Geflochtene PowerPro die Hochleistungs-Schnur

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Geflochtene PowerPro die Hochleistungs-Schnur

Beitrag von Ronny » 12 Jan 2011 23:40

Du solltest nicht am Wasser stehen und dann meinen "mein Geschirr stimmt ja jetzt" husch ihr Zander springt mir in die Arme :mrgreen:
Das schmink dir ab,,,,ich dachte das erste viertel Jahr ich breche mir die Arme beim Spinnen usw usw.

Das sieht bei denen so einfach aus weil die das einfach schon Jahrzente machen,,die Erfahrung haben usw.
Aber das ist doch das Schöne,nicht aufgeben,immer weiter machen und mit jedesmal sieht man seine eigene Fortschritte,,die Bewegungsabläufe automatisieren sich und dann platzt irgendwann der Knoten.
Ich könnte Sebastian Hänel heute noch erwürgen :lol: :lol: ich wollte "Faulenzen" und wunderte mich warum er die Finger in die Schnur bekommt ohne das Schnurlaufröllchen mit dem Zeigefinger zu stoppen.
Es dauerte 2 Monate bis ich dahinter kam das er eine Stradic 2500 fischt mit der Übersetzung 6,0/1,,,ergo er merkt sich wo er stoppen muss nach der Umdrehung :roll:

Hehe seit dem habe ich auch gerade Übersetzungen und brich mir den Finger nicht mehr.

Du siehst auch das Lernen macht Spass,es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,also sei nicht enttäuscht wenn das erste halbe Jahr "Lehrjahr" ist.

Gruß

Ps: Wenn dich im I net übers Spinnfischen schlau gemacht hast braucht man nichts zu den Ködern sagen,die Namen sprechen für sich

Nochmal Ps: :lol: Ist Herr Hänel vieleicht auf der Messe in Dortmund ? Da könnte men das Würgen nach holen. Hehe
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benjamin84
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 131
Registriert: 09 Jan 2011 18:47

Re: Geflochtene PowerPro die Hochleistungs-Schnur

Beitrag von Benjamin84 » 13 Jan 2011 00:10

also kaufe ich lieber die 0,23 schnur oder?
hält wenigstens gut was aus oder soll ich lieber die 9 kg nehmen?

bin mir noch nicht schlüssig.

wo soll ich bestellen?

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Geflochtene PowerPro die Hochleistungs-Schnur

Beitrag von Ronny » 13 Jan 2011 00:17

Wenn du den Rekord Zander ziehen willst nimm die 0,23 er :roll:
Quatsch die 9 kg reicht vollkommen aus,wie marcus es schon gesagt hat manche verstehen die Tragkraft der Schnur falsch.

Nimm Google und "geflochtene Schnüre" und voila sooooooo viele Schnüre

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Fischn4Ever
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 17 Feb 2011 16:27

Re: Geflochtene PowerPro die Hochleistungs-Schnur

Beitrag von Fischn4Ever » 17 Feb 2011 16:37

Hey,

hab den Thread hier verfolgt und mich extra für diesen Beitrag angemeldet.
Also,ich fische die Power Pro selbst,bzw habe sie selbst gefischt.
Ich fand sie in 0,10mm schlicht gesagt eine Frecheit für diesen Preis,sie hat ihre Farbe zwar gut behalten,aber die Tragkraftangaben,der Durchmesser und die Flechtung sind,ein in meinen Augen,sehr schlechter Scherz für das Geld...
Also,mir is die Schnur zum Teil beim ersten Fischen(also nicht einen Hänger gehabt oder Abrieb etc.) beim Anhieb gerissen oder beim auswerfen,wirklich ohne erkennbaren Grund(beim Auswurf nirgend festgehängt und auch nicht voll durchgezogen).
Zum Durchmesser,ich habe mich am Anfang total auf die Schnur gefreut,allerdings als ich sie dann ausgepackt hab,war das erste was aufgefallen ist die nicht mal annähernd runde Flechtung und der Durchmesser hat die 0,10mm auch nie gesehen.
Bedingt durch die anfänglichen Probleme und den häufigen Abrissen,wollte ich es dann ganz genau wissen und hab die Schnur mal in hängerträchrigem Gebiet mit viel Ästen und Schilf gefischt,das Ergebnis war eine einzige Katastrophe,zum Teil ist mir die Schnur beim zusammenknoten einfach gerissen...
Das ist MEIN persönlicher Eindruck von der Schnur und ich habe n paar Freunde die das selbste bestätigen können,allerdings soll die Schnur mit zunehmendem Durchmesser qualitativ besser werden(kann ich nicht beurteilen ich hab nur 0,10 mm gefischt).
Seit dem Erlebnis bin ich auf FC umgestiegen und wunschlos glücklich,nur soviel dazu.
Möchte dir auf keinen Fall die Schnur madig machen,vll erwischt du ne super Spule und bist total zufrieden:)Wie gesagt nur meine subjetive Meinung.

Gruß F4E

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Geflochtene PowerPro die Hochleistungs-Schnur

Beitrag von Ronny » 17 Feb 2011 17:06

Ob du mit dem FC als Hauptschnur besser bist wage ich mal zu bezweifeln.
Erstmal ein Hallo hier im Forum.

Es wird immer der dünnste Durchmesser angegeben von geflochtener,also kloppe so Angaben in die Tonne und nimm die Tragkraftangabe.

Die 0,10 Power pro hat eine Tragkraft von 5 Kg,ist sag ich mal die Grenze wenn da natürlich ein Hänger hast und meinst es ist ein Biss dann haut es der natürlich das Getriebe raus.
Deswegen das Vorfach etwas unter der Hauptschnur nehmen und es klappt wieder.
Ich fische zwar die Stroft aber du bist echt der Erste den ich so motzen höre über die Power Pro.
Du hast dich über die 0,10 Durchmesser gefreut? Und fischt jetzt FC ? Welchen Durchmesser,,,,0,28 ??
Wenn dir mit der Tragkraft 5 Kg beim Anhieb die Schnur reißt dann frage ich mich wie du anschlägst oder auf was für Fische du angelst?
Wie gesagt die Power Pro hat bestimmt 90 % zuspruch von denen die sie gefischt haben,es ist Leicht immer auf das Material zu motzen,,,aber vieleicht war es das falsche Material für den Zielfisch oder die falsche hardware.

Etwas mehr hintergrundwissen und man könnte mehr sagen

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Fischn4Ever
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 17 Feb 2011 16:27

Re: Geflochtene PowerPro die Hochleistungs-Schnur

Beitrag von Fischn4Ever » 17 Feb 2011 17:23

Ich fische ne Daiko Scylas 63M und dazu ne Core 51.
Zielfisch is Barsch bzw Zander,was aber bei meinem Gewässer meist in einem 50iger Schniepelhecht endet:)
Ich habe mich nicht über die 0,10 mm Durchmesser gefreut,sondern über die Schnur an sich,wird ja immerhin genug gehyped.Es kommt auf das FC an,ich fische meiner Meinung nach ein gutes FC mit 12 lb(ca. 5kg).
Und besser,was verstehst du unter besser?
Ich fahre damit sehr viel besser,immerhin spare ich mir größtenteils das nervige anknoten von nem Vorfach(nicht immer aber manchmal).Ausserdem bin ich überzeugt das FC weniger Scheuchwirkung hat als PE und auf ner normalen Distanz spüre ich die Bisse auch nicht schlechter als bei nem PE.
Nunja,man liest in Foren meist das PowerPro die Schnur schlechthin ist,ich hatte letztens den Vergleich zu nem PE von Megabass und glaub mir,da sieht die PowerPro ganz ganz blass aus.
Es ist mir durchaus bewusst das die Schnur immer beim dünnsten Durchmesser angegeben wird,trotzdem ist für mich die PowerPro ein Griff ins Klo gewesen.
Mag sein das andere begeistert sind,vll habe ich auch nur ne schlechte Spule erwischt,zu dem Punkt von dir,wie ich Anschlage,ich würde das als ganz normalen Anhieb werten.Die Abrisse kann ich mir selbst auch nicht erklären,allerdings sollte eine Schnur von 0,10mm bei nem Anhieb nicht reißen,egal was da am Band hängt(realistisch gesehen).

Gruß F4E

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Geflochtene PowerPro die Hochleistungs-Schnur

Beitrag von Ronny » 17 Feb 2011 17:38

Ich hatte demletzt ein Vergleich zwischen FC und meiner geflochtener. Dieselbe Angel und dieselbe Rolle und Köder,ich empfand das schon als großen Unterschied. Ok im Nahbereich macht es sich bestimmt nicht viel,aber jeder angelt so wie er will und auch sollte.

Oftmal reißt der Köder in hängerträchtigen Gewässer weil viele ohne Vorfach angeln,,,geflochtene und die Abriebfestigkeit,,,das sind 2 Welten :lol:

Ich habe an meiner Barschrute auch eine Stroft mit 4,5 Kg,bin voll zufrieden damit und zieht zur Not auch einen Hecht,,aber ich habe da immer Bauchweh obwohl noch nichts passiert ist.

Über die Scheuchwirkung und FC wurde im letzten Heft von Uwe genug geschrieben :lol: :lol:

Aber auch ich habe zum Barschangeln FC als Vorfach,,,alles andere nur mit feinem Stahl und ich dunkel die erten 2 Meter der Geflochtenen mit Eddingstift ab.
Im Fluss habe ich noch nichts Negatives an Bissausbeute gehabt,am See mache ich fast nur Ansitz und mit Stahl.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Fischn4Ever
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 17 Feb 2011 16:27

Re: Geflochtene PowerPro die Hochleistungs-Schnur

Beitrag von Fischn4Ever » 17 Feb 2011 17:46

Auf den Bericht will ich lieber nicht eingehen,da das hier viel zu tief greifen würde.Aber wenn das so stimmen sollte würden so ziemliche viel Angler in anderen Ländern ziemlich viel 'falsch' machen und trotzdem fangen und fischen sie nur mit FC und es läuft besser als der Durchschnitt:)
Deswegen lassen wir das Thema lieber,du hast es treffend formuliert,jeder wie er mag.Das du annimmst das ich ohne Vorfach fische nunja,ich bin sprachlos,ich hab der Geflochtenen ohne irgendwelche Vorurteile ne Chance gegeben und hätte die Schnur vor 4-5 Monaten genauso geil beschrieben wie es hier einige tun.
Mittlerweile hat sich meine Sicht geändert und ich fahre mit dem FC auf ner Distanz von 30-40m,bei ner Wassertiefe von ca. 3-5m,sehr gut.

Gruß F4E

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Geflochtene PowerPro die Hochleistungs-Schnur

Beitrag von Alex Muc » 17 Feb 2011 17:47

@Fischn4Ever:

Hast bei deinen "PowerPro-Versuchen" auch ohne Vorfach gefischt? Dann bräuchtest dich nicht wundern, dass es
- bei Bissen (Hechtzähne)
- und beim Auswerfen / Knoten reißt (durch den Grundkontakt beim Jiggen raut die Geflochtene auf, wenn du kein abriebfestes Vorfach verwendest).

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Geflochtene PowerPro die Hochleistungs-Schnur

Beitrag von Alex Muc » 17 Feb 2011 17:50

@Fischn4Ever:

Sorry, mein letzter Beitrag kam nach deiner Antwort zum Thema "ohne oder mit Vorfach". Nix für ungut, aber Ronny und ich haben mit der "Vorfachfrage" nur eine Ursache ausschließen wollen, kennen dich ja nicht. :arrow: Vielleicht willst dich mal unter Begrüßungsecke vorstellen.

Gruß,
Alex.

Fischn4Ever
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 17 Feb 2011 16:27

Re: Geflochtene PowerPro die Hochleistungs-Schnur

Beitrag von Fischn4Ever » 17 Feb 2011 17:59

Kein Problem;)
Wie gesagt ganz normal geangelt sowohl mit PE als auch mit FC nur das man mit FC meistens das Vorfach nicht braucht,da einfach direkt anknoten;)
Finde eure Ansichten auch sehr interessant,eins auch noch dazu,ich will hiermit keinem die Schnur schlecht machen!!!
Wer von ihr überzeugt ist und sie gut findet,der wird genauso seine Fische fangen wie meinereiner.
Es is natürlich immer eine subjektive Sichtweise mit der ich meine Beiträge schildere,da ich für eine objektive Sichtweise nicht die entsprechenden Test- und Messgeräte,sowie das nötig Fachwissen habe.
Es wird wahrscheinlich einfach nur so viel Schnur produziert,das einfach mal ne Spule nicht super perfekt ist oder sie reicht den persönlichen Ansprüchen nicht.
Ich gebe euch z.B. auch im Punkt recht,das man mit FC ab einer gewissen Distanz und z.B. im Fluss oder in einem großen See mit viel Störmung nicht mehr klarkommt.
Was ihr nicht wissen könnt,ist,das ich selbst an einem eher kleinen Gewässer mit ner Tiefe von max. 5m relativ windgeschützt angeln kann.Da der See nicht so groß ist reichen mir Wurfweiten von max 40m lockerst aus um auf die jeweiligen Spots zu kommen,meist werfe ich die Uferkante entlang mit ca. 10-20m weiten Würfen,mehr is da nicht,aber wie schon gesagt,das könnt ihr nicht wissen.

Gruß F4E aka Basti

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Geflochtene PowerPro die Hochleistungs-Schnur

Beitrag von Ronny » 17 Feb 2011 18:03

Ich kenne viele die meinen das Geflochtene eine Wunderschnur ist und wegen dem Preis alles könne,die binden ihre Köder direkt an,,es steht ja Abriebfest auf der Verpackung :lol: :lol:

Sind wir doch Froh das wir alle irgendwie anderst angeln,,,wo wäre sonst der Fortschritt geblieben.

Und wo wir dabei sind "Gott sei Dank" haben wir verschieden Gewässer die wir anderst beangeln müssen.
Hier bei mir und ich habe viele Vergleiche brauchst im Fluss kein FC,,,und wie gesagt im See nur Ansitz und mit Stahl.

Auf Barsch gebe ich dir vollkommen Recht,da habe ich die Erfahrung auch gemacht,deswegen FC.

Aber auf Zander fange ich dasselbe mit dünnen Stahl wie die mit FC,und gibt mir ein gutes Gefühl wenn der Hecht einsteigt,kann aber woanders wieder ganz anderst sein

Gruß

Ps: Dafür sind Diskussionen da,wenn man Sachlich darüber redet,jeder sein Standpunkt vertritt ist sowas doch gut
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Fischn4Ever
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 17 Feb 2011 16:27

Re: Geflochtene PowerPro die Hochleistungs-Schnur

Beitrag von Fischn4Ever » 17 Feb 2011 18:07

@Ronny:
Im Fluss bei Strömung würde ich auch nur PE und Stahl fischen,gibt mir einfach auch ein bessere Gefühl beim Köderkontakt wenns durch die Störmung eh schon schwierig ist.
Zander is so ne Sache,da ich eher auf Barsch fische,is es FC und für Zander will ich nicht umrüsten;)
Im Bezug auf Hecht,bei uns zu 90% nur kleine bis 50cm.Darauß resultiert ein kurzer Drill und somit wenig Chance das FC durchzubeißen,ich habe noch keinen Hecht verloren,da wirklich zu 99% sehr weit vorne gehakt und das Vorfach nicht zwischen den Zähnen.
Wie du aber so schön sagtest,kann woanders wieder ganz anders sein;)
Aber schön das man hier so gut reden bzw. diskutieren kann.

Gruß F4E aka Basti

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Geflochtene PowerPro die Hochleistungs-Schnur

Beitrag von Daniel Müller » 17 Feb 2011 18:13

@Fischn4ever

Du knallst dir aber nicht die komplette Spule mit FC voll oder? :shock:

Meiner einer fischt ausschließlich Climax und Power Pro. Letztere habe ich auf 2 Rollen in ebenfalls in 0.10er Durchmesser und bin absolut sorgenfrei mit dieser Schnur. Gut, das selbst eine sog. Top-Schnur im dünnsten Durchmesser nicht zerreißbar ist, dürfte jedem klar sein, sei es durch eine mögliche Schwäche wie sie bei Massenproduktion schon mal vorkommen "kann", oder das man sich bei vorherigen Würfen die Schnur an Steinen, Muscheln etc. etwas anschubbert.

Grundsätzlich - hätte ich nochmal die Wahl, dann würde ich mir die Power Pro in 0.15er Stärke holen. Da hat man Reserven, den Fisch störts kein bisschen und die Tragkraftangabe ist mir persönlich eh Schnuppe, bzw. zweitrangig. Lieber ne Stärke höher wählen als zu schwach! Und die 2-3 Meter Wurfweite die ich dabei (wenn überhaupt) einbüße, jucken mich nicht.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Geflochtene PowerPro die Hochleistungs-Schnur

Beitrag von Ronny » 17 Feb 2011 18:14

Wie gesagt das schöne hier ist das fast jeder die Meinung des anderen akzeptiert und nicht verbohrt auf seine Meinung pocht.
Aber Achtung,,,,beim Hecht ist es wie bei den Hunden,wenn ein junger Hund spielt und beisst denen ihre Zähne sind nicht ohne,ist bei Katzen genauso und beim Hecht auch. :lol:

Ich habe von mehr Abrisse kleiner Hechte gehört wie von Großen mit FC oder HardMono.

Aber durch dein Schreiben hier habe ich den Eindruck von dir Gewonnen das du dann reagieren würdes wenn sowas vor kommt , und das ist ja auch Richtig dann.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste