Neue Rolle ?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Weltmacht
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 03 Nov 2010 21:26

Neue Rolle ?

Beitrag von Weltmacht » 06 Aug 2013 19:19

Moin,

bin mal wieder da um dumme Fragen zu stellen...
Nachdem ihr mir beim letzten mal so toll geholfen habt nen anständigen Kescher zu finden, bin ich nun online auf der Suche nach einer neuen adäquaten Rolle.
Jetzt kommts:
Die Rolle soll dem Spinn fischen dienen, so ein bisschen Allround sein für das Spinnen auf Zander-Hecht-Barsch ( solltet dann wohl inclusive Ersatzspulle sein) und nicht mehr als 100 Euro kosten.
Falls jemand von euch ne Kaufempfehlung hat wäre ich ihm sehr dankbar.

Habe schon einige Zeit damit verbracht, Rollen zu sichten und fühl mich völligst erschlagen von der riesen Produktauswahl. Habe allerdings auch nur online geschaut, geht natürlich immer etwas leichter wenn man die Produkte auch in die Hand nehmen kann. Leider muss ich zurzeit etwas Sparren und der online Kauf ist meist doch ne ganze Ecke günstiger.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Neue Rolle ?

Beitrag von e$$oxX » 07 Aug 2013 11:10

Servus,

in der <100 Euro Kategorie wird immer die Spro Red Arc genannt. Ich fische sie zwar selbst nicht, aber bisher habe ich noch von niemanden gehört, der die Rolle nicht gelobt hätte. Kostet glaub ich ca. 80 Euro.

Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Neue Rolle ?

Beitrag von Steinbuttt » 07 Aug 2013 13:37

Ich werf hier mal eine 3000er SHIMANO TECHNIUM mit ins Rennen!
Sollte man mit etwas Glück auch schon um die 100 Euro bekommen und da ist beste SHIMANO-Technik inkl. AERO WRAP II verbaut!
Auch über diese Rolle hört man nur Gutes, habe selbst eine 4000er davon, das Teil läuft top!

Gruß Heiko

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Neue Rolle ?

Beitrag von andreas b. » 07 Aug 2013 16:15

e$$oxX hat geschrieben:Servus,

in der <100 Euro Kategorie wird immer die Spro Red Arc genannt. Ich fische sie zwar selbst nicht, aber bisher habe ich noch von niemanden gehört, der die Rolle nicht gelobt hätte. Kostet glaub ich ca. 80 Euro.

Gruß,
Simon
Doch ich!!! Nach drei Monaten war die Schnurverlegung für'n A***h, wurde mir die Rolle getauscht. Bei der neuen hatte die Achse ein Spiel von fast einem cm. Nie wieder!

Steinbuttt hat geschrieben:Ich werf hier mal eine 3000er SHIMANO TECHNIUM mit ins Rennen!
Sollte man mit etwas Glück auch schon um die 100 Euro bekommen und da ist beste SHIMANO-Technik inkl. AERO WRAP II verbaut!
Auch über diese Rolle hört man nur Gutes, habe selbst eine 4000er davon, das Teil läuft top!

Gruß Heiko
Stimme ich dir zu! Ich hab die Tage sogar 'ne 4000er FC für knapp über 'nen Hunderter gesehen. Wenn du vielleicht doch ein bißchen mehr ausgeben kannst schau dir mal die Rarenium an!
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Weltmacht
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 03 Nov 2010 21:26

Re: Neue Rolle ?

Beitrag von Weltmacht » 07 Aug 2013 18:47

Danke für die ersten Tipps !

@ Andreas also so um die 100 Euro sollte der Preis schon liegen. Die Rarenium sprengt mit 150 Euro schon nen bisschen den Rahmen.
Die SHIMANO TECHNIUM spricht mich schon eher an. Habe die als 4000 für 110 Euronen entdeckt.

Hat wer Erfahrung mit der Penn Slamer ?

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Neue Rolle ?

Beitrag von e$$oxX » 08 Aug 2013 10:22

@ Heiko: Interessant, die Technium war mir auch eingefallen, hatte sie aber irgendwo in meinem Kopf in der "150 Euro"-Kategorie abgespeichert. Ein Freund von mir hat die (4000er glaub ich), und nachdem ich sie in der Hand hatte, muss sie wohl einen derart guten Eindruck gemacht haben, dass ich sie wohl in diese Kategorie eingeordnet habe... :lol: :lol: :mrgreen: Also, die ist sicherlich deutlich besser als die Spro.

@ Andreas b.: Da bist du tatsächlich der erste, von dem ich das höre. Sehr interessant, danke für die Info. Ich war nämlich schon in Gedanken halb auf der Suche nach einer Nachfolgerin für meine Exage, die mich leider nicht so überzeugt hat bisher (nagut, sie tut ihren Dienst schon ganz ordentlich, aber wenn man halt mal ne Stradic oder TwinPower daneben anschaut...). Da werde ich dann, sollte es tatsächlich zu einem Neukauf kommen, vermutlich auch nicht zu einer Red Arc greifen, sondern wirklich Richtung Stradic denken...

Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Weltmacht
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 03 Nov 2010 21:26

Re: Neue Rolle ?

Beitrag von Weltmacht » 09 Aug 2013 13:50

Sehe ich das richtig das die Shimano Technium "FC" gemeint ist ?

Falls ja würdet ihr mir die eher als 3000 oder 4000 Variante empfehlen ?
Sorry für das viele Fragen...

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Neue Rolle ?

Beitrag von Alex Muc » 09 Aug 2013 19:20

Servus,

die FC ist die aktuelle Version bei der Technium, ja.

Was die Rutenwahl / Rollenwahl angeht: Welche Köder / Methoden willst du fischen (soll die Rute nur zum Jiggen / Faulenzen verwendet werden, oder auch Spinner, Blinker, Wobbler gefischt werden).?

Gruß,
Alex.

Weltmacht
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 03 Nov 2010 21:26

Re: Neue Rolle ?

Beitrag von Weltmacht » 10 Aug 2013 00:33

Hallo Alex.
Es wäre schon ganz schön wenn ich eine Rolle für alles hätte.
Auch wenn das natürlich nicht ganz so optimal ist.
Primär werden Gummis und Blinker gefischt.
Allerdings fische ich bei Gelegenheit auch ganz gerne mal nen Wobbler.
Was mich bei der Technium ein bisschen wundert, die 2500 hat ein größere Schnur Fassung als die 3000. Die 4000 hat dann aber wieder eine größere als die anderen beiden.
Hab mir inzwischen auch mal nen YouTube Video von der Rolle angeschaut.
Macht wirklich nen sehr guten Eindruck.
Habe mich eigentlich schon so gut wie entschieden mir das Ding zu bestellen. Wie gesagt bin nur wegen der Größe so hin und her gerissen.
Falls du oder sonst wer ne Idee hat was als "Allround-Spinne" besser geeignet ist - immer her damit :D

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Neue Rolle ?

Beitrag von Alex Muc » 10 Aug 2013 14:45

Servus,

also wenn du mit einer Rute auf die drei Zielfische Zander, Hecht, Barsch fischen willst, noch dazu mit Ködern die unterschiedliche Anforderungen an die Rute stellen, wird das immer ein Kompromiss sein:

Reinrassige Gummifischruten haben einen sehr schnellen Blank. Das bedeutet, dass insb. die Rutenspitze nach dem Anheben des Köders (über die Rute oder Rolle beim Jiggen / Faulenzen) schnell wieder in ihre Ausgangsstellung zurückkehrt. Das ist wichtig, um den Gummifisch beim Anjiggen sauber zu beschleunigen und Kontakt in der Absinkphase zu haben (Bisserkennung).

Nimmst du die gleiche Rute für Köder her, auf die permanent Zug ausgeübt wird (Blinker, Spinner, Crankbaits, die durchgekurbelt werden), hat das den Nachteil, dass der Fisch "gegen eine Wand" rennt, was besonders bei Fischen mit weicheren Mäulern (Barsche) verstärkt zum Aussteigen führen kann. Hier sind Ruten mit mittelschnellem Blank besser geeignet. Oder Ruten, die zwar einen schnellen Blank haben, beim Biss und Drill aber in eine semiparabolische Kurve übergehen und so die Fluchten abpuffern.

Jetzt musst du dir die Frage stellen, was bei deiner Allroundkombination als Methoden und Zielfische im Vordergrund stehen soll: Eher Angeln mit Gummifischen oder "Zugködern", eher auf Hecht und Zander oder eher auf Barsch.

Wenn es eher eine Gummifischrute vorwiegend auf Hecht und Zander sein soll, kann ich die Yasei Aspius (die weiße) empfehlen. Eine Rute mit sehr schnellem Blank, die im Drill aber gut puffert (die Rute ist eigentlich für Rapfen konzeptioniert, bei denen ja gerade Biss und erste Flucht brachial sind). Wenn es mit der Rute einmal gezielt mit Wobblern auf Barsche gehen soll, kannst du dir die Ersatzspule mit Mono fühlen, dann hast du noch bessere Puffereigenschaften. Die Rute hat ein nominelles Wurfgewicht von 7-28g, tatsächlich lassen sich aber Köder bis 50, 60 g noch sauber führen. Passend zur Rute wäre dann die 3000er Größe. Die 3000er Technium hat eine flachere Spule, dass bedeutet, dass der Spulenkern vergleichsweise dicker ausfällt, daher die minimal geringere Schnurkapazität als die 2500er. Der Gesamtspulendurchmesser ist gegenüber der 2500er aber größer.

Wenn es überwiegend eine Rute zum Blinker-/Spinner-/Crankbaitfischen sein soll, würde ich dir - je nach vorwiegendem Zielfisch - beispielsweise zur Speedmaster MH (15-40 g) mit 2500er Technium oder H (20-50 g) mit 3000er Technium raten. Der Blank ist nicht ganz so schnell, wie bei der Aspius, es lassen sich aber auch Gummifische sauber damit führen.

Gruß,
Alex.

P.S.: Nein, ich bekomme kein Geld von Shimano und es müssen auch keineswegs diese Ruten sein. Wenn du bereits Ruten hast, solltest du sie dir mal unter den o. g. Aspekten anschauen: Nimm sie in die Hand und mache aus dem Handgelenk eine schnelle Bewegung nach unten. Schau dir dabei an, wie die Spitze reagiert. "Schwabbelt" sie und federt nach, oder geht sie sofort wieder in die Ausgangsstellung zurück. Drehe sie in der Hand so, dass die Ringe nach oben zeigen und berühre mit der Spitze den Boden. Wenn du jetzt Druck ausübst, achte darauf, wie sich die Rute anfühlt, weich oder hart. Auf diese Weise bekommst du einen Eindruck über die Eigenschaft des Blanks: schnell oder langsam.

Was die Aktion der Rute angeht (Drilleigenschaft): Lass jemanden die Rute am Spitzenring greifen (besser an der Schnur) und du übst über die Rute Druck aus. Wie biegt sie sich durch? Geht sie schnell bis in das Mittel- (semiparabolisch) oder Handteil (parabolisch) mit oder nur bis in das Spitzenteil.

Weltmacht
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 03 Nov 2010 21:26

Re: Neue Rolle ?

Beitrag von Weltmacht » 10 Aug 2013 18:43

Mahlzeit,
Danke für die ausführliche und auch verständlich geschriebene Antwort.
Momentan benutze ich zum Spinn-fischen die Rute "Spirit SX Spin 60" von Sänger, mit einem angegebenen Wurfgewicht von 20-60g.
In der Regel kommen aber tatsächlich Zugköder zum Einsatz, Spinner, Blinker und auch Wobbler.
Hatte aber beispielsweise demnächst vor nen kleinen Ausflug an die Weser zu machen und dort mit Gummis nen bisschen auf Zander zu faulenzen.
Das man meine Ausrüstung nicht gerade als professionell bezeichnen kann ist mir schmerzlich bewusst.
Das Hauptproblem liegt darin, dass ich leider nie so oft ans Wasser komme wie ich gerne würde und deshalb abwägen muss, wie viel Geld für Takel auszugeben halbwegs Sinn macht.
Dadurch das ich mir erst kürzlich einen etwas teureren Kescher gekauft habe, mir jetzt eine neue Rolle hole und so wie es aussieht auch noch ne neue Ansitzrute, ist der Kauf einer zweiten Spinnrute wohl erstmal raus.
Hinzu kommt ja noch der ganze klein Scheiß, der ja auch meist mehr ins Geld geht als man denkt.
Lange Rede kurz Sinn- Habe mal aus deiner Message das Fazit gezogen das die 3000 mehr Sinn machen würde... !??!

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Neue Rolle ?

Beitrag von Team Hiroshi » 11 Aug 2013 09:05

Moin!

Wenn es um die Shimano Technium geht würde ich anraten das Röllchen "vor dem Kauf" auf ihren einwandfreien Lauf zu prüfen. Ich habe die Gelegenheit Rollen von versch. Herstellern ausgiebig probieren zu dürfen und mir fällt auf (und das ist meine pers. Erfahrung) - jede läuft anders... Die eine dreht schwergängig - die andere läuft Butterweich.
Probieren ist allemal angesagt weil es bei diesem Modell auffallende Laufunterschiede gibt. Ich spreche der Rolle in keiner Weise ihre Funktionstüchtigkeit ab - die ist unbestritten gut. Dennoch sollte man sich beim Händler 2 oder gar 3 gleiche Modelle gleicher Größe zum Probieren vorlegen lassen und spätestens hier wird man die Unterschiede feststellen.

Steinbuttt´s Aussage kann ich da nur beipflichten - wenn´s ein wenig mehr sein darf würde ich zur Rarenium greifen - die laufen alle wie geschmiert und Laufunterschiede konnte ich bis Dato auch keine merkbaren feststellen... Bei diesem Modell jedenfalls nicht. 25 € mehr - die sich allemal lohnen.

Bei der Wahl der Rollengröße tendiere ich eher zu einer 2500-er weil ich damit auch genug Fluorocarbon oder Monofilament auf die Rolle bekomme. Beim 3000-er Flachspuler bin ich "angenagelt" und somit "eingeschränkt" - da unterfüttere ich lieber wenn Gegflechtschnur draufkommt.

Gruß! :wink:

Florian
Zuletzt geändert von Team Hiroshi am 11 Aug 2013 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Weltmacht
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 03 Nov 2010 21:26

Re: Neue Rolle ?

Beitrag von Weltmacht » 11 Aug 2013 09:27

Hatte eigentlich vor mir das Ding online zu bestellen, da wirds mit dem vorher ausprobieren schwierig.
Sind die Unterschiede den wirklich so gravierend ?
Finde in der Preiskategorie darf das eigentlich nicht sein.

@ Heiko

Hatte gelesen das du die Rolle als 4000er fischt. Für welche zwecke kommt sie den bei dir zum Einsatz ?

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Neue Rolle ?

Beitrag von Team Hiroshi » 11 Aug 2013 09:44

Hallo nochmal!

Also ich würde lieber beim Fachhändler um die Ecke paar Euronen mehr ausgeben als mir eine Rolle oder Rute über´s Internet zu bestellen. Verlockend - das Umtauschrecht von 14 Tagen, aber was macht der Versender mit der Ware die da auch mal wieder zurückgeht!? Richtig: Er muß sie auch wieder "los werden" - das heißt: Irgendwer hatte evtl. die Rute oder Rolle "vor mir" schon mal im "kurzen Besitz". Wer weiß da schon ob Rute oder Rolle am Wasser evtl. probiert wurde? Also mir pers. ist so ein Kauf zu heiß und ich bezahle gerne paar Euro´s mehr beim Fachhändler bei dem ich auch sehe das die Dinger frisch aus der Verpackung auf die Theke kommen und ich sie dann probieren kann.
Was ich so nebenbei mitbekomme nutzt man oftmals die Interneteinkäufe um einfach nur kurz zu probieren und dann zurückschicken weil beim Fachhändler vor der Haustüre das Modell gerade nicht vorrätig hat. Hier wird meiner Meinung nach oft Schindluder betrieben zum Leidwesen des Onlinehandels und dem kaufwilligen Endverbraucher bei dem sich ein evtl. Rutenbruch erst später herausstellt weil da vorher herumgewerkelt und hantiert wurde.

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Weltmacht
User
User
Beiträge: 47
Registriert: 03 Nov 2010 21:26

Re: Neue Rolle ?

Beitrag von Weltmacht » 11 Aug 2013 12:49

Tja da entpuppt sich der Kauf mal wieder stressiger als gedacht.
Deiner Argumentation dem Einzelhändler dem Onlinehändler vorzuziehen kann ich nachvollziehen.
Aber wenn man so wie ich aus Bielefeld einem völligst anglerischen Vakuum kommt, wird es mit dem Händler um die Ecke schwierig.
Werde gleich morgen mal rum telefonieren wer das Ding überhaupt hat.
Befürchte aber jetzt schon das es dann mit nem kleinen Preis Aufschlag nicht getan ist :?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste