Lesath BX / Aspire DX 3M*Powerlux*

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Lesath BX / Aspire DX 3M*Powerlux*

Beitrag von Team Hiroshi » 07 Mär 2013 20:32

Hallo zusammen!

Will man den Worten der Industrie glauben, so scheint sich doch eine neue Ära durchzusetzen von der jeder Spinnruten-Begeisterte schon ein wenig infiziert ist. Das Schlagwort heißt 3M*Powerlux* wie bereits schon in vorhergehendem Tread ein wenig näher beschrieben wurde.

Eine Lizenz muß deshalb erst mal erworben werden und auch Shimano ist wohl von diesem High-Tech-Verbundstoff überzeugt und schickt die neue Aspire DX ins Rennen die mit 3M Powerlux-Veredelung aufwartet.

Meine weiteren Ausführungen beziehen sich hier auf die bevorzugten Modelle in 270 cm Länge mit einem WG von 20 - 50 g sowie 50 - 100 g (H + XH)

Nehmen wir mal die neue Aspire in Augenschein fällt einem spontan die hervorragende Qualität des Korkmaterials auf sowie neuester Beringung mit den Fuji-SIC- Anti-Tangle-Ringen der "K"-Serie. Die Lesath BX hingegen ist weiterhin mit ihren bewährten Titanium-SIC-Ringen bestückt.

Auch wartet die Lesath mit geringerem Eigengewicht auf als die Aspire,- so sind ist sie um 18g leichter in der "H"-Variante bzw. als "XH" sind es 33g - die neue Aspire ist also schwerer.

Angelehnt an die Stella FD die 2010 durch´s FE Modell abgelöst erinnert die neue Aspire immer noch durch die weitere Verwendung der "alten" Zierkappe an die "alte" Rollenserie - der FD und ist meiner meiner Meinung nach von den Designern ein wenig übersehen worden. Da stünden ihr doch die Längsschlitze der neuen Rollenserie wie der Vanquish oder Sustain viel besser!? Bei der Lesath BX sieht das anders aus. In Anlehnung an diese Zierkappe ist eine Stella FE schon fast Pflicht - wenn auch rein von der Optik her betrachtet.

Wenn man nun auch bei der Aspire evtl. sofort an die Bestückung mit einer Vanquish denkt so sollte man unbedingt prüfen ob durch das beispielhafte Gewicht von sage und schreibe nur 240g für eine 4000-er die Rute vielleicht ein wenig kopflastig erscheint. Da könnte es sein, daß die 4000-er Sustain hier besser punktet oder die Wahl sogar auf die 5000-er fällt um die richtige Balance zu finden. Verschiedene Techniken wie beispielsweise Faulenzermethode oder schwerere Gummi´s oder Kunstköder beeinträchtigen die Wahl der passenden Rolle mitunter, so ist die Schnurmenge,- die Schnurstärke und der Zielfisch ebenso zu berücksichtigen. Da könnte die super leichte Rolle vielleicht nicht ganz passen.
Für den ersten Moment habe ich mich ohne lange zu überlegen geistig schon mal eine Vanquish auf der Rolle vorgestellt. Beim zweiten Anlauf kann eine Sustain vielleicht besser sein die durch ein etwas höheres Eigengewicht (das ja immer noch leicht ist) vielleicht besser sein.

Meine Meinung:

Mit der neuen Aspire DX und 3M*Powerlux"-Technologie stellt Shimano ein wirklich heißes Eisen auf die Beine. Wenn man einer hervorragenden Lesath BX eine neue CX zur Seite stellen will dauert das noch so einige Zeit an "Backprozessen" die man da sicher im Hintergrund noch durchlaufen läßt. Was "wahrscheinlich" im kommenden Herbst zu erwarten sein wird ist eine Lesath die alles bisher dagewesene in den Schatten stellen dürfte. Mal sehen ob´s denn auch so sein wird denn mit der Aspire DX zeigt man bereits jetzt schon an wo es hingeht :wink:

Gruß, und Petri!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste