Die "kleinen Highlights" aus den 2012-er Katalogen

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Die "kleinen Highlights" aus den 2012-er Katalogen

Beitrag von Team Hiroshi » 12 Feb 2012 11:38

Moin!

Beim durchstöbern der neuen Kataloge die uns die Angelindustrie nach und nach für dieses Jahr wieder zur Verfügung stellt sind mir schon mal paar tolle kleine oder größere Highlights aufgefallen.
Freilich, daß ich nicht jeden Katalog aller Markenhersteller zuhause habe und deshalb auch nicht auf "alle und jeden" eingehen kann - die der ganz "Großen" hat wohl aber jeder vorliegen, und deshalb beziehe ich mich auch eingeschränkt mal auf diese: Shimano und Daiwa.

Rollentechnisch fiel mir die Stradic Ci4 sowie die neue Biomaster gleich mal auf, und wenn ich die Rarenium aus der letzten Zeit dazu geselle und mir den Daiwa Katalog vergleichsweise angucke, bin ich doch ein wenig enttäuscht das ich neben einer Theorie oder Ballistic eigentlich nichts weiter für mich finden könnte was mein Interesse "an Neuem" weckt. Punktabzug bei den Daiwa´s bei der zudem bei allem Fortschritt in der Eile "vergessen wurde" die Rollen mit CrossWrap-Verlegung auszustatten um ihnen statt dessen GyroSpin-Technik zu verpassen.
Konnten das die "Alten" nicht besser? Naja,- Tests stehen ja noch aus um vielleicht voreilige Schlüsse daraus zu ziehen. Für den Moment jedoch bleibt rein privat gesehen - eigentlich tendierend zu den Daiwa´s - die Erkenntnis: Shimano hat da wohl das bessere Sortiment für dieses Jahr anzubieten wenn auch eine TwinPower fehlt, und ich mich mit dem Namen Biomaster nicht ganz anfreunden will die durchwegs technisch glänzen mag! Vielleicht stört mich ja auch nur diese Namensgebung.

Im "nützlichen Helferleinbereich" hat sich Daiwa mit einer neuen "Tournament Micro Splitring Opener Zange" dem leidigen Thema angenommen ein Werkzeug auf die Beine zu stellen welches hilfreich zum Austausch von Drillingen und Einzelhaken dienen soll. Wie oft hat man sich hier schon die Splitringe gequetscht und vergeblich herumgefummelt. Tolle Sache, wenn sie auch hält was der Hersteller verspricht.... mal sehen!

Neue Hakenschärftechnik "made in japan" sollen das Eindringen ins Fischmaul um bis zu 40% leichter möglich machen. So wurden Wide Off Set Hook´s, Slim Off´s, und für Finesse und Dropshot-Techniken, sowie Wacky und Texas Rig Wurmhaken auf die Beine gestellt welche mit dieser "New Plating Technology" glänzen sollen und den Namen "Saq Sas" tragen.

Dawa´s Tournament 8-Snap`s erlauben ein schnelles Wechseln des Köders und versprechen den Lauf von UL-Light-Ködern nicht zu beeinträchtigen. Ein D-Snap Karabiner aus Federstahl mit breiter Bogenform sowie ein extrem starker SW-Snap mit Cross-Lock-Verschluß runden neben neuen Tournament Sprengringen das Angebot im Kleinteilebereich ab.

Bei den Kunstködern gibt´s nun auch den neuen Double Clutch 95 mit 9,5 cm Länge und 12,0 g Gewicht.
Der Lauben förmige Grundkörper gehört zur Familie der "Silent" Wobbler (zu den ganz leisen). Gut wohl für stark befischte Gewässer.
Tauchtiefe: 1,5 m (geschleppt ca. 2,5 m)

Der Spike 53SP mit 5,3 cm und 5,0 g steht nun auch zur Verfügung und wurde neu ins Programm aufgenommen. Der schnell auf Tiefe gehende Wobbler erreicht rasch mittlere Tauchtiefen von ca. 2,0 m - geschleppt etwa 2,5 m

Mit den beiden KuKö und neuen fangträchtig erscheinenden Farben eigenen sie sich besonders zum Nachstellen auf Barsch, Zander und Rapfen.

Kleine private Zwischenbilanz:

Bei den Stationärrollen bin ich nicht so ganz zufrieden was mir Daiwa für dieses Jahr schmackhaft machen will. Im KuKö und Kleinteilebereich sieht das dann viel besser aus, aber das Jahr hat ja erst langsam angefangen und vor Überraschungen ist man ja nie gefeit :wink:

Wie sieht´s bei Euch aus...Wurdet Ihr schon fündig oder was habt Ihr für erwähnenswert oder interessant empfunden!?

Gruß und Petri! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Die "kleinen Highlights" aus den 2012-er Katalogen

Beitrag von Glenden97 » 12 Feb 2012 12:04

Hi Florian,
ne neue Twin Power gibt es schon:

http://www.ebay.de/itm/SHIMANO-TWIN-POW ... 53eb7164c8


Nur leider im Katalog noch nicht.
Welche Rolle ich als Spinfischer noch interessant finde ist die neue Caldia:

http://www.daiwa-cormoran.info/dw/de/pr ... rdrows2=10


Sieht in Live viel schöner aus und dreht sich seidenweich :D


Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Die "kleinen Highlights" aus den 2012-er Katalogen

Beitrag von Alex Muc » 12 Feb 2012 20:20

Servus,

hab mir die Biomaster in der 3000er Größe für meine Aspius schon gegönnt. War anfangs auch grantig, dass die Twinpowersüßwasserrollen aus dem Sortiment geflogen sind, aber mittlerweile hält sich die Trauer in Grenzen. Feines Röllchen, die Biomaster...

Gruß,
Alex.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Die "kleinen Highlights" aus den 2012-er Katalogen

Beitrag von Team Hiroshi » 12 Feb 2012 21:10

Hallo!

@Glenden

Die TwinPower hatte ich auch schon entdeckt Frank, und nachdem ich mich von so einigem Tackle verabschiedet habe soll´s nun die werden. Vorsorglich steh ich schon mal auf der Warteliste und freu mich auf die Neue.

Hier ist sie, wobei ich mich für die C 2500 HGS entschieden habe :wink:

http://havelritter.de/shimano-vanquish/2012/02/05/


Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste