Alles China, oder was?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Tobi80
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 20 Nov 2012 21:36

Alles China, oder was?

Beitrag von Tobi80 » 04 Dez 2012 23:28

Unser Angeltackle kommt heutzutage ja fast ausschließlich aus China. Mich würde mal interessieren, wie das genau abläuft. Gibt es also in China Firmen, die Angelgerät herstellen und den hiesigen deutschen bzw. europäischen Firmen ihre Produkte anbieten? Die Firme XY bestellt dann Rute, Rolle, Tasche bei einer chinesischen Firma und lässt ihr Logo aufdrucken. Es gibt ja durchaus ein paar Produkte, die bis auf das Logo absolut identisch sind. Besonders bei Taschen ist dies oft der Fall. Ist dieses Modell stimmig? Oder haben die deutschen Firmen wie Sänger, Cormoran, DAM, etc. einen stärkeren Einfluss auf die Herstellung und vor allem auf die Entwicklung des Tackles? Ist es also vielmehr so, dass bspw. DAM am Reissbrett ein Produkt entwirft und dann eine chinesische Firma mit der Produktion beauftragt? Es heisst ja of "designed and engineerd in Germany". Hat da vielleicht jemand nähere Infos?

Benutzeravatar
ct
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 335
Registriert: 01 Aug 2012 03:57
Wohnort: Bremen

Re: Alles China, oder was?

Beitrag von ct » 05 Dez 2012 09:07

Es ist so einfach wie Du es schreibst.
Vor Ort, vorrausgesetzt Du sprichst chinesisch bzw Übersetzer, wird man Dir auch kleinere Auflagen anfertigen.
Fast nix mehr kostet ein z.B. original DAM oder Fox Aufdruck.
Gäbe es nicht noch den Zoll, wäre die Welt doch wunderbar :)
Ein Leben ohne Angeln ist möglich, aber nicht sinnvoll:-)

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Alles China, oder was?

Beitrag von kati48268 » 05 Dez 2012 22:14

Das ist nix besonderes. Edeka betreibt auch keine Fabrik, in der 'Gut & Günstig'-Produkte aller Art hergestellt werden, von Käse bis Katzenfutter. Und das man bei Aldi auch Markenprodukte unter anderem, unscheinbaren Billig-Label schießen kann, weiß mittlerweile jeder.

Viele Anbieter sind gleichzeitig Hersteller und 'Zukäufer', um eine breite Palette anbieten zu können.
Gerade technische Geräte, in unserem Zusammenhang z.B. Rollen, kann man per Baukastenprinzip beziehen, deswegen ist eine identische Hülle (von Lackierung, Markennamen, Outfit mal abgesehen) 2er Produkte nicht zwingend dasselbe Produkt. Aber es kommt schon vor.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste