3M*Powerlux* - Der neue Rutenbau-Verbundstoff

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

3M*Powerlux* - Der neue Rutenbau-Verbundstoff

Beitrag von Team Hiroshi » 22 Feb 2013 19:11

Hallo zusammen!

In den neuen 2013-er Katalogen unserer bevorzugten Angelrutenhersteller wie beispielsweise bei Sportex, Shimano oder auch Illex wird auf die revolutionäre 3M*Powerlux*-Technologie verwiesen die im hochpreisigen Rutenbau ihren Einzug erfahren hat.

Vom Nano-Fieber der vergangenen Saison spricht da eigentlich niemand mehr - ganz im Gegenteil man zeigt mit den Fingern drauf und läßt nun auch einen Blick hinter die Kulissen durch´s Elektronenmikroskop zu. Nano-Stäbe haben ein Länge- Breiten-Verhältnis von 15:1 und lassen sich nur ungleichmäßig und durchgängig zwischen den einzelnen Kohlefaserfilamenten einbringen. In Zahlen ausgedrückt brachte diese Verfahrenstechnik nur 9% Zuwachs an Dichte und somit Stärkegerüst durch den gesamten Verbund.
Mit 3M*Powerlux* - dem Wunder-Verbundstoff ist es nun möglich diese Verhältnis weit noch vorne zu schrauben und sage und schreibe das Verdichtungsverhältnis auf gut 40% zu erhöhen! Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Blanks wurden dünner,- das Rutengewicht reduziert sich,- ein Nachschwingen der Rutenspitze nach dem Wurf ist Schnee von gestern,- es werden genauere Wurfweiten erreicht und die Wurfenergie steigert sich um etwa 20% was mitunter ja auch einen kleineren Kraftaufwand bedeutet und für bessere Kontrolle sorgt.

Firmen wie beispielsweise Shimano, Sportex oder Illex bedienen sich bereits dieses innovativen Materials und haben ihre neuesten Rutenkreationen bereits mit dem Hightech-Verbund-Material versehen. Das 3M*Powerlux-Logo ziert da auch noch jeden Blank.
Beim Fachhandel stehen die ersten Exemplare bereits zum Frühjahrsauftakt in den Verkaufs-Rutenständern wie eine "Absolut oder Hyperion" von Sportex, eine "Aspire CX" von Shimano oder auch eine Illex-Produkt-Serie mit dem Namen "The Artist".
Klar, das ich die "Neuen" auch schon in der Hand gehalten und ausgiebig begutachtet und mich dabei erfreut habe.
Meine ersten Eindrücke: (((WOW))) Das fühlt sich aber echt geil an - das scheint wirklich eine neue Rutenära zu sein und andere Hersteller werden wohl ebensolche Modelle bald auf die Beine stellen und somit nachziehen.

Mein Fazit: Ich bin einfach voll begeistert von diesem Hightechmaterial das man sofort wenn man´s mal in den Händen hielt auch deutlich spüren kann. Wie es dann am Wasser und mit dem ersten Fischkontakt aussieht entlockt mir heute schon ein gewisses Schmunzeln und Vorfreude auf die neue Saison.
Jeder hat ja so seinen Geschmack, und die Qual der Wahl für die "Richtige". Mein persönlicher Entschluß mir eine S 210 M aus der "The Artist"-Serie zu gönnen habe ich nicht eine Sekunde lang bereut. Einfach ein Gedicht so ein Rütchen mit 3M*Powerlux*-Technologie.

Petri Euch allen, und Gruß!

Florian

http://www.youtube.com/watch?v=ggUghfyFPR0
Zuletzt geändert von Team Hiroshi am 23 Feb 2013 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 3M*Powerlux* - Der neue Rutenbau-Verbundstoff

Beitrag von Uwe Pinnau » 22 Feb 2013 22:52

Kann ich nur bestätigen, macht einen tollen Eindruck.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: 3M*Powerlux* - Der neue Rutenbau-Verbundstoff

Beitrag von Alex Muc » 22 Feb 2013 23:10

Servus Florian,

erstmal willkommen zurück :D !!!

Und einem gleich wieder den Mund wässrig machen. Aber klingt wirklich interessant, ist mir im neuen Shimano-Katalog auch schon aufgefallen. Wenn ich mir überlege, wie begeistert ich schon von den HPC/Biofibre-Blanks der Lesath und Antares bin...

Gruß,
Alex.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: 3M*Powerlux* - Der neue Rutenbau-Verbundstoff

Beitrag von Team Hiroshi » 23 Feb 2013 07:56

Moin´s!

@Alex

Da vermute ich doch mal ganz schwer das es im nächsten Herbstkatalog evtl. auch zu einer Neuvorstellung einer Lesath mit 3M*Powerlux*-Veredelung kommen dürfte. :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: 3M*Powerlux* - Der neue Rutenbau-Verbundstoff

Beitrag von Alex Muc » 23 Feb 2013 13:06

Servus,

das denke ich auch, dass sie da das Flaggschiff nachrüsten. Bin mit meiner "alten" allerdings top zufrieden.

Gruß,
Alex.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: 3M*Powerlux* - Der neue Rutenbau-Verbundstoff

Beitrag von Team Hiroshi » 25 Feb 2013 07:44

Moin!

@Alex

Deine finde ich auch mindestens um 10 Hektar an Wasserfläche gelungener als die Ultra :wink:

Gruß nach Minga!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: 3M*Powerlux* - Der neue Rutenbau-Verbundstoff

Beitrag von Alex Muc » 25 Feb 2013 21:18

Die Ultra hab' ich von Mathias mal in der Hand gehabt. War nicht so straff wie die "normale" AX bzw. jetzige BX.

Letztes Jahr ist sie ja schon rausgeflogen und im 2013er Katalog findet man sie auch nicht mehr...

Gruß,
Alex.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: 3M*Powerlux* - Der neue Rutenbau-Verbundstoff

Beitrag von Team Hiroshi » 26 Feb 2013 22:39

Schönen Abend zusammen!

@Alex

Für mich ist und war sie ein wenig"übertunt"...was ja nicht immer gesund ist.

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: 3M*Powerlux* - Der neue Rutenbau-Verbundstoff

Beitrag von Team Hiroshi » 04 Mär 2013 21:52

Nochmal hallo!

@Alex

Da fällt mir eben nochwas zum Thema ein Alex: Sensible Spitze, kräftiges schwingungsfreies Rückgrat mit hohem Rückstellvermögen. Warum bringen die das nicht als Energy Drink auf den Markt .... und dann noch mit nem 3M*Powerlux-Logo* :mrgreen:

Servus, und schönen Abend noch! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: 3M*Powerlux* - Der neue Rutenbau-Verbundstoff

Beitrag von Alex Muc » 05 Mär 2013 21:09

Da wär 'mer ja fast wieder bei dem "Rutenthema" der PETA, oder :lol: :wink: ?

Gruß,
Alex.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste