Red Arc und Abu Fanta Aozora

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Christian-hh
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 01 Dez 2010 23:44

Red Arc und Abu Fanta Aozora

Beitrag von Christian-hh » 30 Dez 2010 19:19

Hallo. Habe zu Weihnachten eine 2000er Red Arc bekommen und mir gestern eine Abu Fantasista(2,13m und 10-40 g Wg) Aozora gekauft. Passt die Rolle oder ist sie zum jiggen auf Zander und ab und zu zum wobbeln auf Hecht zu klein? Habe noch eine 4000er Exage, aber die sieht irgendwie viel zu groß aus an der Rute.

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 09 Apr 2009 20:36
Wohnort: Landkreis Passau

Re: Red Arc und Abu Fanta Aozora

Beitrag von KevPike » 31 Jan 2011 13:19

servus, da ich bekennender red arc gegner bin ;-)
würde ich die exage in einer 2500er größe benutzen, da bekommt man viel rolle für wenig geld.





(würde dir raten eine rolle von shimano oder daiwa zu benutzen größe 2500 ;-) )
liebe grüße
Catch and Release!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Red Arc und Abu Fanta Aozora

Beitrag von Ronny » 31 Jan 2011 15:50

Hehe und ich bin bekennender Fan von Red Arc und Black Arc,hatte die Exage auch schon wollte sie aber nicht mehr eintauschen gegen die Arc`s.
Habe sie aber in der 3000-4000 Klasse,die kleinere hat bis jetzt alles gezogen,sogar ein wahnsinns Hänger mit darauf folgenden "personal best" an "Baumfang" :lol: :lol:

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Christian-hh
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 01 Dez 2010 23:44

Re: Red Arc und Abu Fanta Aozora

Beitrag von Christian-hh » 01 Feb 2011 16:42

Danke für die Antworten. Wenn das Wetter mitspielt werde ich es mit meiner neuen Kombi am Wochenende in Hamburg auf Barsch probieren. Hoffentlich klappt es. Hab auch schon ne geflochtene drauf gespult. Eine rote Spiderwire in 0,12. Hoffe die Schnur taugt was. Ich lass mich überraschen...

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Red Arc und Abu Fanta Aozora

Beitrag von Ronny » 01 Feb 2011 17:23

Wenn die Spiderwire "Tüddel" macht dann sag das bitte hier,unser Niederbayer ist da einer Theorie an auf dem Grund gehen.
Vieleicht ist ja Wirklich was drann.

Petri dir

Gruß Ronny
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Christian-hh
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 01 Dez 2010 23:44

Re: Red Arc und Abu Fanta Aozora

Beitrag von Christian-hh » 01 Feb 2011 19:26

Kein Problem. Werd mich dann melden. Hab irgendwie schon ein komisches Gefühl bei der Schnur. Hab am Wochenende ein paar Knoten damit geübt. Beim festziehen/probeziehen ist sie ein zwei mal einfach so gerissen. Dafür das es nur eine 0,12 Leine ist, fühlt sie sich auch ganz schön steif an.

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Red Arc und Abu Fanta Aozora

Beitrag von 1980ba » 01 Feb 2011 19:32

Die 0,12er hat so gute 7kg Tragkraft glaub ich, oder?

Gut zugezogen :D

Gruß Marcus

Niederbayer

Re: Red Arc und Abu Fanta Aozora

Beitrag von Niederbayer » 01 Feb 2011 21:39

Ich glaub schön langsam, dass ich wirklich eine Umfrage wegen der Spiderwire erstelle :shock: :lol:

Aber eines kann man getrost sagen: Wenn Du eine 0,12er Geflochtene mit der Hand ohne großen Aufwand abreisst, dann ist da definitiv ein Problem :!:
Normal schneidest Du Dir bei einer relativ neuen Schnur eher die Finger durch, als dass da was reißt!

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Red Arc und Abu Fanta Aozora

Beitrag von Jondalar » 01 Feb 2011 21:45

Code: Alles auswählen

Beim festziehen/probeziehen ist sie ein zwei mal einfach so gerissen.
Die Knotenfestigkeit ist nicht bei allen Schnüren gleich. Versuchs mal mit No- knot Verbindern die halten.
Grüsse von der Donau

Niederbayer

Re: Red Arc und Abu Fanta Aozora

Beitrag von Niederbayer » 01 Feb 2011 21:49

@ Jondalar
Was machst Du denn hier schon wieder für verrückte Zitate? :shock:
Sowas (dieses Format) hab ich ja noch gar nicht gesehen Du alter Angeber :lol: :lol: :lol:

Christian-hh
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 01 Dez 2010 23:44

Re: Red Arc und Abu Fanta Aozora

Beitrag von Christian-hh » 01 Feb 2011 21:54

@ Jondalar
No knot Verbinder brngen mich nicht unbedingt weiter wenn die Schnur unter Belastung irgendwo reißt. Am Knoten hat sie ja gehalten, nur circa 20 cm darüber nicht. Beim ersten Versuch dachte ich das sie vielleicht einen Knick vom Schnurklipp hatte. aber beim 2ten Test ist sie ja wieder gerissen.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Red Arc und Abu Fanta Aozora

Beitrag von Ronny » 01 Feb 2011 22:05

Dann kannst die Schnur in die Tonne kloppen,einmal schrappen am Stein oder einer Muschelbank und ab ist beim nächsten Auswurf.
Sorry Spiderwire ist bestimmt nicht die schlechtetste Schnur,und mit der Hand zerreissen bei der Stärke 0,12,,, entweder hast du eine andere Schnur drauf oder sie hat ein Fabrikationsfehler.
Ich mach immer ein tropfen Sekundenkleber auf die Knoten mit Multifilen Schnüre

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Christian-hh
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 01 Dez 2010 23:44

Re: Red Arc und Abu Fanta Aozora

Beitrag von Christian-hh » 01 Feb 2011 22:18

Hab ja die Großspule gesehen von der sie gekommen ist. Nach dem 2ten Abriss hab ich natürlich weiter getestet. Danach hat sie aber gehalten. Kommt mir sowieso komisch vor, weil sich die 0,17 viel viel weicher anfühlt. Werds am Wochenende erstmal testen. Wenn sie mir nicht zusagt dann kommt halt ne andere drauf. Mit welchen fischt ihr denn so?

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Red Arc und Abu Fanta Aozora

Beitrag von Jondalar » 01 Feb 2011 22:37

@ Niederbayer

Hm manchmal wundere ich mich über mich selber. Weis nicht was ich da wieder angestellt habe. :oops:

@Christian

Ok ich dachte das die Schnur am Knoten reißt. Wenn die Sache so ist dann wirf das Zeug weg und hol Dir die Tuffline XP.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Red Arc und Abu Fanta Aozora

Beitrag von Ronny » 01 Feb 2011 22:43

Ich benutze Stroft,ist Teurer aber Gut. Etwas günstiger mit guten Kritiken ist die Power Pro.
Aber wie immer die Geschmäcker sind verschieden
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste