Verhängnisvolle Schnurspulautomaten

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Verhängnisvolle Schnurspulautomaten

Beitrag von Team Hiroshi » 22 Feb 2013 20:48

Hallo und schönen Abend!

Bei aller Liebe zum Fischen ist die Zeit reif geworden um sich um´s Geflecht zu kümmern - sei es darum umzuspulen, oder gar beim Fachhändler das eine oder andere Schnürchen einzukaufen und ordentlich auf die Rolle zu bringen....

Weil mein Händler immer noch einen Rückstand einer bestimmten Schnursorte verzeichnete und er deshalb mit entschuldigenden Worten und Achselzucken um Vergebung gebeten hat, bin ich doch neulich in einem Angelladen vorbeigekommen der mein Schnürchen vorrätig hatte. Die E-Spule lag ja schon seit 2 Wochen im Handschuhfach meines Auto´s und die Gelegenheit kam mir wie gerufen.

Ich bat also den Dealer mir die Geflochtene gleich auf die Spule aufzuziehen - bei rd. 200m einer 12-er dauert das ein Weilchen und so guckte ich mir nebenbei sein wohl sortiertes Sortiment an Angelzeugs an. Nebenbei herrschte reger Trubel im Laden der aber vom elektrischen Schnurspulautomaten locker übertönt wurde. Ich wurde aufmerksam und neugierig und schaute bei dem Vorgang nun genau zu. Was sich mir da bot war das absolute Grauen,- die Spannbacken des Automaten waren abgeschliffen - die 1000-Meter-Spule die er da eingespannt hatte rutschte dauernd durch. Der Keilriemen war komplett verschlissen und meine E-Spule rödelte wie ein 8-er in einer Fahrradfelge hin und her. Ich dachte noch: Wie viele Meter hat das Dingens auf dem Buckel und wie oft mag da wohl an Schnurmenge die Erdumlaufbahn umkreist worden sein.
Das eigentlich ärgerlichste war die Tatsache das bei dem Innenkonus der E-Spule durch den Aufnahmedorn und die stetige Unwucht Micro feine Späne an meiner Spule abfrästen. Ich hatte schlicht die Schnauze voll und habe den Dealer um Ersatz gebeten.
Die Lehre die ich daraus gezogen habe ist folgende: Nie wieder geh ich meinem Fachhändler fremd, und nie wieder laß ich meine Schnur "ungeprüft" durch einen mir fremden Automaten pflutschen. Und nun warte ich zu allem immer noch auf die Nachlieferung einer nagelneuen E-Spule. Die ramponierte liegt bereits im Abfalleimer. :?
Wenn ich wieder mal "fremd gehe", dann gibt´s nur noch Schnur auf eine Plastikspule gepackt die ich lieber manuell und von Hand aufspule. Da kann ich mir sicher sein das alles so ist wie´s sein muß.
Ich verurteile hier nicht jeden elektrischen Schnurspulautomaten und schon gar nicht einen ordentlichen Angelladen, aber ein Auge beim Befüllen sollte man immer offen haben.

Gruß und schönen Abend noch!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Verhängnisvolle Schnurspulautomaten

Beitrag von Uwe Pinnau » 22 Feb 2013 21:29

Ich frickel mir die Schnur immer selber drauf, habe dabei das beste Gefühl.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Verhängnisvolle Schnurspulautomaten

Beitrag von Smile » 22 Feb 2013 21:47

Dito!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Verhängnisvolle Schnurspulautomaten

Beitrag von lelox » 22 Feb 2013 22:24

Selbst ist der Mann.
Zudem passen Baitcasterspulen nicht in die Schnurspuldingens.

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Verhängnisvolle Schnurspulautomaten

Beitrag von Alex Muc » 22 Feb 2013 23:13

Meine kommt auch von Hand drauf. Ich lass' sie dabei durch ein dickeres Telefonbuch laufen.

Gruß,
Alex.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Verhängnisvolle Schnurspulautomaten

Beitrag von Team Hiroshi » 23 Feb 2013 07:44

Morgäääähn!

So seh ich´s auch wie Ihr....... Es ist einfach nicht möglich "per Handnachführung am elektr. Schnurspulautomaten" - ein Wickelmuster auf die Spule zu bekommen wie das eben eine ordentliche Rolle selbst vermag. Da rate ich nochmals eindringlich - nehmt die Sache lieber selber in die Hand denn ansonsten kommt´s spätestens bei den ersten Wurfversuchen zu Vertüdelungen oder gar im Drill für einen mords Ärger.
Das mindeste ist hier erst mal "vor dem ersten Wurf" die Rolle komplett am Wasser ablaufen zu lassen - so hat man die Gewähr eines ordentlichen Wickelbildes das sich ja auch zudem von Rolle zu Rolle unterscheidet. Mit der Hand kann das der versierteste Verkäufer niemals so sauber drauf bekommen. Warum da so manche Rolle "eiert" und die Bremsscheiben ausfransen ist bei diesem Beispiel wohl auch klare Sache....... :evil:
Ich denke noch an den armen Norwegen-Fischer der vor mir an die 380m des teuren Geflechtes in dem Saftladen aufziehen ließ...<grübel> :shock: Kann´s mir leider nicht verkneifen SORRY :mrgreen: Mann o,-... der wird "den" vielleicht noch verfluchen :lol:

Gruß und Petri! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste