Warum eigentlich zum Fahrradladen!?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Warum eigentlich zum Fahrradladen!?

Beitrag von Team Hiroshi » 24 Feb 2013 18:46

Hallo!

Was macht man wenn es draußen schneit - einem der Wind um die Ohren pfeift und der Nachbar sein Fahrrad im Spätherbst in die Garage gestellt hat!?

So saß ich am verg. Freitag im Esszimmer und überlegte wie ich meine Rollen und E-Spulen gegen ein Durchrutschen der Schnur ausstaffiere. Als ich vor mich hin grübelte hab ich nebenbei in die Küche geguckt wo sich meine Holde dem Abwasch widmete. Warum die das so macht ist mir schleierhaft zumal man ja auch einen Geschirrspüler hat - aber was soll´s....

Plötzlich kam mir "DIE" Idee,-... hatte sie doch ihre Gummi-Haushaltshandschuhe dabei an und alles andere war dann auch schon beschlossene Sache.

Mit der Schere hab ich mich auf die Lauer gelegt und kurzum die Finger der Handschuhe abgeschnippelt um daraus passende und quer zum Finger Streifen bzw. dadurch ergebende Ringe zu schneiden die man als "Rutschbremse" super auf die leere Rolle aufziehen kann. Durch die verschiedenen Durchmesser der einzelnen Finger passt das von der 1000-er bis zur 4000-er Rolle :D

Wie der Handschuh hinterher ausgesehen hat mag jeder nachvollziehen, und ich hab sie auch wieder so klammheimlich zurückgelegt. Bei dieser genialen Erfindung (Eigenlob kann auch ruhig mal stinken) hat sich zudem das Feeling des Handschuh´s zum Abwasch deutlich verbessert, und so entstand ganz nebenbei der "Flutschi-Skeleton-SKSS-No-Finger-Handschuh". :lol:

Bei der nächsten EFTTEX räume ich mir daher unheimliche Chancen ein ganz vorne mitzuspielen.
Not macht halt erfinderisch - und vor allem: Ich hab mir nicht den A... abgefroren bei dem Wetter und Nachbar´s Fahrradschlauch ist mir nun Schnuppe.

In diesem Sinne - schönen Sonntag noch und Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Warum eigentlich zum Fahrradladen!?

Beitrag von Fishermanslure » 25 Feb 2013 15:36

Klasse Idee, Florian. Patentantrag bereits gestellt???
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Warum eigentlich zum Fahrradladen!?

Beitrag von Alex Muc » 25 Feb 2013 21:12

Keine schlecht Idee, Florian.

Bei mir war am letzten Wochenende Großputztag: Ruten und Rollen auf Vordermann gebracht...

Gruß,
Alex.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Warum eigentlich zum Fahrradladen!?

Beitrag von Team Hiroshi » 26 Feb 2013 08:45

Moin!

@Rainer

Na freilich Rainer... ist eine 50-stellige Patentnummer deren Reihenfolge ich mir allerdings nur schwerlich einprägen kann :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
sachsenhecht
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2011 17:35
Wohnort: bei Leipzig/Sachsen

Re: Warum eigentlich zum Fahrradladen!?

Beitrag von sachsenhecht » 26 Feb 2013 15:20

hallo Florian,

coole Sache, bestimmt besser als doppelseitiges Klebeband was ich bisher bei Geflecht benutzt habe,


Gruß Mario

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Warum eigentlich zum Fahrradladen!?

Beitrag von Team Hiroshi » 26 Feb 2013 22:15

Hallo!

@Mario

Davon halte ich auch nichts von Klebebändern wo die Rückstände dann noch die Schnur verpopeln und "X"-Meter an Geflecht verpappen sowie zudem die Spule unansehnlich machen. Auch Tesa löst sich in Kürze in seine Bestandteile auf.
Gummi oder Latex ist eine sichere und saubere Lösung, aber auch der gehört beizeiten ausgetauscht.

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Warum eigentlich zum Fahrradladen!?

Beitrag von Fishermanslure » 27 Feb 2013 15:20

Also ich hab bislang immer nach meinem Spulenknoten diese erste Schlaufe mittels einem kleinen Streifen Hansaplast festgeklebt, hat bislang immer perfekt gehalten und auch nichts verklebt.
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Warum eigentlich zum Fahrradladen!?

Beitrag von Steinbuttt » 27 Feb 2013 17:31

Ich mache bei meinen Rollen zuerst immer einige Meter Monofil-Schnur drauf und binde daran per Albright-Knoten die geflochtene Schnur ... funktioniert wunderbar, da rutscht nix!

Gruß Heiko

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Warum eigentlich zum Fahrradladen!?

Beitrag von Team Hiroshi » 27 Feb 2013 17:49

Hallo!

@Steinbuttt

Na so fein mit nem Albright und womöglich ner Dunhill-Pfeife im Mundwinkel mach ich´s nicht. Da sieht man mal wieder wie verzogen die da oben sind :mrgreen:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Warum eigentlich zum Fahrradladen!?

Beitrag von Alex Muc » 27 Feb 2013 22:06

:lol:

Heiko ist Nichtraucher, Florian.

Bei mir wird auch mit Mono unterfüttert. Der Verbindungsknoten ist bei mir aber ein doppelter Grinner.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
ct
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 335
Registriert: 01 Aug 2012 03:57
Wohnort: Bremen

Re: Warum eigentlich zum Fahrradladen!?

Beitrag von ct » 28 Feb 2013 11:48

So isses bei mir auch.
Ausnahme eine vom Händler aufgespulte, hält schon seit einigen Jahren, ich glaube es kam ein wenig Klebeband umzu.
Ein Leben ohne Angeln ist möglich, aber nicht sinnvoll:-)

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Warum eigentlich zum Fahrradladen!?

Beitrag von Steinbuttt » 28 Feb 2013 19:07

Beim Grinner mag ich den dicken "Gnubbel" der dabei entsteht nicht so gern unter dem meist dünnen Geflecht, der Albright ist da doch flacher und so oft bespult man ja seine Rolle nicht, da kann man auch einen "schicken" Knoten binden! :mrgreen: :wink:

@ Florian: Nicht mit Pfeiffe, aber dafür in englischer Wachsjacke! :mrgreen:

Gruß Heiko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste