Bunte Schnüre?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten

Beim Naturköderangeln setze ich auf eine Hauptschnur

die möglichst grell und gut sichtbar ist
1
9%
die möglichst unsichtbar und getarnt ist
10
91%
 
Abstimmungen insgesamt: 11

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Bunte Schnüre?

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Sep 2013 13:08

Unser Experten-Blogger Markus Lotz setzt beim Karpfenangeln auf bunte Hauptschnüre. Wie sind da Eure Erfahrungen: grell oder eher Tarnfarbe?

Hier der Film zum Thema:

http://www.fischundfang.de/Blogs/Expert ... ile-Schnur
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Bunte Schnüre?

Beitrag von Lan » 26 Sep 2013 14:41

ich benutze seit langem dezente monofile schnüre für jede angelart. seit 5 jahren hab ich auch ne bunte geflochtene zum spinnfischen drauf, die ich regelmässig benutze. fangen tu ich darauf aber deutlich schlechter (weniger bisse), zumindest im süßwasser.
im meer hab ich keine unterschiede in der menge der bisse feststellen können, eher vorteile durch die geringe dehnung.

Benutzeravatar
ct
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 335
Registriert: 01 Aug 2012 03:57
Wohnort: Bremen

Re: Bunte Schnüre?

Beitrag von ct » 27 Sep 2013 12:18

Schwarz, braun, oliv oder gemischt ist alles O.K., aber so grell auf keinen Fall.
Ein Leben ohne Angeln ist möglich, aber nicht sinnvoll:-)

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bunte Schnüre?

Beitrag von Uwe Pinnau » 27 Sep 2013 21:07

Graues, auch rötliches, aber letztlich im Wasser unscheinbares Mono ist beim Ansitz meine Wahl.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Bunte Schnüre?

Beitrag von kati48268 » 28 Sep 2013 17:47

Markus Erläuterungen, deutliche Sichtvorteile beim Drillen, besonders in solchen Situationen wie im Video, sind schlüssig, keine Frage.
Ich habe jedoch Zweifel, ob ein FC-Vorfach in genannter Länge, die sehr auffällige Schnur, die zum Futterplatz herab geht, ausgleicht.
Oft hab ich schon das Gefühl gehabt, dass allein die Wahrnehmung der Schnur Fische vergrämen kann.
Wir kennen das von Wasserhühnern, die unsere Schnüre auch kennen, und bei Sichtung auf der Oberfläche direkt abdrehen.
Je unauffälliger, desto besser; meine Meinung.

Und es gilt dazu noch der alte Spruch, "erst mal dran kriegen, das Viech, wie man ihn dann raus kriegt, überlegen wir dann". :roll:

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Bunte Schnüre?

Beitrag von Steinbuttt » 28 Sep 2013 17:50

Uwe Pinnau hat geschrieben:rötliches
... ich auch! Nutze momentan sehr gerne die QUATTRON SALSA für's Ansitzen! Außerhalb des Wassers, durch die rote Farbe ist sie gut sichtbar und unter Wasser: grau!

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bunte Schnüre?

Beitrag von Uwe Pinnau » 28 Sep 2013 18:43

Ich meine da gerade mal die Match und Bolo von Shimano. Ist aber sicher ähnlich.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste