savage gear butch light xlnt 15-60g

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Tommy_5
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 05 Jun 2013 08:03

savage gear butch light xlnt 15-60g

Beitrag von Tommy_5 » 09 Jul 2013 15:18

Hey leute ich habe letzens in meinem angelladen des vertrauen die savage gear butch light xlnt 15-60g Wurfgewicht ind augenschein genommen und wollte mal fragen wofür diese rute vorgesehen ist bzw. Wo sind ihre Einsatzgebiete und was haltet ihr von ihr?

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: savage gear butch light xlnt 15-60g

Beitrag von e$$oxX » 10 Jul 2013 11:21

Hey!

Jetzt weiß ich garnicht bei welchem der 3 threads ich antworten soll. :-p :twisted: ;-)

Also wenn mich nicht alles täuscht hat die ein Bekannter von mir (ich glaube in 2,40 Länge, wenn es sie in dem Format gibt). Sie hat eine aus meiner Sicht eine sehr schnelle, straffe Aktion und ist gut zum Gummifischangeln geeignet - man hat sehr schönen direkten Kontakt zum Köder. Wenn du sie dir zulegen willst schau sie aber genau an: Bei der Rute meines Bekannten war einer der Ringe im Spitzensegment nicht auf einer Gerade mit den andern. Anscheinend ist da die Fertigung nicht 100 % perfekt.


Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: savage gear butch light xlnt 15-60g

Beitrag von lelox » 10 Jul 2013 20:59

Nur zum besseren Verständnis: was ist mit schneller, straffer Aktion gemeint?

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: savage gear butch light xlnt 15-60g

Beitrag von e$$oxX » 10 Jul 2013 21:37

Naja, damit meine ich einen harten Blank, der überhaupt nicht wabbgelig ist und eine Spitzenaktion hat, die es einem erlaubt, genau zu spüren was am anderen Ende der Schnur los ist.
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Tommy_5
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 05 Jun 2013 08:03

Re: savage gear butch light xlnt 15-60g

Beitrag von Tommy_5 » 10 Jul 2013 22:14

Nee die butch light ist mit trigger griff und ist 2.05m lang

Sry wegen den 3 threads hab auch keine Ahnung warum ich 3 gemacht hab.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: savage gear butch light xlnt 15-60g

Beitrag von e$$oxX » 11 Jul 2013 11:32

trigger griff = für Multi / Baitcaster.
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: savage gear butch light xlnt 15-60g

Beitrag von lelox » 11 Jul 2013 21:38

e$$oxX hat geschrieben:Naja, damit meine ich einen harten Blank, der überhaupt nicht wabbgelig ist und eine Spitzenaktion hat, die es einem erlaubt, genau zu spüren was am anderen Ende der Schnur los ist.
Das dachte ich mir. :wink:
Da darf man aber nicht die deutsche Bezeichnung Aktion und die international gebräuchliche Bezeichnung Action durcheinanderwürfeln.
Aktion = taper (Konus) beschreibt die Biegekurve der Rute unter Last.
Schneller Blank usw. = action beschreibt die Rückstellkraft des Blanks.
Es gibt durchaus reinrassige Jigruten mit durchgehender Biegekurve und extrem schwabbelige Ruten mit astreiner Spitzenaktion.

Bild

Bei Ruten aus USA oder Japan kann man ganz gut Rückschlüsse auf den vorgesehen Einsatzzweck anhand der Angaben zu taper, action, cast weight (bzw. lure weight) und line weight.
Wenn man hingegen nur Angaben wie Spitzenaktion, WG 40 - 80 g hat, fällt das etwas schwerer.

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: savage gear butch light xlnt 15-60g

Beitrag von e$$oxX » 12 Jul 2013 18:52

Ahh, das war mal ein wertvoller Beitrag - wieder was gelernt :-D.

Dann würde ich sagen, die Rute hat auf jeden Fall einen schnellen Blank (action). Über die Aktion (Taper, Konus, kann ich jetzt nicht so viel sagen, hatte die Rute ja nur ein paar mal in der Hand, an ber würde auch hier sagen, dass es sich um einen fast taper handelt - also Spitzenaktion.

Wenn ich mir das so recht überlege, ergibt diese unterscheidung durchaus sehr viel Sinn: meine Sportex Carboflex Turbo hat im Drill die Sportex-typische Semiparabolische Biegekurve (ein Genuss! ;-)), aber ist doch nicht wabbelig so dass man mit ihr sehr gut Gummifische führen kann. Also: fast action, medium taper. Zumindest wenn ich deine Erklärung jetzt richtig verstanden habe.

Gruß
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste