Karpfenangeln-aber wie ?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
nicco
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 11 Mär 2011 18:16

Karpfenangeln-aber wie ?

Beitrag von nicco » 11 Mär 2011 20:43

hallo,
ich möchte dieses jahr auf Karpfen gehen,aber auch auf hecht,Zander und aal.ich brauche ne neue monoschnur und wollte mal wissen ob man mit einer 25er monoschnur mit 5,5kg tragkraft in transparent auf die oben genannten fische angeln kann,denn ich möchte so fein wie möglich fischen? ich gehe im see/kanal angeln,die eigentlich kaum hindernisse aufweisen..meine rute ist 3m lang und hat ein wg von 75g ,die Rolle ist ne 4000er mit 180m 30er schnurfassung.vielen dank
gruß,
.......nicco :D
Zuletzt geändert von nicco am 11 Mär 2011 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

nicco
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 11 Mär 2011 18:16

Re: Karpfenangeln-aber wie ?

Beitrag von nicco » 11 Mär 2011 20:45

hallo,
oder soll ich doch lieber ne 28er mit 6,3kg nehmen,ne 30er mit 7,5kg oder ne 32er mit 8,2kg oder sogar ne 35er mit 9,2kg tragkraft nehmen? also ich würde am liebsten so ne 28er oder 30er nehmen!geht das?
gruß

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Karpfenangeln-aber wie ?

Beitrag von 1980ba » 11 Mär 2011 21:02

hallo nicco,

sehe ich das richtig, dass du dir eine angel/rolle (also art, wohl zweifach) bespulen willst, um damit universell auf
die ganzen fische zu angeln?

hecht und zander dann ja auch stationär, hm, na ja, könnt` ja jetzt einfach sagen, schön fein aber nicht zu fein und/oder dick...

ich benutze ja für das alles mehrere angelcombos, aber für zanderansitz geht schon ne 25er mono gut, kannst dann auch auf aal nehmen,
nicht zu dicke karfpen auch. halt keine gewaltwürfe mit 150gramm dran :D

denke aber, dass du über kurz oder lang auch mehrere varianten haben wirst, also getrennt für karpfen und hecht/zander....!

gruß marcus

ps: angelst du schon lange? oder fängst du gerade an?

nicco
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 11 Mär 2011 18:16

Re: Karpfenangeln-aber wie ?

Beitrag von nicco » 11 Mär 2011 22:41

hallo,
ich angel schon lange und habe mehrere combos,dies ist halt nur fürs grund und posenfischen.ich wollte das combo als allroundcombo nehmen,also soll ich lieber ne 28er oder ne 30er nehmen?verstehe ich das richtig?
gruß

Benutzeravatar
Kampfschwein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 223
Registriert: 15 Feb 2011 19:06
Wohnort: Ginsheim

Re: Karpfenangeln-aber wie ?

Beitrag von Kampfschwein » 11 Mär 2011 23:43

Du käufst einfach die Billigere und vom Restgeld holst du dir eine Kugel Eis! :)
Wenn ich angeln gehe, denken die Nachbarn, ich ziehe aus!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Karpfenangeln-aber wie ?

Beitrag von Ronny » 12 Mär 2011 09:42

Das kommt darauf an ob du dich ärgern möchtes wenn du einen Kapitalen an der Angel hast ??
Manchmal brauch man einfach Reserven beim Drill und wenn dann die Schnur kappt ist das Geschrei groß.

Zander wäre 25 er Ok wenn wir von "Normal" ausgehen weil er im Drill ja eher ein ruhiger Geselle ist.
Ein Aal muss ich schnell mal dran nehmen um ihn vom Boden oder Hindernisse weg zu bekommen,nicht umsonst sind die Aalhakenvorfächer gut Dimensioniert.
Wer ein Karpfen vom Kraut oder Holz weg halten will wird auch froh sein um eine Schnur die Reserven hat.
Beim Hecht werden beim Ansitz auch nicht umsonst die Schnüre mit 0,35 vorgeschlagen.

Zum "allround" kann ich nur vorschlagen dimensioniere die Schnur nach dem "stärksten" Fisch und arbeite dann lieber mit einem langen Vorfach deinem Zielfisch zugeordnet.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

nicco
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 11 Mär 2011 18:16

Re: Karpfenangeln-aber wie ?

Beitrag von nicco » 12 Mär 2011 10:04

hallo,
okay danke also dann nehm ich ne 32er hauptschnur mit 8,2kg,die müsste ja alles halten und dementsprechend ein dünneres vofarch,okay
gruß

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Karpfenangeln-aber wie ?

Beitrag von 1980ba » 12 Mär 2011 12:53

Das hört sich dann für die allroundcombo gut an!!

Und welche Kugel Eis ist zu empfehlen?? Grins

Gruß Marcus

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Karpfenangeln-aber wie ?

Beitrag von Team Hiroshi » 12 Mär 2011 19:44

Tag beisammen!

So würden meine "durchschnittlichen" Monowerte aussehen unter Zugrundelegung meiner pers. Schnurauswahl

Barsch: 0,16 - 0,20 (Standard 0,18) Stroft GTM/ABR/FC2/Toray Bawo
Zander: 0,22 - 0,25 0,28 (Standard 0,25) Stroft GTM/ABR
Karpfen: mind.0,28 besser 0,30 - 0,35 (Standard 0,30) Stroft GTM/ABR bzw. Shimano Technium
Hecht: mind.0,30 besser 0,35 (Standard 0,35) dto.
Aal: (Grund) mind. 0,30 besser 0,35 bei stärkerer Verkrautung wenn Du ihn "drüberkurbeln" mußt (Standard 0,35)
Stroft ABR


Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Peter_S
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 01 Apr 2011 10:30

Re: Karpfenangeln-aber wie ?

Beitrag von Peter_S » 18 Apr 2011 18:04

Hallo liebe Karpfen-Gemeinde. Ich habe bei meinem letzten Ausflug sehr gute Erfahrung mit den Clubman Boilies gemacht. Das sind absolut gleichmäßig runde köder - gut für Wurfrohr über große Entfernung geeignet. Man sollte die Köder alle 3 bis 5 Stunden wechseln. Mein Tipp ;-)

viele grüße und allzeit erforlgeichen Fang!!

branny
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 20 Apr 2011 23:27

Re: Karpfenangeln-aber wie ?

Beitrag von branny » 10 Jun 2011 23:47

1980ba hat geschrieben:hallo nicco,

sehe ich das richtig, dass du dir eine angel/rolle (also art, wohl zweifach) bespulen willst, um damit universell auf
die ganzen fische zu angeln?

hecht und zander dann ja auch stationär, hm, na ja, könnt` ja jetzt einfach sagen, schön fein aber nicht zu fein und/oder dick...

ich benutze ja für das alles mehrere angelcombos, aber für zanderansitz geht schon ne 25er mono gut, kannst dann auch auf aal nehmen,
nicht zu dicke karfpen auch. halt keine gewaltwürfe mit 150gramm dran :D

denke aber, dass du über kurz oder lang auch mehrere varianten haben wirst, also getrennt für karpfen und hecht/zander....!

gruß marcus

ps: angelst du schon lange? oder fängst du gerade an?



Also da muss ich ihm Recht geben

Gruß Nico

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste