Raffiniertes Freilaufsystem

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Raffiniertes Freilaufsystem

Beitrag von Team Hiroshi » 19 Mär 2013 20:14

Hallo, und schönen Abend zusammen!

Für Euch entdeckt. Was haltet Ihr davon?

http://www.lutz-huelsse.de/index1.html? ... l&ourl=D10
(Matrix Blue Feeder Runner)

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Raffiniertes Freilaufsystem

Beitrag von Smile » 20 Mär 2013 09:57

Die Idee ist nicht schlecht - ich würde aber einfach nur einen Hebel in den Griffbereich legen und nicht an der ganzen Rolle ziehen. Sowas wie ein Abzug bei einer Schußwaffe. Eben etwas, was sich beim Aufnehmen ganz normal greifen und betätigen lässt.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Elbe-Allrounder
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 23 Mai 2011 15:34
Wohnort: Aken OT Susigke
Kontaktdaten:

Re: Raffiniertes Freilaufsystem

Beitrag von Elbe-Allrounder » 20 Mär 2013 11:07

Meiner Meinung nach eine nicht ganz ausgreifte Idee. Schließlich muss ich sowieso die Kurbel betätigen , um Druck aufzubauen, wodurch der Freilauf ja auch geschlossen wird. Das Einzige, was mich wirklich interessieren würde, wäre, ob es immer noch zu einem "Ruck" kommt, wenn beispielsweise der Freilauf weich und die Bremse etwas härter eingestellt ist oder ob der Übergang durch das neue System sanfter ist. Auf alle Fälle ist ein "Weiterdenken" bei diesem System von nöten, schließlich wird diese Rolle teurer als herkömmliche Modelle sein und dafür sollte man dann auch schon ein klein wenig Innovation bieten. Ich komme jedenfalls bestens und ausreichend mit den "normalen" Freilaufrollen aus.

Gruß Frank
Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur :) www.die-allround-angler.de.tl

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Raffiniertes Freilaufsystem

Beitrag von kati48268 » 20 Mär 2013 12:02

Finde die Rolle recht interessant, kannte ich bisher nicht.
Die ist aber wohl schon älter und nicht im akt. Balzer Katalog.
Tante google findet Daten ab 2006 dazu und ich hab nur eine einzige auf die Schnelle bei einem Online-Shop gefunden, leider nur als 2500er, was mir zu klein wäre. Auch bei ebay nix, bei amazon ebenso; nicht mal gebraucht.
War wohl ein Ladenhüter?

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Raffiniertes Freilaufsystem

Beitrag von Smile » 20 Mär 2013 13:25

Vermutlich also nicht ausgereift oder aus Kostengründen nicht ganz zu Ende entwickelt.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Raffiniertes Freilaufsystem

Beitrag von lelox » 20 Mär 2013 14:39

Auf einer älteren DVD war Thomas mit so einer Rolle zu sehen.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Raffiniertes Freilaufsystem

Beitrag von Team Hiroshi » 20 Mär 2013 17:49

Hallo!

Ja ich denke auch mal das ein "Triggergriff" angesagter gewesen wäre. Wie jung oder alt diese Idee ist weiß ich leider auch nicht. Das was man jedoch auf dem Bild in Kürze optisch ausmachen kann ist eine Rolle die wohl nicht in der höheren Preiskategorie zu suchen ist - was ja durchaus nicht sein muß wenn ansonsten alles paßt.

Übrigens: Kenne da einige Fischer die regelmäßig den Huchen nachstellen und auf Rollen mit Triggergriff schwören.
In Landsberg am Lech fischen viele Kollegen damit :P
Hab da ja auch eine Tica (Taurus) Spirestar TB 4008 S (unverwüstlich das Ding) aber ein Triggergriff ist schon gewöhnungsbedürftig. Die Dinger mit Bremsfunktion finde ich allerdings eine Wucht.

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Raffiniertes Freilaufsystem

Beitrag von kati48268 » 20 Mär 2013 21:12

Ursprünglich kostete die Balzer Matrix Blue Feeder Runner 900 wohl um die 100 €uronen, wenn ich es von meiner Suche noch richtig im Kopf habe. Hier: http://www.angelshop-schoneville.de/pro ... ucts_id=15 gibt's die 2500er für 65 Tacken. Erstaunlich finde ich, dass gar nix Gebrauchtes auf den ersten Blick zu finden war.

Thomas hat die mal gehabt?
Welche hatte der Schwerenöter noch nicht! :lol:
Vielleicht verrät er uns ja noch ein wenig über die Kurbel.

Die Idee von dem Ding finde ich jedenfalls ansprechend.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Raffiniertes Freilaufsystem

Beitrag von lelox » 20 Mär 2013 21:17

Ob Thomas Eigentümer der Rolle war?
Jedenfalls hatte er sie für die Produktvorstellung im Video.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste