Wurfgewicht

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Michael079
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 08 Aug 2011 14:20
Wohnort: Moormerland, Warsingsfehn

Wurfgewicht

Beitrag von Michael079 » 19 Dez 2012 18:35

Hallo,

man liest immer speziel bei Karpfenruten 2,5lb , 2,75lb usw. Aber was für ein Wurfgewicht steckt dahinter ?

cu Michael

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Wurfgewicht

Beitrag von andreas b. » 19 Dez 2012 19:29

Hallo Michael,

das bei der Karpfenrute angegebene Gewicht ist die sogenannte Testkurve. Also die Belastung bei der sich die Rutenspitze um 90° biegen würde.
Bei der Umrechnung in Wurfgewicht solltest du ein Sicherheitspuffer von ca. 10 oder 15 % einrechnen um die Rute nicht zu überlasten.

Also los geht's:

Faustformel:
Testkurve (in lbs x 454 Gramm) : 16 = Wurfgewicht (max.)

Beispiel:
Rute mit 3,50lbs Testkurve
Wurfgewicht (max):
3,50 x 454g :16 = 99g

Mit Einrechnung der Sicherheitspuffers hätte eine 3,5lbs-Rute also ein optimales Wurfgewicht von 85-90g! Ganz auf die Schnelle kannst du auch lbs x 28 rechnen.
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Michael079
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 55
Registriert: 08 Aug 2011 14:20
Wohnort: Moormerland, Warsingsfehn

Re: Wurfgewicht

Beitrag von Michael079 » 19 Dez 2012 20:51

Vielen Dank für deine Super Antwort !
Hast mir sehr geholfen !

gruß Michael

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Wurfgewicht

Beitrag von lelox » 19 Dez 2012 22:16

Diese Umrechnungsformel stammt allerdings aus der Zeit der Gespließten.
Testkurve in lb = Wurfgewicht in oz. Testkurve mal 5 = Schnurstärke.
Moderne Ruten können durchaus mehr ab. Bei japanischen oder amerikanischen Ruten hat man oft eine Schnurempfehlung, da kann man auf die Drillreserven rückschließen.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Wurfgewicht

Beitrag von Carpcatcher » 26 Dez 2012 18:36

Jepp, diese Umrechnungsformel ist heutzutage, sorry, völliger Quatsch. Mir schleierhaft, dass sich das Ding immer noch so hartnäckig hält.

Dazu kommt noch, dass verschiedene Blanks völlig andere Gewichte vertragen. So wird ein Harrison Blank in der Regel deutlich weicher ausfallen, als ein Sportex Blank (die FBC mal ausgenommen) - und auch in den verschiedenen Rutenserien eines Herstellers gibt es Unterschiede. Voll parabolische Aktion wird sich immer anders werfen, als eine progressive, harte Aktion. Zusätzliche Unterschiede gibts dann noch bei unterschiedlichen Rutenlängen..

Hausnummer heutzutage ist eigentlich bei 2,5er Ruten ein Bleigewicht von ca. 80 Gramm, 2,75er ca. 90 Gramm, 3er vertragen i.d.R. ab 100 Gramm - mit meinen Free Spirits Hi S wuchte ich auch ohne Probleme 121 Gramm gen Horizont, wobei sich diese Rute bei 113 Gramm am wohlsten fühlt.

Das hier errechnete Bleigewicht für 3,5er Ruten ist ein Witz, ich ziehe meine mit 140 Gramm voll durch.

Grüße

Jürgen
Geist ist geil

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste