Kochen am Wasser

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Kochen am Wasser

Beitrag von Thomas Kalweit » 30 Jul 2013 15:42

Ich benutze beim Ansitzangeln immer den schwedischen Trangia am Wasser, absolut unverwüstlich, mein Modell ist 30 Jahre alt. Jetzt habe ich mir fürs Pirschangeln auf Döbel mit leichtem Gepäck einen guten alten Esbit-Kocher zugelegt. Was für Kochermodelle benutzt ihr am Wasser? Und was kommt in den Topf?

Bild
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von Steinbuttt » 30 Jul 2013 18:24

Ich verwende so einen Gaskocher von Campingaz:

http://imageshack.us/a/img15/9122/rbrk.jpg

http://imageshack.us/a/img268/6250/10co.jpg

Die Gaskartuschen sind recht preiswert, wenn man nicht die Originalen von Campingaz benutzt, ist kinderleicht zu bedienen, mit Piezozündung (man braucht also keine zusätzlichen Streichhölzer)! Außerdem steht das Teil recht stabil, selbst wenn man am Wasser mal in 'nem großen Topf Partikel kochen will, der Kocher kippt so schnell nicht um! Und einen praktischen Tragekoffer gibts ebenfalls dazu.
Nicht uninteressant dürfte auch der Preis von so einem Gerät sein: die Teile bekommt man schon für unter 20 Euro!

Ja und kochen kann man damit alles mögliche, meistens mache ich aber etwas Fertiges aus der Dose!

Aber dieser kleine Esbitkocher, den Thomas da benutzt, ist eine tolle Idee, wenn man zB. mal im Winter mit leichtem Gepäck unterwegs ist und zwischendurch trotzdem Mal was Warmes zu sich nehmen möchte! Ich denke, so ein Teil werde ich mir auch noch zulegen! Danke Thomas, für den Tip!

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von Alex Muc » 30 Jul 2013 19:41

Servus,

schau mal in einen Bundeswehr-Shop, Heiko.

Von der Qualität der Trangia-Kocher konnte ich mich vor ein paar Jahren auch überzeugen, Thomas. Ein Spezl hatte den auf einer Trekkingtour in Schweden mit dabei. Schön leicht, aber unverwüstlich.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von Uwe Pinnau » 30 Jul 2013 21:48

Ich habe auch einen Trangia, in der Spiritusversion. Gas geht schneller, aber da ich eher mal wqas koche wenn es kalt wird und Gas dann oft nicht mehr funktioniert, setze ich mehr auf Spiritus. Der Esbitkocher war mein erster Kocher, leistete schon gute Dienste und befindet sich..................ja wo denn, ich glaube in dem ollen Alutopfset was ich noch irgendwo habe. Ist eine nette kleine Sache. Schön ist auch mein Mini Grill auf klappbarem Dreibeingestell.
Oft bleibt es bei der Konservenküche, oder mal einer Bratwurst, die gern mal am Alu anbacken darf, aber schön ist immer ein vorbereitetes Essen und so ein Chicken-Curry mit 7 verschiedenen Currypasten erleichtert das Ansitzen doch ungemein.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von Alex Muc » 31 Jul 2013 22:00

...oder das Jerken und Schleppen. Da hast mich in Vinkeveen sauber überrascht, Uwe! Fein war's!

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von Uwe Pinnau » 31 Jul 2013 22:04

Stimmt, oder so. :wink:
Wobei das ja die sommerliche Version zum dippen war.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von lelox » 01 Aug 2013 00:17

Ich habe ein Teil ähnlich dem von Heiko. Das hat schon manches morgendliches Teeritual ermöglicht. Bei diversen Treffen gibt meist nur eine Kaffemaschine und das liegt mir nicht. Thomas hat das in Straubing und am Edersee mitbekommen.
Ein Kelly Kettle hätte natürlich auch Stil.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von Uwe Pinnau » 01 Aug 2013 00:22

Tee ist mir auch lieber, Kaffee ist mehr ein Zweckgetränk, dann lieber PG Tips oder auch mal einen Ratnapura. Tee ist ja so vielschichtig. Den kleinen Kelly Kettle habe ich auch, aber das mit der Feuer&Rauch-Geschichte ist manchmal in Deutschland nicht so unproblematisch.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von lelox » 01 Aug 2013 00:30

Tee ist ein Thema für sich. Einst, als es die DDR noch gab reisten wir über Schlutup zurück in die BRD und der BGS kontrollierte uns. Ob der Teespezialitäten meines Vater erhob sich eine nicht enden wollende Unterhaltung über Anbaugebiete und Zubereitungsmethoden, da waren sämtliche Grenzschikanen der "Organe" ein Klacks was den Zeitaufwand betrifft. Als Fazit bleibt, daß auch Grenzer für Überraschungen gut sind.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von Uwe Pinnau » 01 Aug 2013 00:49

Das ist ja mal klasse, ich hätte gedacht sie hätten stundenlang über die Kantenlänge der Wurstwürfel in der selbstgemachten Soljanka fabuliert. :P
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von Steinbuttt » 01 Aug 2013 19:16

Da ich eher der leidenschaftliche Kaffeetrinker bin, gehört bei mir so ein Teil ins Ansitzgepäck:

http://imageshack.us/a/img17/867/a7l0.jpg

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von Alex Muc » 01 Aug 2013 19:25

Mmh, Heiko, frisch aufgebrühter, dampfender Kaffee und ein Blick auf den dampfenden See im Morgengrauen. Das hat was, stimmt!

Gruß,
Alex.

Silvi
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 06 Nov 2013 17:32

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von Silvi » 09 Nov 2013 21:16

Wenn ich im winter ( Herbst ) raus geh . Habe ich (wir ) von einen Badeofen ( Holz ) unterteil dabei ansonsten Gas, esbitkocher wenn möglich kl. grubenfeuer vorteil abends in die Glut rohe Kartoffeln rein und Fleisch in Alufolie dreck drauf nach den aufstehen ist alles fertig gekocht . Jetzt nur noch Eier in die Pfanne kann man auf die Glut stellen und Kartoffeln rein ....Mahlzeit

Barsch93
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 67
Registriert: 07 Nov 2013 21:32

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von Barsch93 » 10 Nov 2013 01:31

Ich habe schon die schreckliche Erfahrung gemacht, dass im Winter bei Eis und Schnee ein Campinggas Kocher nicht funktioniert, da die blauen schraubt Gaskatuschen Butan- Gas beinhalten und Butan bei Kälte nicht richtig brennt. Das war auch eine Erfahrung fürs Leben (Diät beim Angeln)!!! :o :?
Viele Grüße,
Barsch93

Silvi
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 06 Nov 2013 17:32

Re: Kochen am Wasser

Beitrag von Silvi » 10 Nov 2013 10:12

Als bei uns waren es letztes Jahr - 10 grad aber unser gas Kocher ging . Alles Dings habe ich gemerkt das es auf den luft druck und auf das gas Gemisch ankommt .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste