Schnurperücken

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

2603756
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 21 Apr 2011 20:45

Schnurperücken

Beitrag von 2603756 » 03 Nov 2012 21:34

Hallo miteinander,

Ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!?

Zur Zeit habe ich auf meinen Rollen nur Schnursalat nach dem Auswerfen.

Rollen:
> diverse Red Arc
> DAIWA Exceller
> Iron Claw (Sänger)

geflochtene Schnur:
> Stroft (bei Angel Ussat in gelb gekauft) in versch. Durchmessern

Ich habe die Schnur (gelb in versch. Stärken) bei A.U. gekauft und mit dem Bespulsystem v. Berkley bespult.

Bin wie folgt vorgegangen:

> Zweitspule mit Geflochtener bespult
> danach mit Mono verbunden (zum unterfüttern)und weiter bespult
> Hauptspule bespult

Nun bekomme ich beim Auswerfen ständig Perücken, und dass bei solch einer Schnur!!!!!!!!!!!

Was mache ich falsch? An der Schnur kann es ja nicht liegen!

PS.: Ganz zu Schweigen von dem Preis!!!!!!

Gruß Bitti!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Schnurperücken

Beitrag von Ulli3D » 03 Nov 2012 22:45

Entweder zu voll bespult oder zu locker. bei zu voll hat sich das ja durch die Perücken wahrscheinlich schon erledigt, bei zu locker, einfach einen Schwimmwobbler in die Strömung eines Flusses werfen, Schnur fast ganz abziehen lassen und dann wieder aufspulen. Alternativ ein 40g Birnenblei auf einer großen Wiese oder Sportplatz auswerfen und anschließend wieder aufspulen. Da das bei unterschiedlichen Rollen passiert, vermute ich mal nicht, dass es am Wickelbild liegt.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
tommygun
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 58
Registriert: 05 Feb 2012 21:44

Re: Schnurperücken

Beitrag von tommygun » 03 Nov 2012 22:58

das gleiche problem hab ich auch...

hab jetzt kein marken gerät (rute und rolle von kogha) die schnur is die power pro in 0,19 mm gelb,muss aber dazu sagen das wickelbild der rolle is nich so toll( Kogha XT 3000F )
und fast immer hab ich zwei schlaufen-knoten so ziemlich an den gleichen stellen auf der schnur!!!
hatte auch schon das die schnur sich beim auswerfen direkt an den ringen verknotet hat und somit auch schon den ein oder anderen köder verloren hab :cry: !!!!

liegt das nu am schnurdrall oder zu leichte köder oder der technik?????

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Schnurperücken

Beitrag von Ulli3D » 03 Nov 2012 23:08

Ich denke mal nicht, dass es an zu kleiner Spule, 1000er oder 1500er Spule, liegt sondern eher an zu leichtem Köder bei Gegenwind, obwohl das eher ein Baitcasterproblem ist. Schnurdrall, bei Spinnern und schlechtem Wirbel kann natürlich auch ein Grund sein. Lässt sich alles auf Entfernung schlecht sagen, die Gründe sind zu vielfältig.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

2603756
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 21 Apr 2011 20:45

Re: Schnurperücken

Beitrag von 2603756 » 04 Nov 2012 13:39

Danke für den Tip!!!!

Ich denke die Vermutung, dass die Schnur zu locker aufgespult wurde, ist richtig. Sonst hatte ich ja nie Probleme mit Schnursalat. Da habe ich die Schnur jedoch vom Händler aufspulen lassen.

Aufgrund von fehlenden geeigneten Fluß in meiner Nähe, werde ich wohl das Problem mit einem 40g Blei angehen.
Gruß Bitti!

Benutzeravatar
tommygun
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 58
Registriert: 05 Feb 2012 21:44

Re: Schnurperücken

Beitrag von tommygun » 04 Nov 2012 15:54

das hab ich auch schon probiert hab die schnur komplett abgezogen und wieder gleichmäßig aufgewickelt....hat bei mir aber auch nix gebracht

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Schnurperücken

Beitrag von Ulli3D » 04 Nov 2012 17:01

tommygun hat geschrieben:das hab ich auch schon probiert hab die schnur komplett abgezogen und wieder gleichmäßig aufgewickelt....hat bei mir aber auch nix gebracht
Wichtig ist, dass da beim aufwickeln Druck au8f der Schnur ist, ggf. durch ein Tuch Druck ausüben.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
tommygun
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 58
Registriert: 05 Feb 2012 21:44

Re: Schnurperücken

Beitrag von tommygun » 04 Nov 2012 18:21

Ulli3D hat geschrieben:Wichtig ist, dass da beim aufwickeln Druck au8f der Schnur ist, ggf. durch ein Tuch Druck ausüben.
habs mit nen kollegen gemacht...der hat sich das ende geschnappt und is den feldweg runter gelaufen und hat beim einholen straff gezogen :wink:

hab auch schon verschiedne wurftechnicken ausprobiert....auch nix...

werd auch morgen mal versuchen ne nahaufnahme der spule zu machen um mal das wickelbild zu zeigen....

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Schnurperücken

Beitrag von degl » 05 Nov 2012 14:33

tommygun hat geschrieben:das gleiche problem hab ich auch...

hab jetzt kein marken gerät (rute und rolle von kogha) die schnur is die power pro in 0,19 mm gelb,muss aber dazu sagen das wickelbild der rolle is nich so toll( Kogha XT 3000F )
und fast immer hab ich zwei schlaufen-knoten so ziemlich an den gleichen stellen auf der schnur!!!
hatte auch schon das die schnur sich beim auswerfen direkt an den ringen verknotet hat und somit auch schon den ein oder anderen köder verloren hab :cry: !!!!

liegt das nu am schnurdrall oder zu leichte köder oder der technik?????
Ich tippe da eher auf einen "Schnurstau" der oft dann ensteht, wenn der "Startring"(der Große) zu nah an der Rolle ist.......

Auch kann es am Schnurlaufröllchen liegen auch die verwendeten Wirbel(wenn minderer Qualität) können Ursache sein.

Und wenn alles zusammen kommt wirds "frustran".............

Aus eigener Erfahrung weiß ich das viele Koghamodelle schwierigkeiten mit Geflechtschnüren haben und dann mit Mono wieder gut funktionieren............

Und wenn dir selbst ein unschönes Wickelbild aufgefallen ist, dann bist du schon auf der "richtigen Spur" :wink:

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Benutzeravatar
tommygun
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 58
Registriert: 05 Feb 2012 21:44

Re: Schnurperücken

Beitrag von tommygun » 05 Nov 2012 16:46

degl hat geschrieben: Ich tippe da eher auf einen "Schnurstau" der oft dann ensteht, wenn der "Startring"(der Große) zu nah an der Rolle ist.......
klingt aufjedenfall plausibel...wobei das bei der entwicklung der rute doch hätte berücksichtigt werden sollen........oder???
degl hat geschrieben:Auch kann es am Schnurlaufröllchen liegen auch die verwendeten Wirbel(wenn minderer Qualität) können Ursache sein.
was hat das mit den wirbeln zu tun???meinst du jetzt z.b. dual snap

degl hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung weiß ich das viele Koghamodelle schwierigkeiten mit Geflechtschnüren haben und dann mit Mono wieder gut funktionieren.............
wäre ja uncool :mrgreen:

Benutzeravatar
tommygun
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 58
Registriert: 05 Feb 2012 21:44

Re: Schnurperücken

Beitrag von tommygun » 05 Nov 2012 22:21

ums es nochmal zu verdeutlichen... abstand von der rolle zum ersten ring sind 70 cm.
IMAG0567.jpg
IMAG0567.jpg (30.73 KiB) 14733 mal betrachtet
IMAG0565.jpg
IMAG0565.jpg (43.61 KiB) 14733 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Schnurperücken

Beitrag von Ulli3D » 05 Nov 2012 22:36

Kurz: Wickelbild. Schau mal nach, ob da mehrere Distanzscheiben auf der Spulenachse sind, dann einfach mal eine entfernen und neu aufspulen, ob dann die Wicklung ohne Bauch passiert. Halte die Rolle vom Wickelbild her für ungeeignet für geflochtene oder aber dünne Mono. Just my 2 Cents.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Schnurperücken

Beitrag von degl » 06 Nov 2012 17:54

[quote="tommygun"][quote="degl"]


"was hat das mit den wirbeln zu tun???meinst du jetzt z.b. dual snap "

Immerhin helfen dir die Wirbel vor den z.B. Spinnern..............das Drall reduziert wird/soll................

Allerdings gibts da gehörige Quali-Unterschiede............und wenn jetzt deine verwendeten Wirbel ihre Funktion nur unzureichen erledigen, dann verdrallt sich deine Schnur ..............

Geflechtschnüre kommen damit noch schlechter zurecht, als wie Monoschnüre :wink:

Und bei Dauerbetrieb ist dann schnell Frust da.

Das Wickelbild sieht nach meinem Empfinden danach aus, als wenn der Spulenhub nicht optimal arbeitet........er lässt an der Ober -und Unterkannt noch Platz.......wie schon geschrieben wurde sieht deine Schnur auf der Spule eher "bauchig" aus........und natürlich auch locker...........da bin ich aber (durch schwerere Bleie/Brandungsangeln) doch andere Wickelbilder gewöhnt :wink:

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Benutzeravatar
tommygun
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 58
Registriert: 05 Feb 2012 21:44

Re: Schnurperücken

Beitrag von tommygun » 06 Nov 2012 19:13

ach bezüglich dem schnurrdrall beim spinnern meinste....ne benutze nur diese snap karabinder weil ich nix drehendes fische ...nur wobbler oder gufis oder brauch ich da auch wirbel????????

aber werd mir wohl dann doch ne qualitativ hochwertigere rolle holen!!!

wer billig kauft,kauft zweimal :mrgreen:

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Schnurperücken

Beitrag von Ulli3D » 06 Nov 2012 19:25

Bei Wobblern brauchst Du keinen Wirbel, bei manchen Wobblern, z. B. Ilex, ruinierst Du mit Wirbeln sogar den Lauf. Wenn Wirbel, dann lieber 1 Euro mehr zahlen und welche mit Kugellager nehmen.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste