Setzkescher

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
master
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 03 Jun 2006 03:01
Kontaktdaten:

Setzkescher

Beitrag von master » 19 Mär 2012 15:41

Was ist für Setzkescher vom material her besser?

Nylon,

oder

Polyamid ?

Wenns geht auch sagen warum!

Danke im Voraus

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Setzkescher

Beitrag von bundyman » 19 Mär 2012 18:49

Nylon besteht doch aus Polyamid (PA6.6)?
So wird die Frage also vermutlich kaum jemand beantworten koennen, da es (theoretisch) ja identes Material sein koennte, nur halt mit jeweils anderem Namen...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Setzkescher

Beitrag von e$$oxX » 19 Mär 2012 20:24

Richtig. Nylon ist ein Vertreter der Stoffgruppe Polyamide. Perlon ist ein weiteres bekanntes Polyamid.
Insofern ist die Frage unpräzise gestellt.

Vielleicht hat Master ja zwei verschiedene Setzkescher, die ihn interessieren, und sie unterscheiden sich in ihrer Materialbezeichnung.
Ich würde an dieser Stelle sagen: Es macht keinen Unterschied, da es (wahrscheinlich) das gleiche Material ist, oder ein anderes Material mit ähnlichen Stoffeigenschaften.
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Setzkescher

Beitrag von Nic » 19 Mär 2012 22:39

generell sollte es ein fisch-schonender setzer sein, beispielsweise gummiert
es gibt aber auch günstigere alternativen

auf jeden fall muss die mindestlänge von 3m (ist nicht überall so) eingehalten werden, schon den fischen zuliebe
MfG und Petri
Nic

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste