Spinrolle?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
tom1990
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 90
Registriert: 13 Nov 2008 20:34

Spinrolle?

Beitrag von tom1990 » 27 Feb 2012 11:17

Was würdet ihr Zum Gummifischangeln bzw Jiggen für eine Rolle verwenden?

Shimano Biomaster?Daiwa Ballistic SH?Shimano Rarenium CI4 ?Shimano Stradic Ci4?oder doch Ryobi Zauber CF?
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Spinrolle?

Beitrag von e$$oxX » 27 Feb 2012 14:52

Ich hab ne shimano twinpower und bin hochzufrieden damit.
Gruß
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Spinrolle?

Beitrag von Team Hiroshi » 28 Feb 2012 20:27

Hallo!

Vom Preis-Leistungsverhältnis her,- und technisch gesehen würde ich zur Stradic Ci4 tendieren. Jiggen und Spinnfischen sowie die Faulenzertechnik verlangen eigentlich nach einer höheren Übersetzung wie sie die Ci4 auch bietet. Das kann die neue Ballistic wohl auch was die Übersetzung anbelangt, aber auf Erfahrungswerte kann man noch nicht zurück greifen....
Die Ci4 hingegen kenne ich schon seit dem letzten Jahr,- und wie das bei den Stradic´s nun mal der Fall ist, so haben sie sich auch mit ihren Langläufer-Eigenschaften und ihrer Zuverlässigkeit verdient gemacht.

Beide,- die Stradic Ci4 als auch die optisch ebenso schicke Ballistic werden ohne E-Spule geliefert, und die Stradic hat auch in der Disziplin was den Preis auch angeht klar die Nase vorne. Da sind mal schnell 30 - 40 Euronen für die Ballistic mehr zu bezahlen und deshalb auch mit bei der Kalkulation zu berücksichtigen.

Ich bin ja ansonsten eingefleischter Daiwa-Anhänger,- aber mir gefällt bei der Ballistic einfach nicht, daß sie auch keine CrossWrap-Verlegung mehr bietet. In dieser Preisklasse (die mir pers. übrigens um 20% überteuert vorkommt) erwarte ich mehr!

Bei der neuen Caldia sieht´s auch so aus. Das Vorgängermodell gibt´s nun um 130.-- Euronen und hat auch die tolle Schnurverlegung. Die Neue bietet das auch nicht mehr.... Hab mir deshalb noch schnell eine 2009-er Caldia (die mit der weißen Lackierung) als 2506-er gekrallt weil sie auch die bessere Schnurverlegung aufweist und im Fall der Fälle ebenso Salzwasser tauglich ist..... Aber jeder wie er natürlich möchte! Ich hab mich halt auf bereits "Bewährtes" besonnen...

Zur Ryobi kann ich eigentlich gar nichts sagen,- .. vielleicht nur eines: Sie soll sehr zuverlässig und robust sein.

Mit der Biomaster kann ich mich nicht anfreunden, aber das hat nichts mit Technik oder sonst was zu tun! Viel mehr ist es der Name, weil meines Erachtens hier einfach eine neue TwinPower fehlt und sie in meinen Augen ein Nischenmodell ist bzw. bleiben wird. Damit hier ja kein falscher Eindruck entsteht: Ich will sie wirklich nicht abwerten, aber es ist halt meine ganz persönliche Meinung. In den Köpfen der Angler (und da sieht man mal was die Industrie einem da einflößen kann) :D ist nun mal eine TwinPower oder Stella zum Inbegriff geworden,- und darin liegt wohl mein eigentliches Problem - sich mit dem Namen Biomaster nicht anfreunden zu können.

Ich würde mir die Ci4 kaufen :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Spinrolle?

Beitrag von Uwe Pinnau » 28 Feb 2012 22:46

Ich dachte beim Namen Biomaster auch gleich an die günstige Einsteigerrolle die ich mir mal Anfang der 90er kaufte, die aber immer noch lebt. Die neue Biomaster belegt die Nische der Twin Power, ist also vom Profil her auch eine solche, heisst eben nur anders. Gewöhnungssache.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

tom1990
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 90
Registriert: 13 Nov 2008 20:34

Re: Spinrolle?

Beitrag von tom1990 » 29 Feb 2012 13:26

War gerade beim händler und hab mir mal die Stradic und die ballistic angeschaud.
Wobei dir ci4 natürlich etwas leichter ist,vom laufverhalten sind beide top.
Wartungsmöglichkeiten scheinen mir bei der ci4 auch besser.
Der Preis spricht natürlich für die shimano.
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Benutzeravatar
RurAngler
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 17 Feb 2012 19:41
Wohnort: Wassenberg
Kontaktdaten:

Re: Spinrolle?

Beitrag von RurAngler » 29 Feb 2012 13:49

Ich würde eher die Ryobi Zauber CF empfehlen. Läuft extrem geschmeidig und die feine Bremseneistellung ist in diesem Preissegment ein Traum. Angel selber seit ein paar Jahren nur noch mit Ryobi Rollen und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, vor allem braucht man bei Ryobi gar nicht ans Nachfetten denken. Da ist so viel Rollenfett drin, was locker bestimmt für 10 Jahre reicht. Preis/Leistung ist auf jeden Fall besser, als bei Shimano. Hab bisher nur schlechte Erfahrungen mit Shimano-Rollen gemacht...

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Spinrolle?

Beitrag von Glenden97 » 01 Mär 2012 21:34

Hatte heute die Biomaster in der Hand und kann auch Ihr eine
schöne Laufruhe bescheinigen. Allerdings war die rein äußerliche Qualitätsanmutung
für mich nicht überzeugend und mit einer Twinpower nicht zu vergleichen.
Sah irgendwie billig aus und der Preis von 200 Euro der draufstand liess mich zusammenzucken.
Aber wie gesagt laufen tut dat Dingen sauber.

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Spinrolle?

Beitrag von Team Hiroshi » 01 Mär 2012 21:59

Hallo!

@Glenden

Hab den Text nun abgeändert, weil ich mich beim ersten Gedanken erwischt habe - die Biomaster rein optisch gesehen sofort zur Beastmaster-Rutenserie - "irgendwie dazu gehörend" einzustufen. Farblich passt so eine Kombo wie ein Maßanzug und technisch gesehen steht sie ja sowieso auf hohem Niveau.
Da Alex und Uwe (so weit ich mich richtig erinnere) auch die TwinPower FC haben wäre ein Vergleich mit der Biomaster mal ganz interessant. Vielleicht schreiben sie uns ja mal nach einer Testphase ihre Eindrücke und lassen es uns hier wissen.

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Spinrolle?

Beitrag von Uwe Pinnau » 02 Mär 2012 03:18

Die alte Beastmaster mit dem braun gold Finish oder die neue mit mehr Anthrazit?
Klassenmässig ist die Rolle doch höher angesiedelt, eher bei den Aspire-Ruten.
Habs Spässle nicht ganz verstanden fürchte ich.
Ich denke aber daß man sich hüten sollte eine Rolle nach dem Namen zu beurteilen.
Die Sustain ist ja wohl ein Import und auch sicher schick, aber kostet ja auch eine Ecke mehr als die Biomaster, was man da ankreidet, aber bei der Twin Power noch als normal hingenommen hätte.
Die 5000 Twin Power FC hat zwei Muskytrips mit viel werfen und recht schweren Ködern bestens verpackt und auch schon einige Schlepperei hinter sich.
Ich traue der Biomaster aber nicht weniger.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Spinrolle?

Beitrag von Alex Muc » 02 Mär 2012 18:32

Servus,

stimmt, ich hab die "alte" TwinPower FC in der 2500er und 4000er Größe und seit kurzem die 3000er Biomaster. War am Anfang auch skeptisch und sauer, dass die TwinPower aus dem Shimano-Programm (abgesehen von der Salzwasservariante) geflogen ist.

Bin allerdings von der 3000er Biomaster begeistert, sie läuft von meinem Eindruck her sogar noch geschmeidiger als die 2500er TwinPower.

Gruß,
Alex.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Spinrolle?

Beitrag von Team Hiroshi » 02 Mär 2012 19:37

Hallo!

Merci Alex,- ich kann ja leider keinen direkten Vergleich mehr anstellen, weil meine 2500-er u. 4000-er TwinPower-Rollen im Ebay gelandet sind. Die liefen ja auch prima, und da Du noch vergleichen kannst ist das schon sehr aufschlußreich wenn ich bei der neuen Biomaster nun an X-Ship denke. Vor allem,- weil Du sie ja auch nicht unbedingt schonst und sie oft am Wasser dabei hast.
Da wurden wohl noch paar Prozentchen an Technik zusätzlich herausgekitzelt. :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste