Schwere Spinnrute gesucht

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Talsperrenjäger
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 29 Nov 2012 18:54

Schwere Spinnrute gesucht

Beitrag von Talsperrenjäger » 29 Nov 2012 19:14

Erst mal wünsche ich allen Forumsmitgliedern einen guten Abend.

Ich habe dieses Forum schon des öfteren als nichtregistrierter User beobachtet und mir auch einige Tipps und Tricks abgeschaut,was mich dann auch dazu bewegt hat,mich hier endlich anzumelden :D .

Deshalb hoffe ich auch,dass mich einige User bei diesem Problem evtl. beraten könnten.
Ich bin auf der Suche nach einer schweren Spinnrute,mit der ich große Gummifische mit entsprechendem Bleigewicht ohne Probleme weit werfen kann.Mit groß meine ich die Klassiker,wie den 23er Xtra Soft von Kopyto.Diese sollen dann auch mit Jigköpfen bis maximal 30g bestückt werden.

Zwar besitze ich schon zwei Spinnruten bis 100g Wurfgewicht (Baitjigger XH und Shimano Antares CX 270 XH) mit denen ich diese Köder grade so werfen kann,möche aber jedoch eine Spinnrute die über noch ein wenig mehr Reserven verfügt.
Beim googeln habe ich bereits gesehen,dass einige User hier die Shimano Antares Monster 285H oder 285XH verwenden.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit diese Rute mal in die Hand zu nehmen oder gar ne Rolle dranzuschrauben und ein paar Würfe zu machen.
Deshalb wäre ich für jeden Tipp von euch sehr dankbar :wink:

Mit freundlichen Grüßen,

Talsperrenjäger

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Schwere Spinnrute gesucht

Beitrag von Steinbuttt » 29 Nov 2012 19:52

Hallo Talsperrenjäger,

ich fische für die von Dir benannten 23er Gummis, ebenfalls die ANTARES 270 CX XH und finde die damit nicht überlastet!

Für alles was dann darüber geht, fische ich eine ZALT SOLÖ Castingrute! Mein guter Freund und Forumsmitglied Alex Muc zB. fischt dafür eine LAMIGLAS (findest Du bei PIKEWORLD)! Auch die BAITJIGGER SWIMBAIT wird dafür gern verwendet und von MUSKY INNOVATIONS gibts da auch die eine oder andere sehr brauchbare Rute!
Alle genannten Ruten sind übrigends Baitcasterruten! Aber für die Großköderangelei, ist das Angeln mit 'ner Multirolle einfach am sinnvollsten!

Gruß Heiko

Talsperrenjäger
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 29 Nov 2012 18:54

Re: Schwere Spinnrute gesucht

Beitrag von Talsperrenjäger » 29 Nov 2012 20:06

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Ich habe die letzen Tage fast nur mit der Antares gefischt.Aber ich persönlich finde,dass die Rute beim Werfen von solchen Ködern ziemlich an der Grenze arbeitet.23er Kopytos mit 14 Gramm kann man zwar noch werfen,aber so richtig durchziehen möchte ich damit nicht :oops: .
Wie gesagt,ich möchte noch ein wenig mehr Reserven beim Werfen haben um die Köder noch ein wenig weiter hinaus zu feuern.
Auch wenn eine Baitcasterrute für diese Ködergewichte besser geeignet wäre,möchte ich trotzdem bei einer normalen Spinnrute mit Stationärrolle bleiben.Zur Zeit tut es noch meine Stradic 4000 FD ohne Probleme.Falls diese jedoch irgendwann den Geist aufgibt,denke ich über eine 5000er Stationärrolle nach.

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Schwere Spinnrute gesucht

Beitrag von Alex Muc » 29 Nov 2012 21:27

Servus,

wenn du eine Stationärcombo bevorzugst: Ich habe auch die Antares Monster H. Die hat ein WG von 28 - 122 g und kommt mit den 23ern auch mit größeren Jigkopfgewichten gut zurecht.

Für noch größere Köder (30er aufwärts) würde ich dir dann doch zur Multirolle raten. Selbst wenn es Stationärrollen gibt, deren Achsen die Ködergewichte wegstecken, ist es doch deutlich bequemer die Gewichte über eine Multirolle auszuwerfen.

Gruß,
Alex.

Talsperrenjäger
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 29 Nov 2012 18:54

Re: Schwere Spinnrute gesucht

Beitrag von Talsperrenjäger » 29 Nov 2012 21:34

Hallo Alex,
schön,dass sich auch einer meldet der die Rute bereits gefischt hat.
Meine bevorzugten Köder werden ausschliesslich der 23er Xtra Soft und Slotties von 20 bzw. 25 cm sein.
Die Jigköpfe werde ich auch bis max. 30 g wählen,wenn ich im Winter mal die tieferen Ecken abklappern möchte,ansonsten 14er.
Wie sieht es denn mit den Wurfeigenschaften der Rute aus?Kann man damit die von mir beschriebenen Köder richtig durchziehen oder würdest du mir eher die XH Variante empfehlen?Die gibt es z.Z. nämlich für knapp 210€ bei Nordfishing.

Gruß,
Talsperrenjäger

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Schwere Spinnrute gesucht

Beitrag von Alex Muc » 29 Nov 2012 21:37

Ich schick dir eine PN.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Schwere Spinnrute gesucht

Beitrag von andreas b. » 29 Nov 2012 22:14

Noch mal hallo,

ich fische die Antares Monster 285 in H und XH. Die Monster H würde ich als meine Standardrute bezeichnen. Die von dir beschriebenen 9" Kopytos kannst du bequem mit der H werfen. Um größere Gummis (FoxRage Shad Pro 28cm, 40cm RealEel) auf Weite zu bringen nehm ich dann die XH. Die war übrigens auch schon zum Pilken an der Ostsee im Einsatz. Immer in Kombination mit der TwinPower SW-A.
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Talsperrenjäger
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 29 Nov 2012 18:54

Re: Schwere Spinnrute gesucht

Beitrag von Talsperrenjäger » 29 Nov 2012 22:21

Vielen Dank für deine Antwort Andeas,

da hab ich ja einen der beide von mir favorisierten Ruten fischt. :D

Ist der Unterschied zwischen den beiden Ruten ein großer?Wäre es ein Fehler für meine bevorzugte Ködergröße beispielsweise die XH zu nehmen?Ich selbst fische in der Regel gern ein wenig mit Reserve um die Köder auch richtig durchzuziehen.Kannst du dir vorstellen mit der XH einen 23 er Kopyto die ganze Zeit lang zu fischen oder ist das eher ungeeignet?Ich meine ein Kopyto mit 30g Gewicht und 2 Stingern kann doch schon um die 110-120g wiegen.

Gruß,

Talsperrenjäger

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Schwere Spinnrute gesucht

Beitrag von andreas b. » 29 Nov 2012 22:29

Da du ja den Bereich bis 100g schon gut abgedeckt hast, hast du natürlich mit der XH nach oben etwas mehr Luft!
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Schwere Spinnrute gesucht

Beitrag von lelox » 29 Nov 2012 23:56

Nimm die Rute, die Dein Gerätespektrum ergänzt und erweitert.
Fische schwere Köder nicht am Limit der Rute, das ist unbequem und bringt zudem einen Tennisarm.

Talsperrenjäger
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 29 Nov 2012 18:54

Re: Schwere Spinnrute gesucht

Beitrag von Talsperrenjäger » 03 Dez 2012 18:16

So, hier mit möchte ich mich noch einmal bei allen beteiligten Usern für die Tipps bedanken.
Habe mich nun letztendlich für die Shimano Antares Monster 285 XH entschieden,die ich als sinnvollste Ergänzung für meine Spinnrutensammlung ansehe.
Ich habe mir zwar noch weitere Spinnruten angesehen,aber wenn man ehrlich ist,scheint der Markt für schwere Spinnruten bis 150 g Wurfgewicht eher bescheiden zu sein.Gibt anscheinend nicht viele Angler in Deutschland,die regelmäßig große Köder im Süßwasser fischen :lol: .
Man kann nur hoffen,dass sich das in Zukunft zum positiven wendet,damit die Produktpalette noch größer wird und man eine bessere Auswahl bekommt :wink:

Gruß,

Talsperrenjäger

Talsperrenjäger
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 29 Nov 2012 18:54

Re: Schwere Spinnrute gesucht

Beitrag von Talsperrenjäger » 08 Dez 2012 16:09

Hi Leute,
Ich bin es noch einmal.Habe grade meine Antares erhalten und wollte nur noch einmal fragen,ob es normal ist,dass bei dieser Rute die obere Hälfte eine ziemlich rauhen Blank hat?Ich hoffe,es meldet sich einer der diese Rute besitzt und mir das bestätigen kann.

Gruß an alle,
Talsperrenjäger

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Schwere Spinnrute gesucht

Beitrag von andreas b. » 08 Dez 2012 16:37

Ja, das ist normal!
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Talsperrenjäger
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 29 Nov 2012 18:54

Re: Schwere Spinnrute gesucht

Beitrag von Talsperrenjäger » 08 Dez 2012 17:01

Vielen Dank,mehr wollte ich nicht wissen.Scheint dann ja alles bester Ordnung zu sein :D

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Schwere Spinnrute gesucht

Beitrag von andreas b. » 08 Dez 2012 17:16

Dann wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg beim ersten Ausprobieren.
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste