Quetschzange

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Quetschzange

Beitrag von Smile » 18 Sep 2013 20:45

Kennt ihr das, wenn ein Ergebnis völlig überraschend ausfällt?
Gestern habe ich mir eine neue Zange gekauft um Stahlvorfächer bzw. die Quetschungen der Hülsen besser in den Griff zu kriegen. Bei der vorhandenen Zange hatte ich das Problem, dass sich die 2er Hülsen manchmal als nicht wirklich zugfest erweisen. Bei kräftigem Zug konnte in 20-30 % der das kurze Ende aus der Hülse schlüpfen Verlust von Fisch und Köder wäre die Folge. Bei zwei Schlaufen pro Vorfach addieren sich die risiken weil es ja reicht wen eine Hülse aussteigt. Deswegen habe ich 2 Hülsen pro Quetschung gesetzt um Risiko deutlich herabzusetzen. Auch wenn ich keinen Verlust zu beklagen hatte war mir nie wohl bei der Sache. Das zweite Problem war das die Hülsen schon mal in der Zange klemmten. Deswegen habe ich mir die Zange von Greys/Prowla zugelegt weil die beiden Öffnungen größer waren und ich deshalb zumindest das Einklemmen der Hülsen vergessen konnte. Ein erster Eindruck war vielversprechend. Mit 6,5 kg Geflecht und0er Hülsen ging es in den ersten Zug-Test: Fehlschlag ist noch sanft umschrieben. Gequetscht wie ein Stier aber schon bei geringem Zug schlüpfte das Material aus der Hülse. Mist. Also noch mal sorgfältig. Dabei fiel mir auf, das die Öffnung der schmaleren Öffnung mehr Raum ließ als die größere Öffnung. Diesmal hielt es. Langsam den zug gesteigert. Irgendwann riss das Stahlvorfachmaterial – die Quetschung hielt. Nicht schlecht. Zweiter Test – wieder dieses Ergebnis. Das ist also in Ordnung.
Heute neues 27kg Stahlgeflecht (auch ohne Nylonummantelung) herausgekramt und ein Teststück angefertigt. An beiden Enden einen 35kg Einhänger platziert bis 40kg hielt der Eimer… Also mit brachialer Gewalt dran gezogen. Ergebnis? Der eine Einhänger (Think Big Duo Lock Snap) ist aufgegangen, der andere (die gab es mal von Rapala – habe ich aber lange nicht mehr gesehen) ist länger geworden. Schnur und Quetschung– alles im Lot!
Diese Zange, sie setzt 5 Punkte auf die, Hülse macht einen soliden Eindruck und das Handling ist in Ordnung, hat meine uneingeschränkte Empfehlung! Der Preis, 1,95 Euro, ist fair!
Weil ich mir selber erst zwei nicht perfekte Modelle kaufen musste, die übrigens beide teurer waren, bis ich diese fand, dachte ich mir es könnte den einen oder anderen interessieren.
Nein, ich kriege kein Sponsoring oder irgendwelche Vergütung.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Quetschzange

Beitrag von Glenden97 » 19 Sep 2013 09:09

Hallo Sigurd,
habe die gleiche Zange und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Habe sie seit ca zwei Jahren und ich kann von keiner gelösten Quetschung berichten.
Erlaube mir die Frage wo Du sie für 1,95€ kaufen konntest? :wink:

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Quetschzange

Beitrag von Smile » 19 Sep 2013 09:28

das war kein Problem, ich hatte den Ladenbesitzer vorher mit 10 Euro bestochen . . . .

öhm :oops: Hach wie peinlich.

Große Sorry, da hat die zweite eins gefehlt. Oder die erste - das könnt ihr Euch aussuchen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Quetschzange

Beitrag von Barta0815 » 19 Sep 2013 11:22

Hab mir ne neue Quetschzange für Unterwegs geholt, von Angeldomäne... Knapp 7 Ois und taugt garnix! Erste zurückgeschickt, 2 war minimal besser... Liegt jetzt rum der Schrott. Hab ne NoName 5Punkt-Quetschzange, die ist echt richtig super. Ärger mich echt über die neue Zange... Eigentlich weniger über die 7 Ois, als über die Tatsache, das sowas überhaupt angeboten wird!


@Sigurd: Kauf dir blos nicht das passende Stahlseil aus der Prowla-Serie!!! Das bis jetzt schlechteste Stahlvorfachmaterial, was ich je in den Händen hatte (und leider blind gekauft habe)!!!
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Quetschzange

Beitrag von Glenden97 » 19 Sep 2013 11:32

@Barta
Benutze auch das Stahlvorfach von Prowla und bin zufrieden.
Einziges Problemchen ist das es etwas franst beim abschneiden. Wenn man die Schnittstelle vorher mit dem Feuerzeug heiß macht kann man gut damit arbeiten.

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Quetschzange

Beitrag von Uwe Pinnau » 19 Sep 2013 16:08

CAMO-Tackle wirbt damit, daß ihr neues, in D gefertigtes Material nicht ausfranst und es stimmt!!!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Quetschzange

Beitrag von andreas b. » 19 Sep 2013 16:56

Meine Quetschzange ist von SPRO. Quetschen tut die super.

Aber nach einem Vierteljahr begannen die Gummigriffe zu verrutschen, nachdem ich das mit nem Tropfen Kleber verhindern wollte sind sie gerissen!
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Quetschzange

Beitrag von Smile » 19 Sep 2013 22:44

da nehme ich entweder Drennan oder Think Big. Aber das Camo soll auch sehr gut sein.
Welche Hülsen nehmt ihr? Die von ThinkBig sind gut - aber ab 2er Größe werden die kürzer. So ein bis zwei Millimeter länger wär besser
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Snoek_
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 04 Mär 2012 23:53
Wohnort: Am Rhein

Re: Quetschzange

Beitrag von Snoek_ » 19 Sep 2013 23:35

Hallo!
Ich habe eine von Fox, die hat schon eine Erzmine durch gequetscht ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Unser "Goldi" hat sie noch im Laden da habe ich sie auch her http://www.pikeshop.de/release-tools-za ... liers.html.

Grüße
Früher sagte man mir: Iss deinen Teller leer,dann scheint morgen die Sonne!
http://www.Deutscherhechtangler-club.de

Heute bin ich dick und wir haben Erderwärmung!
Wer Fische fängt hat nasse Hände.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Quetschzange

Beitrag von Uwe Pinnau » 20 Sep 2013 00:00

Die Fox und Prowla Sachen sind ja ziemlich deckungsgleich und beide gut, habe auch die Fox Zange, die von Think Big und eine Elektrikerfachzange von meinem Onkel aus der Berufsschule abgekauft. Allesamt super.
Die TB Hülsen sind von American Fishing Wire und gut. Berkley Hülsen sind auch toll, Mason kurz aber nicht schlecht, Drennan immer noch super, Profi Blinker auch und gern auch die selbstgemachten Hülsen eines Angelkollegen. Die sind bislang noch kaum zu schlagen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Quetschzange

Beitrag von Alex Muc » 23 Sep 2013 14:44

Uwe Pinnau hat geschrieben:CAMO-Tackle wirbt damit, daß ihr neues, in D gefertigtes Material nicht ausfranst und es stimmt!!!
Ja, Uwe, bin von dem Material auch beeindruckt, durfte es in Dortmund bei dir ja schon einmal in die Hände nehmen. Auch wenn gegen die Flechtung zwirbelt öffnet sie sich nicht und franst kein bisschen.

Gruß,
Alex.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste