Deutliche Preiserhöhungen

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Deutliche Preiserhöhungen

Beitrag von Glenden97 » 29 Jan 2011 21:54

Guten Abend allerseits,

habe die Tage den neuen Gerlinger Katalog in die Finger bekommen und musste doch mit entsetzen feststellen, dass die Preise teilweise deutlich angezogen haben. Nur mal al Besispiel: Die Shimano Twin Power FC ist mal eben nen Zwanziger teurer geworden. Der Behr Hecht in 22cm ist von 6,50 auf 8,60 gestiegen.
Habe mit meinem Schwager drüber gesprochen und der konnte mir auch sofort ein paar Beispiele nennen.
Liegt es nun an gestiegenen Rohstoffpreisen oder kriegen die den Hals einfach nicht voll :evil:
Vielleicht liegt es auch an der gestiegenen Nachfrage und der gestiegenen Popularität unseres Hobby´s. Ist halt ne große Kuh die ordentlich gemolken werden kann. Preiserhöhungen um 15-20% kann ich mir auf die Schnelle nicht palusibel erklären!
Musste mir hier einfach mal Luft machen :?

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Deutliche Preiserhöhungen

Beitrag von 1980ba » 30 Jan 2011 00:54

Dass einige (oder viele) Hersteller 2011 ihre Preise erhöhen hat mir mein Dealer schon im Oktober gesagt. Und wie ich auch schon bemerkt habe, hatte er leider recht...

Von einer bestimmten Marke bestellt oder nimmt er deswegen auch heuer nichts mehr ab!!

Aber warum das so ist mit der Erhöhung weiß ich auch nicht...

Gruß Marcus

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Deutliche Preiserhöhungen

Beitrag von Team Hiroshi » 30 Jan 2011 08:40

Hallo allerseits!
Tag Frank + Marcus!

Ich sehe das auch so wie Ihr... die Industrie läßt sich die Entwicklungskosten und die neuen Werkstoffe die da nun feil geboten werden nun auch teuer bezahlen.
Die Rechnung hierfür bekommen wir deshalb deutlich zu spüren. Erst mal der Konkurenz aufzuzeigen das da neue Wege mit neuen Werkstoffen gegangen werden um den Kunden aufmerksam zu machen, und dann sind die Kontrahenten auch nicht faul gewesen, und legen mit dem gleichen Zeugs nach...

Das "Stück vom Kuchen" wird kleiner - die hohen Investitionskosten des Vorjahres will man schnell wieder rausholen.

Da kann man als Endverbraucher nur kontern, indem man verhalten und überlegt kauft, und nicht nach Erscheinen des "neuesten Schrei´s" gleich losrennt. Spätestens zur Mitte des Jahres fallen dann die Preise wieder weil das Geschäftsjahr sich dem Ende neigt und der neue Katalog ab August/September wieder in den Startlöchern steht.

In einem anderen Tread hier hab ich deshalb schon mal meine Meinung zum Kaufen vertreten - diese im Winter vorzunehmen. Der Fachhändler freut sich besonders in dieser Jahreszeit seine Brötchen zu bekommen,- die "alten Preise" gelten da noch bevor mit dem Rotstift umgezeichent wird.

Bei dem ganzen Kleinkram den man über´s Jahr verliert kann man in dieser Zeit eine Menge an Euro`s sparen.
Ich sehe deshalb diese Hochpreisgestaltung die da im Frühjahr Hochkonjunktur hat mit ein wenig Gelassenheit.

Hier wird von der Industrie meiner Meinung nach viel zu hoch gepokert.


Gruß Euch allen!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Deutliche Preiserhöhungen

Beitrag von Fischmäx » 30 Jan 2011 17:35

Glenden97 hat geschrieben:Guten Abend allerseits,

...............
Liegt es nun an gestiegenen Rohstoffpreisen oder kriegen die den Hals einfach nicht voll :evil:

Musste mir hier einfach mal Luft machen :? ....................

Petri
Frank
Ich denke mal das die den Markt ausreizen wollen; ob es funktioniert, hängt von uns, d.h. vom Verbraucher ab.
Bei unserem Angelzubehör haben wir mehr Ausweichmöglichkeiten als beim Tanken :evil:

Und sich Luft machen ist doch nur gesund !
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

silversurfer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 156
Registriert: 12 Jun 2007 10:23
Wohnort: Mittelfranken/Schwabach - Brandenburg / Zeischa

Re: Deutliche Preiserhöhungen

Beitrag von silversurfer » 07 Feb 2011 11:18

hallo,

wenn die preiserhöhungen doch wenigsten durch innovationen kommen würden.
wenn zb ne stradic in 2010 noch 175 euro kostete und jetzt dafür 195 tacken aufgerufen werden, frag ich mich schon, womit da die erhöhung begründet wird. ne innovation hat da zwischen den jahren nicht stattgefunden.
vielmehr sehe ich es auch so, dass hier die kuh ordentlich gemolken werden soll. ob das jetzt direkt von den herstellern kommt, sei dahingestellt. evtl verdienen mittlerweile zu viele "zwischenschleuser" mit.

gruß

stefan

btw, vielleicht sollten wir mal bei unseren chefs nach ner entsprechenden gehalterhöhung fragen, um unseren lebensstandard in sachen angelgerät halten zu können :lol:

Niederbayer

Re: Deutliche Preiserhöhungen

Beitrag von Niederbayer » 07 Feb 2011 12:08

Also ich weiß es von meiner Arbeit, dass im Elektonik-Komponenten-Bereich die Preise auch rapide angestiegen sind...
Das beruht einfach darauf, dass nach dem Ende der Wirtschaftskrise der Bedarf rapide nach oben geschnellt ist, somit die Lieferzeiten unendlich hoch wurden und dadurch die Lieferanten jeden Preis verlangen können und auch entsprechend gemacht haben!

Teilweise lassen sich die Liefertermine bestimmter Waren durch die Höhe des Preises steuern.
Andere Waren sind bis Mitte 2012 erst gar nicht mehr erhältlich...

Die Frage ist, ob es bei mechanischen Teilen auch so ähnlich ist?!?!

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Deutliche Preiserhöhungen

Beitrag von degl » 09 Feb 2011 09:13

Wie unteschiedlich man das doch Wahrnimmt.............. :idea:

Mein Angelkumpel fischt mit 3 Stradic`s 1000 aus dem Jahr 1999.........Stückpreis 325,-DM.............umgerechnet in Euro ca.160€...............und nun 11Jahre später kostet eine ca. 190€..............also 30€ mehr..............das finde ich jetzt eher moderat im Vergleich zu den Benzinpreisen :wink:

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Deutliche Preiserhöhungen

Beitrag von 1980ba » 09 Feb 2011 14:52

Also 30 EUR in 11 Jahren ist ja noch annehmlich, ganz klar.

Aber teilweise dann bei gewissen Sachen praktisch die 30 EUR jetzt über`n Winter ist schon heftig…!

Ist ja nicht alles so schnell teurer geworden, aber bei gewissen Herstellern fällt das schon arg auf finde ich. Also die Entwicklung 2010/2011 wohlgemerkt


Gruß Marcus

PS: Die Benzinpreise sind ja mitllerweile absolut ohne Konkurrenz :D 1998 hab ich meinen ersten Diesel gefahren, der Liter damals 89 Pfennige, also roundabout 45 Cent wa? Heute grad gesehen: 1,39 €... Das wenn noch wäre (0,45€), würde ich den ganzen Tag nur Auto fahren :wink: Spaß....

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Deutliche Preiserhöhungen

Beitrag von Ronny » 09 Feb 2011 15:22

Die Nachfrage regelt das Angebot,kaufen wir es weiterhin weil wir es brauchen oder genau dieses Teil wollen ist es Gerechtfertigt,kaufen wir es nicht mehr wird das Angebot wieder Günstiger um den Absatz des Produktes an zu kurbeln.

30 Stutzen über den Jahreswechsel oder Katalogwechsel ist natürlich schon "Happig".

Einige werden nicht mit ziehen um genau dann ihr Produkt den "genervten Käufer" schmackhaft zu machen.(Vorrausgesetzt keine Preisabsprache)

Entweder wechseln wenn die Qualität stimmt oder in den "sauren Apfel" beissen.

Hab mal mein Angelgeschäft angerufen,die Grey`s wo ich mir im Dezember gekauft habe ist jetzt im Februar um ""37"" Euro gestiegen :shock: :shock: :shock:
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Deutliche Preiserhöhungen

Beitrag von Lahnfischer » 09 Feb 2011 15:43

Es geht doch nichts über ausgereifte Auslaufmodelle zum fairen Discountpreis, muss nicht immer das allerneueste sein... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Deutliche Preiserhöhungen

Beitrag von 1980ba » 09 Feb 2011 18:02

grad auch die greys-ruten, die haben einen schönen sprung gemacht! wohlgemerkt die allerselben modelle wie 2010 :roll:

hab mir meine auch noch im nov/dez geholt, als ich das "erfahren" hatte und es trat ja auch so ein... aber das wird sich schon wieder ändern denk ich.

und bei allem ist es ja gott sei dank nicht geschehen. am "übelsten" find` ich da den hersteller, der mit shi... anfängt, die haben gut angezoge


gruß marcus

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Deutliche Preiserhöhungen

Beitrag von Ronny » 09 Feb 2011 18:17

Die mit dem Shi..... wie du sagst haben halt einen klasse Namen,in jedem Forum werden sie Rauf und Runter empfohlen,,im großen auch oft zurecht,aber da zahlst meiner Meinung nach auch viel den Namen.

Als Geschäftsmann würde ich auch sagen: Die wollen das alle,dann schauen wir mal wo ihre Schmerzgrenzen sind :roll:

Ich habe mir extra die Grey`s geholt weil es vom Preis-Leistungsvermögen her gut war,und dann kloppen die auch drauf :) :lol:
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Deutliche Preiserhöhungen

Beitrag von 1980ba » 09 Feb 2011 18:35

dann sind wir beide bei greys` schuld, weil wir nochmal zugeschlagen haben 8) :lol: :lol:

na ja, den namen zahlt man ja bei den meisten großen bekannten herstellern mit, egal ob angelsachen, klamotten, auto oder sonst was...

viell kommt ja mal eine abwrackprämie für alte angeln :idea:

gruß marcus

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Deutliche Preiserhöhungen

Beitrag von degl » 12 Feb 2011 10:17

Lahnfischer hat geschrieben:Es geht doch nichts über ausgereifte Auslaufmodelle zum fairen Discountpreis, muss nicht immer das allerneueste sein... :wink:
Und die nötige Geduld dazu........ :wink: :wink:

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Deutliche Preiserhöhungen

Beitrag von Lahnfischer » 12 Feb 2011 11:06

Wer, wenn nicht wir Angler, sollte Geduld aufbringen können... :mrgreen:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste