Dropshot Rute

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
FreakyFisher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 211
Registriert: 20 Mai 2009 14:00
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Dropshot Rute

Beitrag von FreakyFisher » 02 Dez 2011 14:14

Hallo allerseits!
Bin im Moment auf der Suche nach einer Dropshot Rute für Barsch und Zander im kleinen Vereinsteich. Muss dazu sagen ,dass ich auch mit Hechten zu rechnen haben, deshalb sollte die Rute etwas mehr abkönnen.

Mfg FreakyFisher
Petri Heil
Mfg FreakyFisher
PS: Nennt mich Jan

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Dropshot Rute

Beitrag von Nic » 02 Dez 2011 15:15

als erstes mal: man braucht keine spezielle "drop shot rute" dafür ;-)

ich selbst möchte jetzt auch anfangen "drop-zu-shotten" und werde dafür meine (zu weihnachten im schrank stehende) UL benutzen
in deinem fall wäre eher "schwereres" kaliber angesagt, ich denke eine rute mich weicher spitze und hartem rückgrat sollte es sein, das WG so etwa 5-30gr
dazu ein passendes röllchen drauf und evtl eine hecht-sichere montage

allerdings würde ich auch auf tipps der dropshotter-spezies warten ;-)
hinterher versohlen die mir den hintern, weil ich hier mist erzähle -.-
MfG und Petri
Nic

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Dropshot Rute

Beitrag von Team Hiroshi » 02 Dez 2011 19:52

Hallo!

Guck Dir doch mal das Yasei-Rutenprogramm von Shimano beispielsweise an. :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Elbe-Allrounder
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 23 Mai 2011 15:34
Wohnort: Aken OT Susigke
Kontaktdaten:

Re: Dropshot Rute

Beitrag von Elbe-Allrounder » 02 Dez 2011 20:04

Hallo,

Also ich benutze 2 Arten von Ruten: zum einen eine mit (wie schon gesagt wurde) starkem rückgrat und sensibler Spitze (darauf achten das die Rute zum ende hin viele Ringe hat-> optimale kraft- und bissübertragung) ab ca. 260cm länge und 5- 40gr. für die Hechte ;). Zum anderen eine kurze, sehr weiche Rute für das ganz feine Fischen an bsp.-weise Spundwänden für Barsch und Zander, schließlich wirst du ja Drop-shot überall gebrauchen können. Diese eben erwähnte Rute hat ein WG von 5-13gr und ist stolze 1.65m lang. Man sollte schon beim Drop-shotten etwas flexibel sein, wenn es um die Fische geht deshalb empfehle ich zwei Ruten (Keine ANgst wegen den Kosten, lediglich meine "kleine" war teuerer, aber es gibt für beide Rutentypen gute Exemplare zu einem fairen Preis). Weiterhin ist es nätürlich ohnehin sehr schwer, wenn mit HEchten zu rechnen ist, sich auf diese mit einer speziellen Montage einzustellen. Dazu würde ich, wenn du direkt auf HEcht willst auch ein 7x7 Stahlgeflecht mit speziellen Drop-Shot haken für STahl-Drop-Shot-Montagen (bsp-weise von der Firma SPRO-> Henk Simonsz) emphehlen. Ansonsten nimmst du das Risiko in Kauf, wenn es auf Barsch oder Zander gehen soll, indem du mit den üblichen Montagen (Fluoro-Carbon etc. ) fischst.

Nochmal zusammen:

-stärkere Rute (gutes Rückgrat/WG 5-40gr/viele Ringe am Ende/sensible Spitze) für Hecht und Zander mit größeren Ködern -> angeln vom ufer aus

-weichere/kleinere Rute (weich/WG 5-13/ durchgehend sensibel) für Barsch evtl. Zander mit kleineren Ködern
-> angeln auf sehr kurze Distanzen/vertikal oder Boot

Gruß Frank :)
Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur :) www.die-allround-angler.de.tl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste