Berkley Nanofil

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Jacko1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 20 Apr 2012 13:04

Berkley Nanofil

Beitrag von Jacko1 » 27 Aug 2013 16:46

Servus beisammen!
Wer von Euch hat auch seine Probleme mit der Knotenfestigkeit der Schnur? Beim Werfen ist sie meiner Meinung nach unschlagbar, aber nachkurzer Zeit ( ca. 3-4 Stunden fischen ) muß ich, wenn ich neu einbinden will, immer die ersten 5-6m abschneiden, denn erst dann halten die Knoten wieder. Hat einer von Euch auch diese Erfahrung gemacht und kann man vielleicht etwas dagegen tun?

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Berkley Nanofil

Beitrag von e$$oxX » 28 Aug 2013 13:12

Ich hab die Nanofil auch mal gehabt und sie nach 3x Fischen in den Müll geworfen, weil sie mich maßlos enttäuscht hat. Die Schnur war überhaupt nicht abriebsfest und hat super schnell "ausgefasert". Nach ein paar Köderverlusten hatte ich dann die Nase voll.
Aber bei der Nanofil scheint es riesige Unterschiede zu geben, woran das liegt kann ich aber nicht sagen: Ein Freund fischt die gleiche Schnur im gleichen Durchmesser an den gleichen Gewässern und hat überhaupt keine Probleme. Völlig unerklärlich!

Gruß,

Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

DanielD
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 20 Apr 2012 08:19

Re: Berkley Nanofil

Beitrag von DanielD » 09 Sep 2013 16:09

Hi Jacko,

was meinst du überhaupt genau mit der "Knotenfestigkeit" : normal gebundener Knoten reisst?
Welchen Durchmesser hast du denn und welchen Knoten Hast du verwendet?
Je dünner die Schnur, desdo größer die Gefahr, dass sie sich selber "durchschneidet..

schonmal "Knotenlosverbinder" probiert ?

Jacko1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 20 Apr 2012 13:04

Re: Berkley Nanofil

Beitrag von Jacko1 » 20 Sep 2013 12:12

Servus!
Ich habe als erstes eine 0,04er dann, nachdem die gesagten Probleme auftraten, eine 0,06er ( mit dem gleichen Ergebniss ), und jetz als letzten Versuch eine 0,08er genommen. Eshat sich nichts geändert. Nach ein bis zwei maliger Benutzung auf Forelle ließ sich die Schnur nur noch nach dem Entfernen der letzten6-7 m neu verknoten ohne zu reissen. Wenn du am Wasser stehst und den 20igsten Knotenversuch hinter dir hast, geht da an die Grenzen der nervlichen Belastung. Ein bei einer neuen Schnur gebundener Knoten ist mir dagegen noch nie gerissen. Also können meine Knoten nicht das Problem sein. Knotenlos Verbinder geht nicht da ich mein fluoro Vorfach direkt einschlaufe da sich der Verbinder nicht durch die Ringe werfen lässt! Im Übrigen bin ich wieder auf 0,16er Monofil zurück gegangen. Die Kosten für die sicher nicht billige Nanofil sehe ich als Lehrgeld an.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste