC hat seinen Preis (Seaguar, Nogales, Sunline) ebenso wie sinkende Geflechthybridschnur (von YGK z. B. mit 27 Cent der Meter).
Man sollte bei sinkender Schnur bedenken, daß die einen Schnurbogen nach unten bilden kann, die Pose ist ja an der Oberfläche.

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Feine Mono

Beitrag von wbeitler » 23 Nov 2013 02:38

genau das ding meinte ich, aber wenn es geflochtene gibt die sinkt ist es noch besser
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Benutzeravatar
ct
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 335
Registriert: 01 Aug 2012 03:57
Wohnort: Bremen

Re: Feine Mono

Beitrag von ct » 23 Nov 2013 11:33

Angeln mit Pose und Absenkblei :lol:
Ein Leben ohne Angeln ist möglich, aber nicht sinnvoll:-)

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Feine Mono

Beitrag von wbeitler » 23 Nov 2013 23:32

lustig :lol: mich würde es nicht so interessieren ob meine haubtschnur auf dem wasser treibt oder unter wasser liegt, aber falls du den bericht über das backlied in der ausgabe von 2004 gesehen hättest, der typ hat das backlied bei einer posen montage eingesätzt falls ich mich nicht täusche. Es beeinflusst ja die pose nicht und beim anschlagen wird die hauptschnur aus dem backlied rausgeklipt, das ding ist ja nur dafür da damit die schnur unter wasser bleibt falls da irgend welche boote die schnur nicht in den prop ein drehen oder so. aber kannst ja mal versuchen Weiss zwar nicht wie dei waggler darauf reagiet aber eine normale pose hat damit bestimmt kein problem. Ich fische mit einer normalen pose und geflächt hatte kein bachlied bie jetzt benötigt und doch meine Fische abgeräumt. :wink:
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Benutzeravatar
ct
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 335
Registriert: 01 Aug 2012 03:57
Wohnort: Bremen

Re: Feine Mono

Beitrag von ct » 26 Nov 2013 10:56

Nein, ich kann mich nicht an den bericht über das backlied in der ausgabe von 2004 erinnern.
Sollte es dabei um das Angeln mit Pose und Absenkblei gegangen sein, habe ich bestimmt nach den ersten 2 Sätzen weitergeblättert.
Ein Leben ohne Angeln ist möglich, aber nicht sinnvoll:-)

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Feine Mono

Beitrag von wbeitler » 28 Nov 2013 20:29

diesen bericht gab es auf eine DVD habe erst vor kurzem wieder gesehen da ich zurzeit nach einer op am becken zu hause bin und genug zeit habe. Es war ein bericht vom backled frag mich bitte nicht welche montage er benutzt hat vielleicht war das auch eine grund, ich muss mal es wieder rauskramen und noch mal angucken. Aber es gibt vielle moeglichkeiten eine geflochtene unter wasser zukriegen. es ist nur meine empfehlung da ich meistens nur mit geflochtener schnur angeln gehe aus dem grund dass sich die monofiele immer spirallen foermig wird, und man hat auch mit der geflochtene besseren kontakt zum koeder und der anschlag sitzt direkt. Wie gesagt ich angle auch mit pose und auf grund, schleppe und vertical auch beim eisangeln benutze ich nur geflochtene, muss ich erlich zugeben habe mich nicht mit der waggler pose beschaeftigt vielleicht ist das anders als normale pose da die schlanker ist. :oops:
und wenn ich einbischen dehnung brauche oder die fsche sind vorsichtig und beissen nicht da benutze ich einen monofielen oder flurocarbon vorfach und es funktioniert hervorragend :)
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Benutzeravatar
wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 339
Registriert: 15 Okt 2013 05:49
Wohnort: Canada

Re: Feine Mono

Beitrag von wbeitler » 30 Nov 2013 07:20

ok habe die dvd rausgekramt es war ein karpfentip ausgabe 1/2012 sorry mein fehler er angelte so weit ich es sehen konnte mit einer grundmontage.
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Feine Mono

Beitrag von Team Hiroshi » 02 Dez 2013 20:13

Hallo!

Die BAWO ist auch lecker... zum "Spinnen" freilich :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste