hmmm...also kein jerkbaitlink vom micha...schade!
hmm...stringer bau ich schon seit jahren selber, so dass ich das schon nichtmehr als basteln aufgefasst hab
@sigurd...das gummi kann man so bestellen. ist auch besser als alte gummis einschmelzen, aber ich dachte, wenn man was hat, kann mans auch benutzen. das gekaufte gummi kannst du natürlich besser verarbeiten, besser klare farben baun und sowas.
hier mal 2 bilder...

schritt 1: prototyp bauen und gipsform herstellen. ich klebe dazu den prototyp mit dem rücken(muss flach sein) schlüssig(doppelseitiges klebeband oder sowas) auf der kompletten länge, auf den boden der gießform an. dann nur noch relativ flüssigen gips anrühren, in die form gießen und ein paar minuten/stunden, je nach gips, warten. wenn der gips hart ist, kommt er aus der form und wird gedreht, so das der rücken des fisches nach oben zeigt. mit ein wenig geschick dann den prototyp entnehmen und vielleicht die form noch ein wenig nachbearbeiten, mit ner nadel oder nem dünnen kratzer.
schritt 2: alte gummis zerschneiden und vielleicht nach farben trennen. in feuerfeste gefäße füllen( bei mir kleine schraubgläschen von der pizza zum selbermachen aussm aldi,plus, usw.). nichts nehmen, was danach noch für lebensmittel verwendet werden soll!
schritt 3: ich fülle einen alten topf ca. 3mm hoch mit GUTEM öl! muss ja richtig temperatur aushalten. den topf dann bei mittlerer bis kleiner flamme auf den kocher. in den topf dann die gläser mit den verschiedenen farben. achtung, langsam schmelzen, sonst verbrennen die farben und ihr bekommt braun-schwarz! und habt noch schwarze brandreste als partikel im fisch. bei mir sieht der erste versuch mit brandpartikeln aber sogar gewollt aus
schritt 4: wenn das gummi dann schön flüssig ist, (oft rühren), kann es vorsichtig in die angefeuchtete gipsform gegossen werden. gerade hinstellen und ein paar minuten warten.

so sehen danach die gummis aus, die ich eh nicht mehr gefischt hätte, oder total kaputt waren. für mich die wohl beste lösung!!! zumal wir köder nachbauen, dies schon nichtmehr gibt
wenn ich die nächste form baue, werde ich das bei interesse mal besser dokumentieren mit mehr fotos...
wenn noch fragen offen sind, ihr wisst ja wie ihr mich erreichen könnt
gruß vom niederrhein
matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!