8-fach geflochtene

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

8-fach geflochtene

Beitrag von e$$oxX » 29 Jun 2013 14:02

Servus zusammen,

seit einiger Zeit stand bei mir fest: Eine neue Schnur zum Hechtspinnfischen muss her. Unter anderem nach dem Artikel "Die Perfekte Leine zum Spinnfischen" von Uli Beyer in der FuF-Ausgabe vom Mai diesen Jahres stand für mich fest: Es sollte eine 8-fach geflochtene werden. Zuvor hatte ich eine 15er Spiderwire lange Zeit gefischt und war sehr zufrieden damit. Als die dann nach 3-4 Jahren wirklich nicht mehr zu gebrauchen war, hatte ich dann eine kurze Zeit ne PowerPro drauf, die hat mir aber wegen der Farbe (dunkelgrün/grau = schlecht zu sehen) und dem zu groß gewähltem Durchmesser nicht so zu gesagt und nachdem ich sie mir an einer Steilkannte aufgescheuert und ca. 40 m davon abgerissen hatte war klar: es muss was neues her, und zwar was gescheites!
Da ich ein großer Fan von Uli Beyers Artikeln bin, wollte ich mich zwischen der Stroft GTP Typ R, der Falcon Silk und der Daiwa Tournament 8 Braid entscheiden. Bei den beiden ersten war fand ich entweder nicht die passende Farb- und Durchmesserkombination oder sie war nicht zu erhalten (Stroft GTP R ist zur Zeit in vielen Onlineshops ausverkauft). Als ich dann bei Fischermans-World die Tournament 8 Braid für einen deutlich günstigeren Preis als anderswo (0,15 Euro pro Meter, statt wie sonst üblich im Schnitt 0,26 Euro pro Meter) fand, war die Sache klar und ich bestellte mir 100 m der 30 lb Klasse in chartreuse. Am Mittwoch bestellt war das Päckchen heut schon da, und siehe da, auf der Spule befanden sich sogar 150 statt 100 m! Das hab ich extra überprüft (beim Aufspulen Kurbelumdrehungen gezählt und mit "Schnureinzug pro Kurbelumdrehung" multipliziert) - denn wann bekommt man schonmal was geschenkt? Von der Haptik und der Farbe bin ich absolut überzeugt - die Beschaffenheit fühlt sich wirklich super rund und geschmeidig an! Und auf der TwinPower macht sie einfach was her:

Bild

Morgen will ich die Schnur gleich einem ersten Test unterziehen - und verspreche mir sehr viel davon! Zumal ich echt begeistert bin - letztendlich lag ich bei einem Meterpreis von 10 Cent :D

Fischt jemand von euch eine der genannten Schnüre (Stroft, FalconSilk, 8 Braid)? Was sind eure Erfahrungen damit?

Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: 8-fach geflochtene

Beitrag von Steinbuttt » 29 Jun 2013 17:14

Habe die Tournament 8 Braid letztens bei einem Kumpel von mir in Aktion gesehen und war begeistert! Und da es auf meiner Küstenspinnkombo eh Zeit wird, mal wieder eine neue Schnur aufzuziehen, steht fest, das es genau diese werden wird!

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: 8-fach geflochtene

Beitrag von Glenden97 » 29 Jun 2013 17:25

Fische auch die 8Braid und bin ebenfalls begeistert von den Eigenschaften. Extrem leise in den Ringen und guten Wurfweiten.
Einzig und allein die Abfärbung der Schnur an den Händen war ein bisschen blöd aber zu verschmerzen.
Fazit: Empfehlenswert!

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 8-fach geflochtene

Beitrag von e$$oxX » 29 Jun 2013 18:13

Glenden97 hat geschrieben: Einzig und allein die Abfärbung der Schnur an den Händen war ein bisschen blöd aber zu verschmerzen.
Ja, das ist mir auch sofort beim aufspulen aufgefallen. Ist das nur anfangs so? Und wie sieht es dann generell mit der Farbbeständigkeit aus? Hab ein bisschen die Befürchtung, dass die Schnur relativ schnell ausbleichen könnte, was natürlich ärgerlich wäre...

Gruß
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: 8-fach geflochtene

Beitrag von Glenden97 » 29 Jun 2013 18:18

Zur Beständigkeit kann ich noch nicht ganz viel sagen da ich sie noch nicht sehr lange fische.
Hab se im Urlaub eine Woche durchgefischt und bis jetzt ist alles im grünen Bereich.

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: 8-fach geflochtene

Beitrag von lelox » 29 Jun 2013 21:37

e$$oxX hat geschrieben:[...]
Stroft GTP R ist zur Zeit in vielen Onlineshops ausverkauft
[...]
Direkt bei Aspo bestellen.
http://www.aspo-gmbh.de/shop/geflochten ... /index.htm

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: 8-fach geflochtene

Beitrag von e$$oxX » 30 Jun 2013 19:43

Danke für den Tipp! Das merke ich mir fürs nächste mal, falls mich die Daiwa nicht überzeugen sollte.

Stroft empfiehlt ja, die Schnur zu "spleißen". Funktioniert das eigentlich auch mit anderen Schnüren (wie z.B. eben der Daiwa 8 Braid)?

Gruß,

Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: 8-fach geflochtene

Beitrag von Alex Muc » 01 Jul 2013 00:10

Servus,

habe auf meiner 4000er Twin Power die GTP R seit zwei Jahren drauf und bin damit sehr zufrieden. Das Dumme ist nur, dass uns vor zwei Wochen in Holland beim Schleppen ein "blinder" Zeitgenosse mit dem Aussenborder durch die Schnur gefahren ist und mir so gleich mal ein paar Meter runtergezogen hat :evil: .

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: 8-fach geflochtene

Beitrag von Smile » 01 Jul 2013 10:18

So habe ich gestern etwa 10 - 20 Meter Schnur, Vorfach und einen Zalt eingebüßt. Hoffentlich hat der Schwachmat richtig Arbeit um den Scheiß wieder von der Welle zu kriegen. :evil:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: 8-fach geflochtene

Beitrag von andreas b. » 01 Jul 2013 10:25

Stroft GTP R hab ich auch auf meinen Spinrollen und auf der Revo Toro Winch. Bin ich ebenfalls sehr zufrieden damit. Lediglich auf der Revo SX habe ich seit kurzem "Climax Touch 8 Braid". Die ist meines Erachtens noch runder und glatter. Jedenfalls macht es sich bei Wickelbild und Wurfweite positiv bemerkbar.
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: 8-fach geflochtene

Beitrag von andreas b. » 01 Jul 2013 10:27

Alex Muc hat geschrieben:Servus,

habe auf meiner 4000er Twin Power die GTP R seit zwei Jahren drauf und bin damit sehr zufrieden. Das Dumme ist nur, dass uns vor zwei Wochen in Holland beim Schleppen ein "blinder" Zeitgenosse mit dem Aussenborder durch die Schnur gefahren ist und mir so gleich mal ein paar Meter runtergezogen hat :evil: .

Gruß,
Alex.
Smile hat geschrieben:So habe ich gestern etwa 10 - 20 Meter Schnur, Vorfach und einen Zalt eingebüßt. Hoffentlich hat der Schwachmat richtig Arbeit um den Scheiß wieder von der Welle zu kriegen. :evil:
Nehmt doch die Schnur 'ne Nummer stärker. Dann könnt ihr den Vollpfosten ran drillen und das Ganze von Mann zu Mann klären! :lol:
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: 8-fach geflochtene

Beitrag von Smile » 01 Jul 2013 12:32

das waren zwei völlig ignorante Kuckidentis die sich mit einem Winzboot und 4 PS ihren Weg bahnten und auch Segelboote etc völlig ignorierten. Die fuhren durch Brücken wo es rotweißrot geregelt und damit verboten ist und so weiter. Hätte ich einen Realbait als Köder geschleppt, hätte ich die zwei Heinis vermutlich aufgebracht und deren Boot als Prise genommen. So habe ich mich mit SCHLECHTEN Gedanken :twisted: begnügt (verflucht bis ins 7 Glied, in der Hölle schmoren, Motor verreckt 2 Kilometer vom Ufer bei kräftigem Regen und so weiter).
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: 8-fach geflochtene

Beitrag von Team Hiroshi » 01 Jul 2013 18:54

Hallo!

Ich fische ebenfalls neben der STROFT die Tournament 8Braid seit sie auf dem Markt erschienen ist. In den paar Jahren,- und auf gut 6 Stck. Rollen kann ich ihr nur hervorragende Eigenschaften zuweisen. Einen Tick empfindlicher reagiert sie allerdings auf Bodenkontakte. Den sollte man wie bei allen Geflechtschnüren tunlichst vermeiden und Fluorocarbon oder Mono vorschalten.
Für mich ist sie derzeit eine der besten Schnüre auf dem Markt und die Ringeinlagen danken es ihr ebenso. Schön leise um sich auch an scheue Gesellen heranzupirschen wo anderes Geflecht bereits beim Wurf schon auf sich aufmerksam macht - auch hierfür ist sie bestens geeignet.

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: 8-fach geflochtene

Beitrag von Alex Muc » 01 Jul 2013 21:52

Smile hat geschrieben:So habe ich gestern etwa 10 - 20 Meter Schnur, Vorfach und einen Zalt eingebüßt. Hoffentlich hat der Schwachmat richtig Arbeit um den Scheiß wieder von der Welle zu kriegen. :evil:
Ich hab' dem Helden dabei geholfen, bei ihm war's keine Absicht. Köder und Vorfach habe ich retten können. Begeistert war ich allerdings auch nicht...

Bei dir war's ja fast ein GAU, Sigurd, hätte nur noch gefehlt, dass die Rute bricht :x .

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: 8-fach geflochtene

Beitrag von Smile » 02 Jul 2013 20:35

Ich habe gebrüllt und gepfiffen - aber die haben sich nicht mal umgedreht. Zum Glück war dann irgendwann die Schnur durch. Die Rutenspitze hatte ich schon auf das Boot gerichtet so dass maximal die noch die Schnur samt monofiler Unterfütterung weg gewesen wäre. Aber wenn der sich 110 m oder so auf die Welle gespult hätte, dann hätten die Zwei nach Hause schwimmen können.
Oder ich hätte sie mit meiner Leine eingeschleppt . . . :twisted: Das wäre eine interessante Diskussion geworden.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste