Für und Wider - No Knot-Verbinder!?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Für und Wider - No Knot-Verbinder!?

Beitrag von Team Hiroshi » 06 Dez 2011 08:34

Guten Morgen Mädels!

Seit Einführung der No Knot-Verbinder gehöre auch ich zu den begeisterten Anhängern dieser simplen aber effektiven
Lösung. Die Vorteile sind uns ja alle bekannt - reichen doch die Zugwerte annähernd die 100%-Marke.
Ein Karabiner läßt sich schnell einhängen, und auch nachts kann man ohne lange herumzufummeln rasch das Geflecht mit dieser sicheren Verbindung zusammen führen. Den Überstand dann noch kurz mit dem Feuerzeug angesegen, und schon hat man dann auch noch einen kleinen "Knubbel" geschaffen der auch noch ein durchrutschen verhindern soll.

Feine Sache,-...Aber wie sieht´s bei einem fatalen Hänger aus!? Da bleibt einem wohl nichts anderes übrig - bei all der vorzüglichen Eigenschaften kräftig an der Schnur zu zerren bis sie endlich reißt, und wer schon mal dran gezerrt hat, der wird sich schnell daran erinnern was da für ein Kraftakt nötig ist. Ganz nebenbei wird das ganze dann noch viel schlimmer, weil wir ja auch im Kleinteilebereich nur das beste verwenden! Also wo reißt sie unter Umständen ... wohl genau da wo wir es nicht unbedingt wollen und vielleicht dann noch 40 Meter Schnur versenken. Na denn winke winke :D

Bei allen Vorteilen verflucht man in solchen Situationen oft den vermeintlich positiven Effekt. Tja,- :wink: So sind wir halt mal...Keine Vorteile ohne Nachteile, und deshalb würde es mich interessieren wie Ihr darüber denkt, und wie Ihr die Sache am besten löst!?

Gruß und Petri! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Für und Wider - No Knot-Verbinder!?

Beitrag von Steinbuttt » 06 Dez 2011 13:34

Hallo Florian,

als vor vielen Jahren die ersten Dyneema-Schnüre auf den Markt kamen, setzte ich diese anfangs nur zum Angeln in größeren Tiefen in Norwegen ein. Damals gab es die No Knots noch nicht, um trotzdem eine fast 100%ige Tragkraft zu erhalten, machte ich mir immer die Arbeit und spleißte die Geflechtschnüre! Zu Hause ließ sich das ja ganz gut bewerkstelligen, aber riß dann mal die Schnur beim Angeln und man sollte dann auf dem wackeligen Boot, vieleicht noch mit klammen Fingern versuchen, die Schnur zu spleißen, war das echt 'ne Fummelei!

Als dann die No Knots auf den Markt kamen, war das eine echte Erleichterung und ich war deshalb auch No Knot-Fan der ersten Stunde! Inzwischen setze ich grundsätzlich bei allen Geflechtschnüren No Knots ein! Die Dinger sind einfach perfekt: einfach zu binden und erhalten eben auch die Tragkraft der Schnur!!!

Um dem von Dir angesprochenen Problem aus dem Weg zu gehen, verwende ich bei Geflechtschnüren immer ein Vorfach mit etwas weniger Tragkraft, meistens Floucarbon! Wenn man Stahl als Vorfach benutzen muß, kann man Fluocarbon zwischen das Stahlvorfach und die geflochtene Hauptschnur binden und hat dann dort die "Sollbruchstelle"!

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Für und Wider - No Knot-Verbinder!?

Beitrag von Fishermanslure » 06 Dez 2011 16:20

Ich bin bezüglich der Vorteile des Verbinders voll bei euch, aber bei der Handlandung von wehrhaften Fischen hatte ich in der Vergangenheit schon öfter das Problem, dass ich statt der Schnur ausgerechnet den Verbinder gegriffen habe. Dabei musste ich schmerzlich feststellen, wie scharfkantig das überstehende Drahtstückchen sein kann. Je nach Temperament des zu landenden Fisches sind dann halt auch die Verwundungen ausgefallen....
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Für und Wider - No Knot-Verbinder!?

Beitrag von Nic » 06 Dez 2011 16:33

ich hab erst vor kurzem angefangen die no knots einzusetzen, aber ich muss jetzt schon gestehen, die dinger sind echt klasse

den nachteil mit der fehlenden sollbruchstelle habe ich noch nicht am eigenen leib erfahren, aber da kann man sich ja auch was einfallen lassen (danke heiko :mrgreen: )
MfG und Petri
Nic

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Für und Wider - No Knot-Verbinder!?

Beitrag von Team Hiroshi » 06 Dez 2011 16:36

Hallo!

@Steinbutt

Heiko, besser hätte man´s nicht ausführen können wie Du es getan hast. Da schließe ich mich was meine Erfahrungen anbelangt ebenso voll an.
Also direkt angebunden haben wir ein "Problem". Ein Fluorocarbon oder eine Mono als Vorfachschnur einzusetzen löst das "Problem" am effektivsten. Kleiner Nebeneffekt: Die Vorteile des NoKnot-Verbinders bleiben hier ein wenig auf der Strecke, aber die Montage eines NoKnot´s ist nun mal Kinderleicht.
Wenn ich direkt mit dem Geflecht beispielsweise auf ein Stahlvorfach gehe, dann baue ich mir in die Endschlaufe des Stahlvorfaches auch mal ab und an einen "schwächeren" Sprengring ein der "unter" der Zuglast des Geflechts liegt. Den kann man dann auch prima am NoKnot einklinken und dient ebenso als Sollbruchstelle. Ist aber so eine Sache, die jeder erst mal erst anpassen muß bzw. probieren sollte.
Bin ja gespannt darauf welchen sinnvollenTricks sich hier das Forumsinventar sonst noch bedient. Interessant wäre es auch mal zu erfahren wie Uwe, Birger, Sebastian oder Matze das so handhaben. :wink:

Ach ja,- nochwas: Hab da mittlerweile ein schönes Sortiment an NoKnot´s, und seit paar Tagen nun die auch von VMC
geholt. Mir gefällt bei den VMC, daß das Kopfteil,- da wo die Schlaufe eingehängt wird - seitlich versetzt angebracht ist.
Eigentlich ganz raffiniert gelöst, weil der leicht versetzte "Kopf" dann bei starkem Zug wieder "eine gerade Linie" mit dem Verlauf des Drahtes bildet. Dient wohl als Puffer! Tolle Idee von VMC,- vor allem "kippen" sie nicht seitlich weg und brechen dann womöglich ab.

@Rainer

Stimmt Rainer, ich hab mir auch schon so manchen Piekser in den Daumen gefangen (((Aua aua))) :lol:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Birger Domeyer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 110
Registriert: 11 Jun 2010 15:08

Re: Für und Wider - No Knot-Verbinder!?

Beitrag von Birger Domeyer » 06 Dez 2011 18:09

Ich nutze No-Knots nahezu überhaupt nicht. Grund: Sie verwickeln gerne und ich muss ein zusätzliches Kleinteil kaufen. Knoten kosten nichts, sind unauffällig und verwickeln auch nicht.

Aber: Angel ich an extremen "Abreißplätzen", fertige ich Vorfächer bereits zu hause an. Z.B. zum Zander/Barschangeln dicht an der Steinpackung bastel ich dann welche aus 70 cm FC oder preiswerte Mono mit einem Einhänger am einen und einen No-Knot am anderen Ende. Bei Abriss Vorfachtasche raus und ein Neues einfädeln. Würde man bei so einem Angeln jedes Mal den Doppelten Grinner knoten, die Vorfachspule raussuchen und einen Einhänger finden müssen, ginge zu viel Angelzeit verloren.
Das hab ich mir übrigens von Freddy anbgeguckt, der in der Weser ständig große Barsche fing, während ich die halbe Zeit mit dem Basteln neuer Vorfächer beschäftigt war.

Zum Abreißen: Selbst mit No-Knot reißt die Hauptschnur meistens direkt an dem Verbinder, weil sie hier einmal umgelenkt wird. Das reicht oft schon als Schwachstelle. Abrisse "mittendrin" sind eher selten und auf Schnurbeschädigungen zurückzuführen.

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Für und Wider - No Knot-Verbinder!?

Beitrag von bundyman » 06 Dez 2011 19:57

NoKnots hab ick nur am Kran.
Die Schnur traeg 15kg, das Stahlvorfach nur 5kg.
Wenn mal irgendwo komplett gehangen wird, bricht das Vorfach, nicht die Schnur...
Einziger Nachteil der NoKnots (fuer mich), Nachts klimperts schonmal am obersten Ring...

Ab der Barschrute hab ick das FC Vorfach direkt an die Schnur geknotet, da wuerde ein NoKnot zu gross (fuer meinen Geschmack).
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Für und Wider - No Knot-Verbinder!?

Beitrag von Team Hiroshi » 06 Dez 2011 20:27

Hallo!

@Birger

Ja das stimmt mit dem verwickeln - hätt ich doch fast außer acht gelassen, und je weniger Krimskrams um so besser.
Trotzdem mag ich die Dinger weil sie halt so ruckzuck zu handhaben sind. :mrgreen:

Die kompletten Fluorocarbon-Vorfächer im 3-er-Pack von Pezon & Michel finde ich auch ganz empfehlenswert und nimm sie gerne her weil sie mich noch nicht im Stich gelassen haben. Einerseits mit dem bekannten Einhänger wie dem "Figure 8" ausgestattet, und andererseits mit einem Ovalring versehen, und zudem passen sie schön incl. kleiner Kartonage`mit entsprechender Bezeichnung auch gut in das Vorfachtäschchen.
Manchmal ist man halt zu faul lange herum zu binden. :mrgreen:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Für und Wider - No Knot-Verbinder!?

Beitrag von lelox » 06 Dez 2011 23:09

Ich bevorzuge zwischen Geflecht und Köder/Vorfach eine Mono- oder FC-Schnur als Puffer. Nur wo das Stahlvorfach direkt an die Hauptschnur aus Geflecht kommt ist ein "No-Knot" im Spiel.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Für und Wider - No Knot-Verbinder!?

Beitrag von Uwe Pinnau » 07 Dez 2011 02:48

Ich fische mehrheitlich das Stahlvorfach direkt an der geflochtenen Hauptschnur und nutze da auch schon sehr lange und gern die no knots, zuerst die von Berkley, mittlerweile auch gerne die von VMC. Habe auch ein kleines Biegewerkzeug zum Selbermachen da. Das mit den Handverletzungen durch Scharfkantigkeit kenne ich auch von einigen Kollegen. Ist mir nie passiert, entweder lasse ich zeitig los, fasse an einer anderen Stelle an, oder beides. Es gibt ja auch so Dinger von Profi Blinker, die eben nicht scharfkantig sind, aber die nutze ich dennoch kaum.
Die Sorgen um Abrisse mache ich mir auch relativ selten. Abgestuft auf die entsprechenden Zielfische und Methoden, werden entweder Schnüre gefischt, die mir so gut wie nie reissen, also recht kräftig ausfallen. Für UL- Fischerei nehme ich gerne Mono. Wenn es doch mal zu einem Hänger kommt, reisst selten die Hauptschnur oder das Vorfach, sondern der Haken geht in die Knie.
Das Zwischenschalten von Mono, oder eben dem f....... FC kommt eher selten vor, aber dann ist es einmal ein Albright, aber am letzten Zipfel auch ein No Knot.
Vorfächer habe ich natürlich auch schon immer vorgefertigt dabei. Das Gefummel vor Ort kann auch mal zu Flickschusterei ausarten und verlorene Angelzeit ist es allemal. No Knots erhalten die Tragkraft gerade im niedrig angesetzten Tragkraftbereich, sparen zusammen mit Fastach-Einhängern auch noch viel Zeit und alles andere kann ich mir gar nicht leisten.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Für und Wider - No Knot-Verbinder!?

Beitrag von Smile » 07 Dez 2011 18:26

Ehrlich, ich will die Dinger nicht missen. Vermutlich bin ich zu faul dazu Knoten zu machen. Wenn ich klamme Finger habe kriege ich einen no-knot immer noch locker gebändigt. Und die Schnur ist mir mir an einem no-knot auch noch nie gerissen. Ich bin echt begeistert von den Dingern.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Für und Wider - No Knot-Verbinder!?

Beitrag von Lahnfischer » 07 Dez 2011 22:21

Meine Meinung: Wer no-knots benutzt, der kann entweder keine Knoten binden oder ist einfach zu faul dazu :mrgreen:

Meine fertigen selbstbegauten Raubfischvorfächer sind entweder aus Stahl oder Titan, am einen Ende mit einem Karabiner, am anderen Ende mit einem Wirbel ausgestattet. Den verbesserten Grinner binde ich mittlerweile fast blind, auch der erhält ü90% der Tragkraft und ich brauche kein zusätzliches Kleinteil und habe auch nix scharfes, wo ich mir die Finger aufreißen kann... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Für und Wider - No Knot-Verbinder!?

Beitrag von Team Hiroshi » 08 Dez 2011 08:46

Moin!

@Lahni

Na na na,-... Du bist aber angriffslustig... Dabei hast Du aber vergessen zu erwähnen, daß das ganz schön auf Deinen "Rücken" geht :lol:

Gruß! :wink:

Florian

P.S.: ich lach mich weg :mrgreen:
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

silversurfer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 12 Jun 2007 10:23
Wohnort: Mittelfranken/Schwabach - Brandenburg / Zeischa

Re: Für und Wider - No Knot-Verbinder!?

Beitrag von silversurfer » 08 Dez 2011 16:45

Hallo Lahni,

Volltreffer - ich nutz die Teile gern und ausschließlich. Die sind praktisch, schnell und die Tragkraft bleibt erhalten.
Außerdem bin ich mir ganz sicher, dass ich nie schneller knoten werde, als ich den No-knot einschlaufe.
Ach ja, geblutet hab ich wegen den kleinen Dingern auch schon, aber da war ich halt zu langsam. Strafe muss sein. :lol:

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Für und Wider - No Knot-Verbinder!?

Beitrag von Smile » 08 Dez 2011 23:48

Lahnfischer hat geschrieben:Meine Meinung: Wer no-knots benutzt, der kann entweder keine Knoten binden oder ist einfach zu faul dazu :mrgreen: :
Mann Lahni, ich hatte doch schon gestanden :wink:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste