Nanofil

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Nanofil

Beitrag von Teye » 30 Okt 2011 20:43

Guten Abend,

seit Donnerstag habe ich meine erste mit Nanofil bespulte Rolle im Einsatz. Da die 10er nicht erhältlich war, fiel die Wahl auf die 12er. Diese wird nun zum Jiggen eingesetzt. Erste Eindrücke: Sowohl die Optik als auch die Haptik erinnern deutlich mehr an eine monofile Schnur als an ein Geflecht. Sie läuft gut von der Rolle und ich denke schon, dass 5 bis 10% mehr Wurfweite realistisch sind. Vom Köderkontakt her ist es meines Erachtens keine große Veränderung im Vergleich zu den sonst von mir gefischten Geflochtenen (Fireline, Stroft). Der Fischkontakt ist okay, eine gewisse Dehnung ist vorhanden, zumindest konnte ich keine erhöhte Anzahl ausgeschlitzter Barsche feststellen. Langzeiterfahrungen liegen noch nicht vor und werden im Bedarfsfall nach Vorlage ergänzt.

Gruß

Mathias
real belly boaters do it when it´s hard

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Nanofil

Beitrag von Holland » 30 Okt 2011 21:06

Interessant wäre auch das Schnurverhalten bei Kälte und Frost. Wird die Schnur dadurch steifer oder bleibt sie so flexibel? :?: Holland :wink:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Nanofil

Beitrag von Lan » 31 Okt 2011 08:48

danke für die infos. bitte aktuell halten, interessiert mich! gruß

Benutzeravatar
jonnythemaster
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 17 Aug 2011 16:17
Wohnort: Barth

Re: Nanofil

Beitrag von jonnythemaster » 31 Okt 2011 13:48

also ich möchte mir auch nächste woche mal eine spule mit ner nanofil ausrüsten...ich bin echt gespannt ob diese neue generation von schnur das verspricht was die hersteller aussagen...würde mich freuen wenn andere ihre erfahrungen hier mal verraten würden...der kontakt soll ja sehr intensiv sein und die reichweite der würfe meist um 1/3 verlängert werden...und die naofile von berkley soll ja im schnitt 20 euro betragen und dafür bekommt man 200 stattliche meter...also was sagt ihr zu dieser neuheit?

gruß jonnythemaster

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Nanofil

Beitrag von degl » 01 Nov 2011 19:43

Nun,

bei mir hat die 0,20er ein Brandungsangeln hinter sich(Freitag das Nächste) und sie erfüllt erstmal die Erwartungen.

Wurfweite ggü. Mono deutlich, ggü. gleichstarker Powerpro max. 10m..............Sie kam mit extremen Krautgang klar, die Bisserkennung war sehr gut(fast jeden Nemo rechtzeitig erwischt, gut fürs zurücksetzen) und dank einer Gutscheinaktion war der Test auch preiswert.

Wenn sie in etwa auch die Lebenserwartung von der Powerpro erreicht ist sie ne echte Alternative :) :)

Beim Händler für 10m = 1€ bezahlt(von der Großspule)

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Benutzeravatar
jonnythemaster
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 54
Registriert: 17 Aug 2011 16:17
Wohnort: Barth

Re: Nanofil

Beitrag von jonnythemaster » 02 Nov 2011 11:16

das hört sich ja schon mal ganz gut an...bin echt gespannt ob sie bei mir auch so ne gute bewertung abliefert...werde mir morgen wie schon angekündigt auch mal meine rolle mit der guten, hochgelobten schnur ausrüsten und mal meine eigenen erfahrungen sammeln...


@ degl......

danke für deinen bericht...
möchte die nanofil in unterschiedlichster weise nutzen...
ostsee und bodden....
bin gespannt wie sie sich in den unterschiedlichen gewässern verhalten wird... :?:

gruß jonny :mrgreen:

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Nanofil

Beitrag von bundyman » 02 Nov 2011 19:00

Wenn man mal in anderen Angelforen liest, kommt man irgendwie zu dem Urteil, Leute die mit Angelei Geld verdienen, loben die Schnur ueber alles, Angler haben desoefteren Probleme mit der Schnur.
Trifft aber offenbar eher die duenneren Durchmesser, trotzdem sind die Meinungen eher gespalten.
Offenbar aehnlich den Erfahrungen mit der Fireline Crystal...

So rein persoenlich bin ick mit den von mir verwendeten Schnueren so zufrieden, dass fuer mich ein wechsel erstmal nicht anstehen wird.
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Nanofil

Beitrag von degl » 07 Nov 2011 13:35

So,

auch das 2.Brandungsangeln überstand die 0,20er sehr gut....lediglich den Schlagschnurknoten habe ich noch mal neu gemacht...........denke das es sicherer ist bei so dünnen Schnüren...............und die 0,20 ist fürs Brandungsangeln schon verdammt dünn :wink:

Hab mal nur mit 140gr. geworfen und das "Fliecht" kann ich nur sagen.

Allerdings werde ich meine bisherigen Schnüre aufbrauchen und dann, wenn ein wechsel ansteht mglw. auch die 2. Spule mit der Nanofil bespulen......denn bei meinem Tackledealer kosten Nanofil und PowrPro das Gleiche....100m=10€

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

nick007
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 03 Sep 2011 19:17

Re: Nanofil

Beitrag von nick007 » 17 Nov 2011 20:27

Hallo,

da ich ganz neu in diesem Bereich bin wollte ich mal wissen, ob man die Nanofil auch auf eine Multirolle (Baitcast) spulen kann.
Wenn ja welche Stärke für Hecht und co.?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Dominik

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Nanofil

Beitrag von Smile » 18 Nov 2011 08:41

Ich meine mich erinnern zu können, dass von der Verwendung auf Multis abgeraten wird.
Und bei der Auswahl der Schnur solltest Du die Bruchlast zum Maßstab wählen. Dicke spielt weniger die Geige.
Hier war neulich doch dieser Tragkraft Thread.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Nanofil

Beitrag von Smile » 18 Nov 2011 08:42

...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Nanofil

Beitrag von Team Hiroshi » 18 Nov 2011 19:19

Hallo!

Sie auf die Multi aufzuziehen - davon wurde bereits abgeraten weil sich die Schnur in die unteren Lagen einschneiden soll.

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Nanofil

Beitrag von Alex Muc » 19 Nov 2011 12:15

Servus,

stimmt, doch was ich mich da frage ist Folgendes: Warum soll das Problem bei Stationärrollen nicht auch auftreten? Klar, bei Mulits wird die Schnur nicht umgelenkt und der volle Zug geht auf die unteren Lagen. Wenn ich allerdings mit stark eingestellter Bremse an der Stationärrolle fische, dürfte das Problem, dass sich die Schnur - im Drill oder beim Hänger - in die unteren Lagen einschneidet auch auftreten, oder täusch ich mich da :?: :?: :?:

Gruß,
Alex.

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Nanofil

Beitrag von Team Hiroshi » 19 Nov 2011 18:22

Hallo!

Das Problem könnte in verstärktem Maße am Verlegemuster der Schnur - bei den LowProfiles oder Multis liegen.

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Nanofil

Beitrag von Smile » 20 Nov 2011 17:58

Das Verlegemuster einer Stationärrolle ist durch die oszilierende Bewegung völlig anders als bei einer Multi wo die Schnur stumpf nebeneinander gewickelt wird. Da es bei einer Stationärrolle viele Kreuzungen gibt kann bei Zug die Schnur die Schnur nicht nach unten flitzen. Bei eine Multi kann es leicht ein paar Lagen nach unten gehen. Da hat Hiroshi völlig recht
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste