Fuji SIC-Beringung "K"-Serie"

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Fuji SIC-Beringung "K"-Serie"

Beitrag von Team Hiroshi » 10 Mär 2013 07:59

Guten Morgen!

Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Handmade aus der Rutenschmiede von K.B. nach meinen Wünschen und Vorgaben anfertigen lassen und kann mir deshalb auch schon eine kleinere Beurteilung - was die Beringung anbelangt erlauben.

Selbstverständlich war man auch vom "Hype" der neuesten Beringung ergriffen und so fiel meine Wahl auf die SIC-Beringung auf die Anti-Tangle-Ringe der K-Serie von FUJI....

"Auf breiten Beinen" gestellt sind sich wirklich keine wahren Schönheiten - allen voran der 25-er Startring der hier "dick" aufträgt, und dennoch zieren die neuesten Kreationen der Modellreihe 2013 viele Modelle namhafter Hersteller die nun in den Verkaufsregalen stehen. Das ist o.k. und "trendy", aber der Anti-Tangle-Effekt ist und bleibt meiner Meinung nach (und nach einer Saison unermüdlichen Werfens) eine feine Sache des "Spitzenringes" der wohl die meiste Arbeit zu leisten hat und somit den Anti-Tangle-Effekt mit weit gezogenen Stegen verhindern kann.

Im Inneren der Ringe hat sich ja nichts verändert - der Reibungsfläche die nach wie vor aus einer chem. Verbindung von Silicium u. Kohlenstoff besteht und die große Angriffsfläche für Abrieb und Wärmeleitfähigkeit darstellt. Fuji,- bekannt für eine fast unübertroffene Passform dieser Einlage im Rahmen bürgt hier für Qualität vom allerfeinsten. Das da eine Einlage schon mal herausgefällen ist,- davon habe ich noch nichts gehört!?
Wir fischen ja auch hier an unseren See´n, Flüssen, Bächen und Teichen - weit weg also vom Big-Game-Fischen wo einem ein "K-Ring" evtl. mehr Aufmerksamkeit zufallen würde.

Bei aller Euphorie immer das "Neueste" zu wollen und im etwas höher preisigen Rutengeschäft auf die "K"-Beringung Ausschau zu halten halte ich für völlig übertrieben. Nach wie vor stellt die SIC-Beringung "ohne dem Kürzel K" eine völlig an der Zeit gemessene erstklassige Kombination dar - zudem ist das "Herz" (die Einlage) ja auch die gleiche.

Leichter um einige Zehntel an Gramm fallen die "Standard"-SIC´s ja auch aus (man denke an die Einsteg-Beringung und der Montage derselben...) Was übrig bleibt ist und bleibt der Spitzenring der meine volle Aufmerksamkeit erhält, und genau hier könnte der eine oder andere mal daran denken sich so einen Ring bei einer evtl. Reparatur oder auch im Nachtrag drauf machen zu lassen. Wo doch das Geflecht sich vom Startring bis zum Spitzenring "durchschloddert" hat "ER" doch die Hauptaufgabe zu erledigen - oder?

Keine Sorge also hier was zu verpassen: Die neue "K"-Serie" ist durchaus o.k., aber die schlanken - beispielsweise SVSG/LVSG-Ringe bleiben doch weiterhin eine Bank.

Gruß und Petri! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste