Rolle ölen verboten!

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Rolle ölen verboten!

Beitrag von Glenden97 » 15 Feb 2012 21:35

Guten Aben allerseits!
Vor längerer Zeit war ich bei meinem Gerätehändler um mir mal seine Daiwa Branzino Morethan anzusehen.
Da er keine in der Ausstellung hatte brachte er mir seine zur Ansicht mit.
Er sagte er hätte sie nach einem Einsatz in Schweden geölt, in den Neoprensack gepackt und seit drei Monaten nicht mehr in der Hand gehabt.
Nun packte ich sie aus, schraubte die Kurbel dran und fing voller Erwartung an zu Kurbeln.
Plötzlich ging ein vibrieren durch meinen Körper als wenn ich eine elektrische Heckenschere in der Hand hielte :shock:
Es fühlte sich nach einem kapitalen Lagerschaden an.
Ich überreichte ihm die Rolle, er kurbelte und war entsetzt.
Hektisch fing er an die Rolle an der Achse mit Öl zu benetzen auf das es in die Rolle liefe.
Es nützte aber nichts. Er musste die Rolle einschicken.
Nun war ich letztes Wochenende wieder bei Ihm und er nahm mich beiseite um zu berichten:
Auch eine zweite Branzino in der Kundschaft hatte diese Geräusche und wurde zum deutschen Daiwa Service geschickt.
Dort wurde der Fehler nicht gefunden und die Rollen haben ihren Weg nach Japan genommen.
In Japan kam es zu der Diagnose, dass das Ölen der Rolle den Fehler verursacht hat. Die Rollen sind mit einem
Spezialöl gefüllt und dürfen keinesfalls mit normalen Rollenöl nachgeölt werden, da sich die Öle nicht vertragen!
Man sollte diese Rollen gar nicht nachölen sondern dieses nur dem Daiwa Service überlassen!
Muss ich wohl in der japanischen Beschreibung überlesen haben :wink:

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Rolle ölen verboten!

Beitrag von Team Hiroshi » 17 Feb 2012 10:30

Moin!

Tja,-... Wie ich´s schon öfter mal erwähnt habe: Man kann auch eine Rolle "tot-ölen" :wink:

Gruß!

Florian
Zuletzt geändert von Team Hiroshi am 18 Feb 2012 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Re: Rolle ölen verboten!

Beitrag von andal » 18 Feb 2012 11:02

Ich habe hier eine Shakespeare und zwei Mitchells, die wurden nachweislich noch nie geölt, gefettet, geschweige denn jemals geöffnet. Nur regelmäßig gefischt wurden sie und sie laufen wie am ersten Tag. Diese, teilweise hysterische, Abschmiererei von Rollen ist, vorsichtigt geschätzt, der wahre Grund von gut 95% aller Rollentotalschäden.
Wer fischt, hat Recht!

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Rolle ölen verboten!

Beitrag von Team Hiroshi » 18 Feb 2012 17:28

Nochmal hallo!

Sehe das auch ähnlich so wie Andal. Ein "geschlossenes System" kann so gut wie nichts an Schmierstoff verlieren wohl aber dringt Schmutz durch irgend welche Lücken dann doch ein. Die Mechanik braucht ja auch ein "Spiel". Entgegen der Meinung - "wer viel benutzt muß auch zwangsläufig mehr an Schmierstoffen" einsetzen, geht meine Meinung mehr in Richtung "was wenig benutzt wird braucht auch mehr Pflege".
Da kann schneller was zäh werden und sich fest setzen.... Standschäden sag ich da mal.

Habe ich dann zudem ein nicht authentisches Öl oder Fett welches nicht der Originalfüllung entspricht, dann geht der Schuss vielleicht nach hinten los, weil sich die chemischen Verbindungen der unterschiedlichen Substanzen nicht vertragen oder gar das Innenleben - bzw. die Speziallegierungen angreifen welche jeder Hersteller als sein Geheimnis hütet. Zudem kann ein gut gemeintes Nachfüllen dann erst recht den bereits gut festsitzenden Schmutz lösen und ihn im Innenleben der Rolle verteilen oder verwirbeln. Was dann passiert ist voraus zu sehen: Der Rollenkollaps ist vorprogrammiert. Spätestens im Hochsommer, wenn das Ding auch noch im Kofferraum verweilt und es 50° Grad im Auto hat verflüssigt sich die Suppe dann erst recht zum Einheitsbrei. Im Winter ist´s dann das Gegenteil - logo.

Bei teuren Rollen gebe ich diese lieber einem autorisierten Fachhändler der auch weiß wie man die Servicearbeiten zu verrichten hat, und welcher auch darauf geschult ist und das entsprechende KnowHow und das Werkzeug dazu hat. Manchmal entgeht auch mir eine kleine Macke die er dann auch gleich aufdeckt und sie im Zuge der Servicearbeit mit verrichten kann.

Lieber ein Tröpfchen weniger rein kippen, wie einen zu viel ist da eher meine Devise, und wenn schon, dann der identische bzw. vom Hersteller empfohlene.

Schmieren an den Außenbauteilen - o.k.,- beim Innenleben laß ich lieber Vorsicht walten und üblerlaß das mal jemand anderem der es besser kann.

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Rolle ölen verboten!

Beitrag von degl » 19 Feb 2012 11:27

Tja,

meine Ultegras haben extra einen "Oeleinfüllstutzen" :wink: .......für gelegentliches "nachoelen"(ein -zwei Tropfen).......
Wahrscheinlich landet das auf dem "Wormschaftantrieb" und zeigt auch Wirkung :)

Na und "Pflege" versteht wohl auch jeder für sich selbst: der Eine zuviel, der Andere zuwenig :wink:

gruß degl

P.s. aber das mit dem "Spezialoel" sollte vom Hersteller schon an "herrausragender" Stelle kenntlich gemacht werden
möge der Fisch mit euch sein

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Rolle ölen verboten!

Beitrag von Team Hiroshi » 19 Feb 2012 18:05

Hallo!

Natürlich geht auch ein 0w - 30 "Edge" von Castrol im 5 Liter Gebinde mit Porsche Freigabe und einem Sportluftfilter von K & N sowie ner MagnaFlow Anlage in Edelstahl :mrgreen:

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Rolle ölen verboten!

Beitrag von Glenden97 » 19 Feb 2012 20:36

@Degl
diesen Öleinfüllstutzen haben wohl viele Shimanorollen. Die legen das passende Öl ja dierekt in den Karton
mit rein.
Habe bei meiner Stradic erstes Modell mal nachgeölt hätte aber wahrscheinlich gar nicht sein müssen, denn sie lief und läuft schon seit Jahren
tadello.
Eine ältere Shimanorolle von mir musste mal nachgeölt werden, denn Sie lief bei Kälte sau schwer. Habe sie aufgemacht und gesehen, das das
Öl komplett verharzt war. Und das schon nach etwas über 20 Jahren Betrieb :wink:
Nach dem reinigen und ölen lief se wieder geschmeidig.
Ansonsten öle ich meine Rollen eigentlich gar nicht.

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Rolle ölen verboten!

Beitrag von Team Hiroshi » 20 Feb 2012 08:33

Moin!

@Glenden

Supi, über 20 Jahre alt? Dann hast ja schon ein H-Kennzeichen an der Rolle und zahlst sicher weniger Mitgliedsbeitrag bei Deinem Angelverein!? :D
Die Einfüllstopfen an den Rollen sind ja o.k.,- nur stell ich mir die Frage wie ich den Schnorchel des 5-Liter-Gebindes da rein bringen soll!? :wink:

Hat da jemand vielleicht einen Tip?
P.S.: Bitte keinen Käseladen schreiben,- da reagiere ich nämlich sehr empfindlich und verlier schnell die Kontrolle :mrgreen:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Nachtschwärmer78
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 19 Jan 2012 01:31

Re: Rolle ölen verboten!

Beitrag von Nachtschwärmer78 » 22 Feb 2012 02:08

Team Hiroshi hat geschrieben: Die Einfüllstopfen an den Rollen sind ja o.k.,- nur stell ich mir die Frage wie ich den Schnorchel des 5-Liter-Gebindes da rein bringen soll!? :wink:

Hat da jemand vielleicht einen Tip?
P.S.: Bitte keinen Käseladen schreiben,- da reagiere ich nämlich sehr empfindlich und verlier schnell die Kontrolle :mrgreen:
Direkt aus dem Kanister schütten würde ich nicht!

Aber mit etwas Bastelarbeit geht das ganz einfach:

Bedien Dich einfach der modernen Technik:
Denk Mal an die Dieseleinspritzungstechnologie...
Dann bringst du mit ein paar hundert Bar das Öl direkt an die wichtigsten Stellen!

Das schwierigste ist, die Laserzieleinrichtung zu justieren!
Sonst verkleckert man das ganze Gehäuse.
Aber beim Einschießen kann Dir sicher jemand aus dem örtlichen Schützenverein helfen.

Grüße
Nachtschwärmer78

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Rolle ölen verboten!

Beitrag von Team Hiroshi » 22 Feb 2012 09:47

Moin!

@Nachtschwärmer

Ich nehme mal an,- Du bist vielleicht ein Stützpunkthändler und hast ein Servicecenter!? Na egal, ich kann damit auf alle Fälle was anfangen :D

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Rolle ölen verboten!

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Feb 2012 10:49

Ich kenne auch Angler, die schrauben ihre Rollen jeden Winter auseinander. Zerkratzte Schrauben und unnötige Materialbelastungen sind die Folgen... Ich öle/fette Rollen nur nach Bedarf, also wenn sie schlechter laufen als sie sollen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Rolle ölen verboten!

Beitrag von Smile » 22 Feb 2012 20:55

Mache ich genauso Thomas. Ich denke wenn die nicht so richtig eingesaut werden schadet denen das angebliche Pflegen mehr als es nutzt.
Ist wie einer der es nicht kann, mit einem ungeeigneten Schleistein an eine perfekt geschliffene Klinge geht.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Rolle ölen verboten!

Beitrag von Alex Muc » 25 Feb 2012 16:38

Team Hiroshi hat geschrieben:...Bei teuren Rollen gebe ich diese lieber einem autorisierten Fachhändler der auch weiß wie man die Servicearbeiten zu verrichten hat, und welcher auch darauf geschult ist und das entsprechende KnowHow und das Werkzeug dazu hat. Manchmal entgeht auch mir eine kleine Macke die er dann auch gleich aufdeckt und sie im Zuge der Servicearbeit mit verrichten kann...
So mach ich's auch und das auch nur bei Bedarf. Kann da Toni's Angelshop in Landshut empfehlen. Schnell, saubere Arbeit und nicht teuer.

Gruß,
Alex.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste