Rutenfrage (Shimano, Daiwa)

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Kois
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 09 Feb 2012 12:04

Rutenfrage (Shimano, Daiwa)

Beitrag von Kois » 29 Apr 2012 11:40

Hey Leute,

bin auf der Suche nach einer neuen Spinnrute zum Zanderangeln am Rhein. Gummifische kommen zwischen 9-15cm zum Einsatz.
Rolle ist eine Shimano Staradic Ci4 3000F, dem entsprechend sollte die Rute auch mehr oder weniger ein "Leichtgewicht" sein. ;-)

Also ins Auge habe ich eine
Shimano Speedmaster AX 270XH 50-100g und eine
Daiwa R'Nessa 274 30-70g
gefasst.
Bei haben ein Gewicht von ca. 180g.

Hat da einer Erfahrungen mit den beiden Ruten (besonders mit der Daiwa) gemacht oder kann vielleicht eine günstige Beschaffungsquelle nennen?

Natürlich bin ich auch für alternative Vorschläge in der Preisklasse von 150€ offen.

Vielen Dank und beste Grüße
Kois

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Rutenfrage (Shimano, Daiwa)

Beitrag von Team Hiroshi » 29 Apr 2012 18:39

Tag Mädels und Jungs,-
hallo Kois!

Über die R`Nessa kann ich Dir eigentlich so gut wie gar nichts sagen.... Wäre sonst reine Spekulation. Über die R`Nessa Rolle,- ja da könnt ich eher aus dem Nähkästchen plaudern.

Bei der Speedmaster sieht´s dann schon anders aus - ist sie doch sehr beliebt bei vielen Forenmitgliedern hier, und die Resonanzen sind einhellig positv.

Ich denke mal, daß Du mit der Speed`i gut bedient bist,- saubere Shimano-Qualität,- ein schneller Blank gepaart mit einem tollem Feeling zum Köder und damit zum Fisch. Das Rütchen solltest Du unter 130.-- Euro auch bekommen.
Mit Deiner Stradic eine tolle und zuverlässige Kombo die eigentlich keine weiteren Wünsche mehr offen läßt. :wink:

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Rutenfrage (Shimano, Daiwa)

Beitrag von Fishermanslure » 30 Apr 2012 09:23

Als aktiver "Speedy" kann ich mich dem Florian nur anschließen und kann zum Daiwa Stock auch mangels eigener Erfahrung nichts sagen...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Kois
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 09 Feb 2012 12:04

Re: Rutenfrage (Shimano, Daiwa)

Beitrag von Kois » 30 Apr 2012 09:48

Hey schon mal besten Dank Leute,

@Team Hiroshi: Habe gestern mal wieder ein bisschen gestöbert, jedoch finde ich keine Speedi (AX 270 XH) unter 150-160€. Wäre nett wenn du mir einen guten Tipp geben könntest ;)

Aber mal eine Frage zur Speedmaster an die Kenner:

Gibt es da zwei verschiedene Ausführung von Griffen oder worin liegt der unterschied? Einmal Griff geteilt und einmal durchgängig?

http://www.fishingmart.ru/169-416-large ... ter-ax.jpg

http://www.anglerzentrale24.de/WebRoot/ ... /speed.gif

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Rutenfrage (Shimano, Daiwa)

Beitrag von Team Hiroshi » 30 Apr 2012 17:23

Hallo!

So aus dem Bauch heraus ohne nachzugucken dürfte es sich bei der Ausführung mit geteiltem Korkgriff um die "Parabolic-Version" handeln.

Gruß!

Florian

P.S.: Du hast Post! :wink:
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Rutenfrage (Shimano, Daiwa)

Beitrag von Team Hiroshi » 03 Mai 2012 05:49

Moin!

Na wo isser denn? :D
Tja, so ist das ab und an mal:
"Erst erfolgt die Eiablage,-... Gewässertechnisch ist auch alles im Lot, und dann wird die eigene Brut gefressen".....
Bliebe nur die Frage:"Kommt man so weiter"? <grübel> :mrgreen:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Rutenfrage (Shimano, Daiwa)

Beitrag von Holland » 03 Mai 2012 08:29

Ich habe mir vor kurzem eine Speedmaster AX 2,70, 100g gekauft und bin bestens damit zufrieden. :!: Ich Spinne auf große Zander in Holland. Habe bei http://www.wessels-shop24.de/index.php? ... ie&cat=134 , 139,-€ bezahlt.

Es gibt auch noch die Speedmaster Mort Manie, die ist noch steifer und nur geringfügig teurer. :idea:

Holland :P
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Kois
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 09 Feb 2012 12:04

Re: Rutenfrage (Shimano, Daiwa)

Beitrag von Kois » 12 Mai 2012 12:28

@Holland: Besten Dank für deinen Shop Tipp. Habe da am Dienstag die Rute bestellt und heute bekommen. Sie (Shimano) fühlt sich einfach klasse an und ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.

Bin schon ganz unruhig vor Freude sie am Wasser auszuprobieren.
Habe mich nun für die Shimano entschieden nachdem ich bei im Vergleich begutachten konnte und die Shimano mir besser in der Hand liegt als die Daiwa. Bei der Daiwa hat mir der Rollenhalter ein bisschen gestört,weil ich da mit dem kleinen Finger direkt am Gewinde liege.

Beste Grüße
Kois

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Rutenfrage (Shimano, Daiwa)

Beitrag von Team Hiroshi » 12 Mai 2012 19:26

Hallo!

@Kois

Ich freue mich auch mit Dir mit. Bin mal gespannt darauf wie der erste Drill abläuft und was Du in den Fangberichten einstellen wirst. :wink:
Einen Vergleich zwischen den Ruten zu stellen wäre ausgeglichener verlaufen, wenn Du neben der "Speedmaster"statt der R`Nessa die "Team Daiwa" zum Vergleich daneben gestellt hättest. Da wäre eine Entscheidung evtl. schwerer gewesen - spielt sie doch mind. in ebenbürtiger Liga wenn man den Preisunterschied außer Betracht läßt.
Gratuliere zum Stecken, und viel Spaß damit. :D

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Kois
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 09 Feb 2012 12:04

Re: Rutenfrage (Shimano, Daiwa)

Beitrag von Kois » 03 Jun 2012 22:46

So nun ist die Schonzeit für Zander auch in unserem Bundesland NRW zu ende und ich habe mal sofort den zweiten Tag genutzt um mein neues Gerät zu testen.

Habe eine Shimano Speedmaster 270XH und eine Shimano Stradic ci4 3000 Rolle mit TUF Line in Geld bespult und war damit mal am Wasser.
Erstmal vorweg. Es war ein wirklich gelungener Tag :D, aber dazu später mehr im Fangbericht.

Hier geht es ums Gerät und das ist aller erste Sahne !!
Also ich hatte vorher eine Shimano Beastmaster XH, welche aber deutlich zu hart war für die Fischerei am Rhein.

Nun mit der Speedmaster ist es ganz anders. Sieh ist angenehm "weicher" als die Beast aber nicht zu weich, sodass man jeden Biss oder jeden Zupfer am Köder sofort merkt.
Also ich hatte selten soviel Spaß mit einem Gerät. Eine sehr leichte Rute und in Kombination mit der Stradic einfach perfekt zu Spinnfischen.

Der erste Drill war super!!! Wie schon geschrieben ist die Rute nicht zu hart und nicht zu weich. Der Kontakt zum Fisch ist immer da und durch die Rute konnte jede Flucht oder Kopfschlag des Zanders sofort abgepuffert werden. Ist macht einfach riesig Spaß damit zu fischen und die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn den Stock werde ich nie wieder her geben ;)

Beste Grüße
Kois

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Rutenfrage (Shimano, Daiwa)

Beitrag von Team Hiroshi » 04 Jun 2012 19:23

Hallo!

Na besser geht´s ja dann fast nicht mehr wenn Du voll zufrieden bist. Bin ja mal gespannt darauf was wohl in den Fangberichten bald stehen wird. Hoffentlich ein ausgedehnter bebilderter Bericht. :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste