Erfahrungen mit Shimano Ruten

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Kois
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 09 Feb 2012 12:04

Erfahrungen mit Shimano Ruten

Beitrag von Kois » 13 Feb 2012 14:36

Hallo Leute,

wie im Betreff zu lesen ist möchte ich eure Erfahrungen mit den Ruten

Shimano Beastmaster DeadBait 50-100g
Shimano Beastmaster Spinning 50-100g und die
Shimano Speedmaster XH 50-100g wissen.

Also ich fische hauptsächlich mit Gummifisch und auch mal mit totem Köfi auf Zander. Nun möchte ich mir eine neue Rute zulegen und würde gerne wissen wie eure Erfahrungen mit den oben genannten Ruten sind.

Ich habe die Beastmaster DeadBait näher ins Auge gefasst, weil die vom Gewicht her sehr nah an die Speedmaster kommt. Ist diese Rute denn auch zum Gufi angeln am Rhein geeignet oder eher nicht?

Also im Angelladen in meiner Nähe habe ich mir die Beast- und Speedmaster in der 20-50g Ausführung angeschaut. Vom Gewicht der Speedy war ich sehr angetan. Auch die Beast macht nen guten Eindruck und liegt sehr gut in der Hand, für mich ein bisschen besser vom Griff her als die Speed. Leider hatten die keine Beastmaster DeadBait und keine in 50-100g da um die Ruten- und Spitzenaktion zu beurteilen.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Bester Grüße
Kois

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Shimano Ruten

Beitrag von Fishermanslure » 13 Feb 2012 15:38

Hey Kois,

ohne von dir etwas über den geplanten Einsatzzweck, wie Angelmethode, Ködergröße, Ködergewicht, wie auch die angesteuerten Gewässer zu erfahren, wird es sehr schwierig werden, dir einen Rat zu erteilen.

Ich selber fische die Speedmaster XH für das mittelschwere bis schwere Hechtfischen hauptsächlich in den Bodden bzw. zum mittelschweren Gummifischangeln im Rheinstrom und bin bei dieser Nutzung echt totel begeistert von der Rute und nenne sie liebevoll meinen "Spaßstock".
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Kois
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 09 Feb 2012 12:04

Re: Erfahrungen mit Shimano Ruten

Beitrag von Kois » 13 Feb 2012 16:55

Hallo Fishermanslure,

da hast du völlig Recht, ich sollte noch schreiben was ich damit vor habe.

Also ich angele auf Gummifisch und ab und zu mal auf toten Köfi. Hauptgebiet ist der Rhein. Gummifische benutze ich zwichen 9 und 15cm mit Gewichten von 10-30g.

Beste Grüße
Kois

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Erfahrungen mit Shimano Ruten

Beitrag von Team Hiroshi » 13 Feb 2012 17:17

Hallo!

Der "Spaßstecken" wie sie der Kollege bereits beschrieben hat ist die "feinere gefühlvollere" Variante.
Als XH mit 50 - 100g WG und mit 2,70 m Länge. Von der etwas größeren Schwester mit 3,00 m Länge
würde ich abraten weil sie sehr kopflastig wirkt.

Schau Dir die Speed- oder Beastmaster in der "Mort Manie"-Ausführung als XH in 2,70 m Länge und 50 - 100g WG
mal an. Auch bei diesen beiden Ruten entscheidet der persönliche Geschmack es etwas härter (Beastmaster) oder gefühlvoller (Speedmaster) zu mögen.

Egal also für welche der 3 genannten Du Dich evtl. entscheiden willst (oder nicht) alle 3 sind prima. Neben den prima Eigenschaften einer jeden, so kann sich auch die Verarbeitungsqualität sehen lassen und ist zudem jeden Cent wert. :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Erfahrungen mit Shimano Ruten

Beitrag von bundyman » 13 Feb 2012 20:07

Bei den Shimano Ruten muss es enorme Qualitaetsunterschiede geben?
Einige meiner Kumpels fischen verschiedene Modelle (NAmen vergessen), aber bei wirklich allen ist (frueher, oder spaeter) der Spitzenring abgebrochen. Ick weiss nicht wieviele Ruten wir da am Wasser schon repariert haben (5, oder 6 waren es mindestens), aber mit den neu verklebten Ringen halten die Ruten jedenfalls und man entwickelt eine gewisse Fertigkeit beim reparieren... ;)
Wenn ick mich richtig erinner, waren es aber mehrheitlich Teleskopruten.
Persoenlich halte ick von Shimanoruten eher Abstand...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Shimano Ruten

Beitrag von Fishermanslure » 14 Feb 2012 14:43

Hmmm, das mit den Schäden an den Spitzenringen kann ich jetzt trotz jahrelanger Erfahrung überhaupt nicht bestätigen und ich hab weitaus mehr als einen Stock von Shimano. Man muss allerdings dazu sagen, dass es auch von Shimano Billigteile zum Einsteigerpreis gibt, zu deren Lebensdauer kann ich jedoch mangels Erfahrung nichts sagen.

Was ich allerdings selbst erfahren durfte, ist die kulante Handhabung von Reklamationen bei diesem Hersteller. Ich hab da schon Ruten getausch bekommen, bei welchen der Hersteller ganz sicher nichts falsch gemacht hatte :!:
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Shimano Ruten

Beitrag von Alex Muc » 14 Feb 2012 19:32

Servus,

da schließ ich mich Team Hiroshi an. Eines noch: Für die 9cm-Fraktion sind die XH-Versionen fast etwas überdimensioniert. Wenn es die erste Jigrute werden soll, solltest dir überlegen, mit welcher Größe du voraussichtlich fischen willst. Wenn's eher die 9cm-Größe ist, würde ich vom Wurfgewicht mind. eine Stufe runtergehen. Bei den Speed- und Beastmaster-Ruten kein Problem, da wird (fast) das ganze Wurfgewichtsspektrum mit verschiedenen Ruten abgedeckt.

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Shimano Ruten

Beitrag von Uwe Pinnau » 18 Feb 2012 02:28

Also mein"Spaßstock" für kleinere bis mittlere, leichte Gummis ist da die Aspire CX 20-50g. absolut großartig was Schnellkraft, aber auch Geschmeidigkeit angeht.

Von den genannten Ruten finde ich die Speedmaster wohl am besten.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Kois
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 09 Feb 2012 12:04

Re: Erfahrungen mit Shimano Ruten

Beitrag von Kois » 20 Feb 2012 13:24

Hallo,

danke für eure Tipps und Erfahrungen. Habe mir jetzt die Beastmaster Spinning XH zugelegt und bin im Moment sehr zufrieden damit. War letzte Tage auch direkt mal am Wasser um sie zu testen.

Also die Aktion der Rute ist spitze und vermitteln einen sehr guten Kontakt zum Köder und Untergrund des Rheins. Habe leider keinen Zander überlisten können aber war trotzdem ein toller Tag.

Danke und beste Grüße
Kois

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Shimano Ruten

Beitrag von Uwe Pinnau » 20 Feb 2012 23:02

Ich habe die als Reiserute und auch da ist sie sehr schön. Ein guter Griff. Welche Rolle hast Du drangeschraubt?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Kois
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 09 Feb 2012 12:04

Re: Erfahrungen mit Shimano Ruten

Beitrag von Kois » 22 Feb 2012 12:55

@Uwe

Ich habe die Rute ebenfalls als Reiserute. Im Moment habe ich eine DAM Rolle dran, wollte mir aber eine neue Zulegen. Sollte so leicht wie möglich sein und 100€ nicht übersteigen.

Welche mir sehr gefallen würde wäre die Shimano Stradic Ci4. Habe sie mal bei einem Freund getestet. Auf jeden Fall seeeeehr leicht und sehr gut. Aber leider nicht unter 150-160€ zu bekommen.

Was hast du für eine?

Grüße
Kois

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Shimano Ruten

Beitrag von Uwe Pinnau » 22 Feb 2012 14:17

Ich habe da eine grundsolide Technium 4000 dran. Da passt einges drauf, weil ich gerade bei Reisegerät auf starke Schnüre setze, die einigermassen "expeditionstauglich" sein sollen. Davon kriege ich auf einer 4000er schon gut was unter und eine E-Spule habe ich ja auch noch. Die Stradic CI4 ist sicher nett, mir vom Gewicht her aber bei einer UL-Barschrute, oder Vertikalrute wichtiger.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Erfahrungen mit Shimano Ruten

Beitrag von Team Hiroshi » 22 Feb 2012 19:07

Hallo!

Sehe das auch so,- bei dem 270-er-Stecken spielt die Gewichtsersparnis der Ci4 eher eine untergeordnete Rolle wenn ich das Rutengewicht auch nicht außer acht lasse...Ist ja keine Morethan mit 155g bei 330 cm Länge. :shock: ..da sieht´s dann vielleicht besser aus!
Da wäre eine Stradic GTM aus der Vorserie locker um 88.-- Eurönchen zu haben die mit hohem Schnureinzug glänzt,- sich bewährt hat, und auch besser zum Stecken passen würde was die Ausgewogenheit anbelangt. Die Technium ist ebenso o.k.. Wie´s Uwe schon anfügte: Eine E-Spule ist da auch schon dabei - ebenso bei der Stradic, und zieh ich da mal schnell für die E-Spule noch 30.-- Eurönchen ab, dann sind beide Modelle das reinste Sonderangebot und damit um Längen vielseitiger.
Bleibt nur die Frage ob blau oder weiß - oder doch rot :D


Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Squirrel 79
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 24 Mär 2012 14:28
Wohnort: Da wo man fängt :P

Re: Erfahrungen mit Shimano Ruten

Beitrag von Squirrel 79 » 08 Apr 2012 16:20

hehe ich hab ne speedmaster aber ne leicht mit -21g Wg aber die is super
geiles drillgefühl
schnell
top verarbeitet

zur XH kann ich nix sagen ausser das ein kollege die mal so toll fande und sie kaufen wollte ;)
Hier könnte ihre Werbung stehen

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste