Suche neue und richtige Allzweckrute

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
anglerfreund2012
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jul 2012 21:53

Suche neue und richtige Allzweckrute

Beitrag von anglerfreund2012 » 10 Jul 2012 22:52

Hallo Angelfreunde,

ich (ein Laie) möchte mir gerne eine neue Rute kaufen und weiß nicht genau welche. Ich suche eine Allzweckrute und will damit Hechte, Aal, Barsche, Forellen, Schleien etc. (also alles, was so im See oder Fluß rumschwimmt) fangen.
Ich habe gehört diese Allzweckangel sollte: eine Teleskoprute sein (würde ich auch gerne haben), 2,70m bis 3,00m lang sein und ein Wurfgewicht von 20 - 60g haben.
Stimmt das?

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, welche Angel man empfehlen kann.
Wäre auch super, wenn Ihr mir auch gleich eine gute und solide Schnur vorschlagen könntet (auch allzweck).
Ich habe mal ein paar Angeln und den entsprechenden Link herausgesucht (siehe unten). Vielleicht könnt ihr mir sogar eine von diesen Angeln empfehlen!?!?!


VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!!!

Pro-T Global Travel Telerute - 2,70 m
Link: http://onlineshop.angler-markt.de/Angel ... -70-m.html

Pro-T Global Travel Telerute - 3,00 m
Link: http://onlineshop.angler-markt.de/Angel ... -00-m.html

Spirit SX Tele 60 Telerute - 2,70 m - 20 bis 60 Gr.
Link: http://onlineshop.angler-markt.de/Angel ... 60-Gr.html

D.A.M IMPRESSA Tele
Bezeichnung Länge/m Transportlänge/cm Teile WG/g Gewicht/g
Tele 60 2,70 78 5 30-60 189
Link: http://www.angel-preishammer.de/angelsh ... ory_id=111

Balzer Carbo Blue Tele
Länge/m Transportlänge/cm Teile WG/g Gewicht/g
270 60 7 30 - 80 295
Link: http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr ... detail.jsf

ByRobin
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 08 Jul 2012 12:44

Re: Suche neue und richtige Allzweckrute

Beitrag von ByRobin » 11 Jul 2012 00:24

Moin

Als erstes Frage ich dich mal was du Ausgeben willst?
Da ich aber von Tele Ruten abrate geh lieber zu einer Steckrute.. Da hast du auf die dauer mehr Fun dran (Aktion Usw.)
Kann dir auf jedenfall schonmal die empfehlen.

Onyx-Spezial-Specimen

Länge: 3,60 m
Wurfgewicht: bis 50 g
Teile: 3
Transportlänge: 125 cm
Gewicht: 275 g
Preis lag mein ich bei 60-70€

Oder falls du es ein Wenig Ruppiger Magst auch die
UBS (Uli Beyer Special :wink: )

Dies ist halt eine reine Spinnrute aber kannst sie auch als Grundrute missbrauchen :wink:
Länge: 2,70
Wurfgewicht: bis 80 g (Damit kannst du aber auch locker 110 g befördern)
Teile: 2
Preis war ca 150€
genauere daten kann ich dir leider nicht sagen da meine Fast komplett die Schrift verloren hat nach Jahren des gebrauchs! Trotzdem eine der Besten Ruten die ich Je in der hand halten durfte!
Einziger Haken ist ich weiß nicht ob es sie noch Gibt, kannst aber mal bei "Angel-Ussat" nachfragen

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Suche neue und richtige Allzweckrute

Beitrag von lelox » 11 Jul 2012 00:42

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Eine Rute, die leichte Barschköder gut wirft wird mit Hechthappen Probleme bekommen.
Eine Rute, die gut für Posenangeln auf Schleien ist wird als Raubfischrute Probleme bekommen.
Möchtest Du eher aktiv fischen, also mit Spinrute Wurf auf Wurf tätigen oder eher eine Montage ablegen und in Ruhe den Biss erwarten?
Hast Du Angelkollegen deren Gerätschaften Du mal probieren könntest?
Irgendwelche Teleruten habe ich auch noch, aber die fische ich so gut wie nie.
Je mehr Bereiche mit einer Rute abgedeckt werden sollen, desto mehr Kompromisse muss man eingehen. Das bedeutet, daß Abstriche in jedem Bereich gemacht werden müssen.
Verzettele Dich nicht mit zu vielen Zielfischen und ihnen entsprechenden Angelmethoden. Wähle besser einen Zielfisch und stimme Dein Gerät darauf ab - Beifänge sind da natürlich nicht ausgeschlossen und auch erwünscht.
Oder wähle eine Angelmethode und stelle den Fischen nach, die sich damit fangen lassen.

anglerfreund2012
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jul 2012 21:53

Re: Suche neue und richtige Allzweckrute

Beitrag von anglerfreund2012 » 11 Jul 2012 07:51

Guten Morgen,

@ ByRobin: Ich dachte, dass ich schon um die 50 - 60 € ausgeben muss bzw. auch will. Die Onyx-Spezial-Specimen sieht schon mal sehr interessant aus, obwohl ich sie ein wenig zu lang finde. Schaue mir gleich mal die Uli Beyer Special an. VIELEN DANK!!!!

@ lelox: Prinzipiell würde ich gerne aktiv fischen als auch ablegen und in Ruhe auf den Biss warten. Ich habe zwar Angelkollegen, aber die haben aber auch keine "guten" Angeln, also nichts, was ich ausprobieren könnte. Ich denke, dass der Tipp, mich auf ein Zielfisch festzulegen, schon mal wichtig ist.


@all:
Würdet Ihr mir denn mit der Länge (2,7 - 3m) und dem WG (20 - 60g) zustimmen?
Wieso sollte ich eher eine Steck- als eine Teleskoprute benutzen? Was ist das Manko der Teleskoprute?



VIELEN DANK FÜR EURE MÜHEN!!!

ByRobin
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 08 Jul 2012 12:44

Re: Suche neue und richtige Allzweckrute

Beitrag von ByRobin » 11 Jul 2012 11:37

Onyx-Spezial-Specimen ist auf jedenfall eine mega geile Rute die auch durch das 3-Teile stecksystem in jedes auto locker reinpasst, dazu hat sie Reserven falls dir doch mal beim Schleienfischen ein größerer Karpfen einsteigt oder mal sogar ein Kleiner Wels, dies aber nur als Beispiel

Zu den Tele Ruten kann ich noch hinzufügen das ein kollege von mir eins auf diese Ruten geschwört hat, sie aber alle nicht mal 5 jahre gehalten haben und immer das gleiche problem aufgetreten ist. (Konnte man nicht mehr richtig zusammenschieben! trotz guter Pflege!!)

Aber mach dir auch mal Gedanken um eine Passende rolle denn nur wenn beides passt kannst du sorgenfrei angeln :mrgreen:

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Suche neue und richtige Allzweckrute

Beitrag von e$$oxX » 11 Jul 2012 15:09

Hallo!

Ich stimme Lelox voll und ganz zu, dass es schwierig ist, mit einer Rute alle Bereiche abzudecken. Wenn du es zuerst mal "nur" auf Hecht, Karpfen und andere größere Fische abgesehen hast, dann ist eine Rute in 2,70 m und 20-60 g oder vielleicht sogar 40-80 g Wurfgewicht eine gute Wahl für den Anfang. Damit kannst du auf jeden Fall Köderfische an der Posenmontage für Hecht anbieten, kannst auf Karpfen auf Grund fischen (allerdings nicht mit Festbleimontage, das würde das Würfgewicht der Rute übersteigen) oder auch mit Schwimmer und kannst natürlich auch zum Spinnfischen gehen damit. Tendenziell würde ich dir dann eine Rute mit Semiparabolischer Aktion bzw. eine etwas weichere Spinnrute empfehlen, weil das fürs Ansitzangeln gut ist und man beim Spinnfischen den Köder zumindest noch einigermaßen führen kann. Eine zu weiche Rute (parabolisch) macht Spinnfischen quasi unmöglich und mit einer rute mit knüppelharter Spitzeaktion bringt beim Ansitzangeln wenig Freude. Allerdings muss man dazusagen, dass dann mit dieser Rute das Angeln auf kleinere Fische wie Barsche oder Schleien nicht so viel Spaß macht und man vor allem mit leichten Ködern (Sei es nun ein Mepps Größe 1 oder 2 für Barsch oder eine leichte Posenmontage für Schleie) Probleme beim Werfen bekommen wird. Für diesen Einsatzbereich würde ich eine Rute mit 10-30 Gramm Wurfgewicht (evtl. 20-40 g) empfehlen. Bei der Länge ist 2,70 m auch hier eine gute Wahl. Eine 3,60m Rute ist meiner Meinung nach zum Spinnfischen absolut unbrauchbar, dafür zum Ansitzangeln umso angenehmer.

Du siehst schon, meine Empfehlung geht stark in die Richtung: "leg dir lieber gleich 2 Ruten zu, mit denen du dann den gesamten einsatzbereich gut abdecken kannst". Früher oder später wirst du dir sowieso eine weitere Rute zulegen, weil du merkst, dass deine zu Anfang gekaufte "Kompromissrute" schnell an ihre Grenzen stößt. Wenn du trotzdem vorerst nur eine Kaufen willst, dann gehe auf keinen Fall den "Transportlängenkompromiss" auch noch ein, sprich: KEINE Telerute kaufen. Schließlich soll das Angeln Spaß machen und nicht die Fahrt ans Gewässer. Eine Telerute ist einfach viel Wabbeliger und im unteren Bereich ist der Blank viel dicker und folglich viel unsensibler, und das nimmt einem viel Angelspaß.

Zum Thema Rolle: Die muss natürlich zur Rute passen. Zu einer 2,70 Rute mit 20-60 g WG würde z.B. gut die Shimano Exage 4000 FC passen, die auch in dem von dir genannten Preissegment liegt. Da stellt sich die Frage ob Kopf- oder Heckbremse, ich bevorzuge Kopfbremsen. Shimano ist für seine guten Rollen bekannt, die Exage fische ich auch selber (allerdings 4 Nummern kleiner auf meiner Ultra-leicht-Spinnrute) und bin sehr zufrieden.

Zum Thema Schnur: Zu der Rute/Rolle würde ich eine 0,30er Monofil nehmen, zum Beispiel die Tectan von DAM, die Maxima oder eine andere Qualitätsschnur. Wenn du dann noch vor hast, viel Spinnfischen zu gehen, dann würde ich auf die Ersatzspule der Rolle eine geflochtene aufspulen, z.b. die Spiderwire, PowerPro, Fireline oder andere bekannte gute schnüre. Allerdings bist du bei solchen Geflechtschnüren dann auch wieder ne Stange Geld los.

Hoffe, ich konnte dir helfen, und überleg dir ernsthaft, ob du dir nicht eine leichte und eine etwas schwerere Rute zulegen willst. An viele Gewässern darf man ja auch mit 2 Angeln gleichzeitig angeln, da lohnt es sich schon, wenn man auch tatsächlich 2 Ruten hat. :-D

gruß
simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste