E-Motor - aber welchen!?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

E-Motor - aber welchen!?

Beitrag von Team Hiroshi » 22 Mär 2012 20:24

Moin Mädels und Jungs!

Bin dabei, mir für mein Ruderböötchen einen E-Motor zuzulegen. Das Boot ist 4,30 m lang und das Eigengewicht liegt unter 100 kg,- Bordwandhöhe liegt bei 650mm.

Das Boot wird vornehmlich in See´n als auch der Isar oder Donau eingesetzt, und sollte auch regem Schiffsverkehr sowie Fahrten mit 2-Mann-Besetzung gegen die Strömung trotzen.

Und nun zu meinen paar Fragen:

1.) Welche Motorstärke bzw. welchen Typ würdet Ihr empfehlen?
2.) Wie ermittelt man die Pinnenlänge passend zum Boot .... die scheint mir mit über 900 mm zu lang zu sein,- aber eine kürzere gibt´s nur beim Einsteigermotor der mir "zu mager scheint"... Will da schon was kräfigeres.
3.) Welchen guten Hersteller einer Gel-Batterie könnt Ihr mir empfehlen!? Dachte da an mind. eine 80Ah-Gel-Batterie evtl. einer 100-er
4.) Eine Digitalanzeige sollte er auch haben, und der Traxxis wäre schon mal ein näher angepeilter Typ

Für Eure Antworten schon mal herzlichen Dank im Voraus, und Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: E-Motor - aber welchen!?

Beitrag von lelox » 22 Mär 2012 21:43

Da gibt es auch schöne Motoren aus Baziland:
http://www.torqeedo.com/
Meinst Du wirklich die Pinnenlänge oder eher die Schaftlänge?

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: E-Motor - aber welchen!?

Beitrag von Team Hiroshi » 22 Mär 2012 22:59

Hallo!

@lelox

Oh,-.. das ist ja schon mal ein erstklassiger TIP,- noch dazu aus Baziland :wink:
Ne ne,-.. Sorry,-.. meinte schon die Schaftlänge.

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: E-Motor - aber welchen!?

Beitrag von lelox » 22 Mär 2012 23:46

Bordwandhöhe 650 mm, bleiben bei 900 mm Schaftlänge 250 mm. Wenn Du den Schraubenradius bedenkst bleibt da nicht so viel Spielraum. Schraubenradius deshalb als Faktor, damit es keinen Kontakt zwischen Schraube und Rumpf geben kann.
Ich war mal mit verschiedenen Minn Kotas unterwegs, da konnte man die Pinne nach oben klappen. Das war sehr praktisch um bequem im Stehen fischen zu können.

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: E-Motor - aber welchen!?

Beitrag von Alex Muc » 25 Mär 2012 16:26

Servus,

Vorteil bei den Torqueedo's aus Starnberg ist noch, dass sie nicht soviel Strom fressen, deine Batterien entsprechend länger halten. Darfst allerdings eine saubere Stange Geld hinlegen...

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Tanzbaer
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 76
Registriert: 10 Jan 2012 22:55

Re: E-Motor - aber welchen!?

Beitrag von Tanzbaer » 26 Mär 2012 23:13

die kosten ja richtig Schotter, dafür bekommst ja ein Benziner, gehts auch günstiger :?:
Wer nicht angelt fängt keinen Fisch !!!

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: E-Motor - aber welchen!?

Beitrag von Uwe Pinnau » 27 Mär 2012 01:01

Das Thema E-Motoren ist wie so viele andere ein recht weites Feld. Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit diversen Minn Kotas und Motor Guides machen können und der I-Pilot ist sicher eine tolle Sache, ebenso wie die Handgelenks- oder Fußsteuerung. Am meisten umgehauen haben mich aber die Torqueedos. Absolute Kraftpakete und zudem noch sparsam. Da gibt es einen der zusammenklappbar ist eine Art Travelversion, ohne fette Batterie, Kosten dafür, Schlepperei, Gewicht im Boot und dennoch mehr Bums als manches andere Gerät. Habe da einen Berufsfischer kennengelernt, der den stärksten Torqueedo dran hatte und sich anhören musste er dürfe doch gar nicht im Schongebiet mit Aussenborder fahren und dann den verblüfften Meckerern entgegnete, es handele sich um über 10 Elektro PS!!!!!
Bei einem DHC Jahrestreffen mussten alle anderen mittags aufladen, oder am Abend rudern, nur nicht die mit den Torqueedos.
In meinen Augen die absoluten Kracher und bei regem Schiffsverkehr und Notfällen in Sachen Schub mit einer Boostfunktion immer vorn dabei. Kostet mehr, wird aber auch nirgendwo sonst geboten und ist bestimmt auch wertstabil!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: E-Motor - aber welchen!?

Beitrag von Team Hiroshi » 27 Mär 2012 19:11

Hallo!

Kontakt hab ich schon mal aufgenommen um mir ein Angebot für den Travel 503 mit der stärkeren Batterie machen zu lassen. Mal sehen ob´s im Rahmen bleibt zumal der Nutzfaktor ja auch eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

Gruß, und danke für Eure Mithilfe! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: E-Motor - aber welchen!?

Beitrag von Uwe Pinnau » 27 Mär 2012 20:50

Der Preis wirds sicher in sich haben, aber denke an die Batterien die Du vielleicht nicht, oder weniger brauchst und auch mehrere Ladegeräte, kostet auch und nicht wenig.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: E-Motor - aber welchen!?

Beitrag von Team Hiroshi » 30 Mär 2012 15:52

Hallo!

Nach reiflichen Überlegungen und diversen Kontaktaufnahmen ist es nun ein Torqueedo 1003 S geworden, den ich heute abgeholt habe.

Die Kapazität gegenüber dem erst angepeilten 503-er Modell liegt doch beim 1003-er mit 60% höherer Akkukapazität bei gleichem Stromverbrauch deutlich höher. Das war dann der ausschlaggebende Punkt mich für den größeren zu entscheiden und die mit MinnKota bestückten Fischerboote im Rückspiegel immer kleiner werden zu lassen. (Spaß muß ja auch sein) :lol: und mit 68 lbs Schubkraft sollte das auch ganz schön abgehn.
Wenn das Wetter wieder besser ist geht´s mit Vollgas los. :D

Petri, und schönes Weekend Euch allen!

Florian

P.S.: Merci Alex u. Uwe für Eure kompetente Beratung und vor allem Lelox mit dem Baziland-TIP
Zuletzt geändert von Team Hiroshi am 30 Mär 2012 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: E-Motor - aber welchen!?

Beitrag von Uwe Pinnau » 30 Mär 2012 16:24

Guter Kauf, gern geschehen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: E-Motor - aber welchen!?

Beitrag von Alex Muc » 30 Mär 2012 19:21

Sauber, Florian!

Dann immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: E-Motor - aber welchen!?

Beitrag von 1980ba » 30 Mär 2012 19:26

Welches Boot befeuerst denn damit???

Gruß

Benutzeravatar
Esoxalex
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 20 Okt 2010 19:37
Wohnort: Lkrs. Passau

Re: E-Motor - aber welchen!?

Beitrag von Esoxalex » 30 Mär 2012 19:50

@ 1980Ba

habt ihr euch verirrt?

Ab nachhause :D
Zuletzt geändert von Esoxalex am 31 Mär 2012 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Fischen ist mein leben

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: E-Motor - aber welchen!?

Beitrag von lelox » 30 Mär 2012 21:51

Dann mal gute Fahrt mit dem Gerät.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste