Ruten bei Askari...!

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

SchindHsd
Erfahrener User
Erfahrener User

Ruten bei Askari...!

Beitrag von SchindHsd » 03 Dez 2005 09:21

Da kann ich mich dem Barsch90 nur anschließen und ihm Recht geben.
Etwas sollte auch noch erwähnt werden...und das ist das wenn man bei Askari etwas bestellt das die Leiferung mehr als nur schnell ist und wenn man eine größere Bestellung hat man nur sparen kann, weil Askari halt bei größeren Bestellungen sehr sehr gute Konditionen hat die man meiner Meinung nach nirgens so schnell findet.

Außerdem muß ja was an Askari dran sein, denn nicht umsonst ist Askari einer der Größten oder soagr der Größte Geräte - Lieferant für Angler.

Gruß Patrick...
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.

Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.

Stefan von Hatten

Ruten bei Askari...!

Beitrag von Stefan von Hatten » 03 Dez 2005 17:24

Ja, besonders, was die Einhaltung zugesagter Lieferfristen anbelangt [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

Das führte dann dazu, dass ich zwei Tage vor meinem Dänemarkurlaub noch hektisch alle Angelläden in der Gegend abklappern musste....

Die günstigeren Preise sind helfen mir nicht, di eBeratung in einem Angelladen ist mir sehr wichtig. Daher gehe ich auch lieber in kleinere Läden, wo der Besitzer ZEIT und LUST für eine Beratung hat. Ausserdem, so wie Harry es schon ganz richtig sagte, muss ich eine neue Rute in die Hand nehmen können, eine Rolle probekurbeln und eine Schnur durch die Finger gleiten lassen, um zu wissen, ob das was taugt oder nicht - Markennamen sind mit schnurzegal, es kommt auf die Qualität, das Feeling und die Verarbeitung an - und das kann ich nur einschätzen, wenn ich die Ware auch wirklich in der Hand halte. Dafür kann ich dann auch mal damit leben, dass der Angelhändler meines Vertrauens grundsätzlich vergisst, mir das gewünschte Kleinzeug zu organisieren ;-)

Petri!

Stefan

Eisangler

Ruten bei Askari...!

Beitrag von Eisangler » 03 Dez 2005 21:09

@ Stefan: Ha, den Gerätehändler kenn ich!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Das kann doch nur der gute Heinz sein!!!
Gruß
OLE

Karsten
Treuer User
Treuer User
Ruten bei Askari...!

Beitrag von Karsten » 03 Dez 2005 22:07

Hallo1
Wo wir doch schon mal bei den Ruten sind, ich wollte mir schon eine neue Brandungsrute bestellen, möchte jedoch vorher euren Rat einholen. Ich hatte da schon eine im Blick, 4,20 lang WG Zwischen 80 und 220. Steckrute, die "Balzer Diabolo II Surf". Kosten, etwa 70€. Die Haevy Feeder waren nicht ganz so nach meinem Geschmack.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Stefan von Hatten

Ruten bei Askari...!

Beitrag von Stefan von Hatten » 03 Dez 2005 22:35

Hi Karsten,

die Rute kenne ich nicht - alleine vom Preis her würde ich (persönlich) zögern, wobei es natürlich ein Schnäppchen sein kann! Meine Heavy Feeder Ruten liegen alle so bei 150.- bis 180.-. Die Verarbeitung muss schon astrein sein, selbst, wenn das WG bis 220g angegeben ist, heisst das nicht, dass Du mit 200g noch zielgenau und mit voller Kraft werfen kannst.

Wie fühlt sich die Rute an? Leicht? Oder schwer? Welche Aktion? Spitze oder Parabol? Wen Du die zusammensteckst und kräftig aus dem Handgelenk schüttelst - schwingt die Spitze stark nach? Das wäre schlecht.

Wichtig ist auch die Struktur der Kohlefasern - beste Erfahrungen habe ich mit Blanks gemacht, bei denen die Fasern in mehreren Schichten gemischt gelegt wurden. Also z.B. der innerste Kern spiralförmig, dann die nächste Schicht längsförmig und dann eine Schicht Kreuzwicklung. Nahezu unkaputtbar :-) Wenn die nur eine Schicht haben (Spiralförmig i.d.R.) brechen die wahnsinnig schnell weg. Bei einer Steckrute muss die Verbindung nochmal mit einem Metallring ummantelt sein, sonst hast Du auch eine Sollbruchstelle. Bei meinen Ruten sind "Zapfen" verwendet worden, die aus Vollkohlefaser (also nicht hohl) sind. Die Steckverbindungen sind mit Metallringen gesichert.

Wenn das hier Deine Rute ist:

Bild

sind die Steckverbindungen nicht optimal.... (ist aber nur meine Meinung). Ansonsten nicht schlecht, vielleicht in der Spitze zu hart. Aber das ist eine persönliche Sache. Viel falsch machen kannst Du damit wahrscheinlich nicht. Vielleicht eine echt gute Rute. Nimmst Du die 450 cm Version?

Petri!

Stefan

Harry1
Treuer User
Treuer User

Ruten bei Askari...!

Beitrag von Harry1 » 04 Dez 2005 02:14

Na klar das streitet ja keiner ab, nur die super billigen Sachen sind manchmal nicht von der Qualität um das erste Angeljahr zu überleben.

Es gibt bei Askari durchaus hochwertige Ware und die ist viel billiger wie in einem kleinen Angelshop, aber man kann durch Katalog Bestellung die Ware halt vorher nicht in die Hand nehmen oder testen.

Auf Grund mancher schlechten Erfahrung bin ich halt mit den Bestellungen etwas vorsichtiger geworden.
mfG. Harry1

Karsten
Treuer User
Treuer User
Ruten bei Askari...!

Beitrag von Karsten » 04 Dez 2005 13:15

Hallo!
Ja, das sollte sie sein. Kenne sie nur laut Beschreibung. Die Teile sollen einmal ein - und einmal aufgesteckt sein. Aktion Hart. IM6 Kohlefaser.
Noch eilt es ja nicht, werde mir beim Gerätehändler mal eine anschauen, nur der ist bei uns sehr teuer.
Gruß Karsten

Christus ist ein Weg.

Stefan von Hatten

Ruten bei Askari...!

Beitrag von Stefan von Hatten » 04 Dez 2005 13:54

Hi,

ich hätte Sorge wegen der Steckverbindungen....

Schau mal hier:

Bild

Diese Verbindungen einer Feeder meine ich - bei guten Ruten sind die Zapfen aus Vollkohlefaser - unkaputtbar. Die Verstärkung der Rutenteile durch die Metallringe bringt weitere Stabilität.

Petri!

Stefan

esoxblau
Neuer User
Neuer User

Ruten bei Askari...!

Beitrag von esoxblau » 04 Dez 2005 15:57

Hallo
Bei Askari kann man nur ein Schnäppchen machen, wenn man gezielt ein Produkt sucht u. dort als Sonderangebot dieses billiger bekommt. Von No-Name-Produkten u. Hausmarken rate ich dringend ab, da es sich um China-Schrott handelt. Wer günstig kaufen will, sollte mal bei www.angelsport-schirmer.de reinschauen. Dort sind No-Name-Produkte immer Markenware ohne Firmenlogo. Unter der Rubrik Restposten oder Sonderangebote zahlt man meist oft nur die Hälfte des regulären Preises.

Stefan von Hatten

Ruten bei Askari...!

Beitrag von Stefan von Hatten » 04 Dez 2005 16:18

Na, wenn das keine Werbung für den eigenen Shop ist, dann weiss ich es nicht ;-)

Harry1
Treuer User
Treuer User

Ruten bei Askari...!

Beitrag von Harry1 » 04 Dez 2005 19:19

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karsten:
<STRONG>Hallo1
Wo wir doch schon mal bei den Ruten sind, ich wollte mir schon eine neue Brandungsrute bestellen, möchte jedoch vorher euren Rat einholen. Ich hatte da schon eine im Blick, 4,20 lang WG Zwischen 80 und 220. Steckrute, die "Balzer Diabolo II Surf". Kosten, etwa 70€. Die Haevy Feeder waren nicht ganz so nach meinem Geschmack.
Gruß Karsten</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Karsten, die Balzer Diabolo sind schon stabil verarbeitet und halten ne Menge aus, das einzige größere Minus ist das Gewicht der Ruten.

Dafür sind sie sehr langlebig und fast nicht kaputt zu kriegen und günstig im Preis.

Mit Balzer Ruten fische ich sehr gerne und habe nur gute Erfahrungen gemacht. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Karsten
Treuer User
Treuer User
Ruten bei Askari...!

Beitrag von Karsten » 04 Dez 2005 20:34

Hallo!
@ Stefan: Ich denke das die Steckverbindungen etwa so ausgelegt sind, nur eben nicht mit diesen Zapfen.
@ Harry: Das Gewicht, ist ganz schön hoch, nur denke ich, es ist keine Spinnrute, mit der man ständig wirft und deshalb kann man es außer Acht lassen.
Gruß Karsten

Christus ist ein Weg.

esoxblau
Neuer User
Neuer User

Ruten bei Askari...!

Beitrag von esoxblau » 04 Dez 2005 21:23

Hallo Stefan
Klinke mich nur ca. einmal im Monat in dieses Forum ein. Meine Empfehlung als eine Art Schleichwerbung zu bezeichnen, finde ich ein wenig eigentümlich. Ich wollte lediglich eine Hinweis auf den Kauf von günstigem Gerät geben. Übrigens, wenn der Shop der meine wäre, müsste ich wohl ich nicht in diesem Forum sein. Bevor Du also ca. 20 Minuten nach meinem Beitrag auf diesen antwortest, solltest Du mal prüfen, ob an dem Inhalt etwas stimmt. Ich denke, gerade in einem Forum, der unserer gemeinsamen Leidenschaft dient, sollten die Beträge fair und sachlich sein.

Harry1
Treuer User
Treuer User

Ruten bei Askari...!

Beitrag von Harry1 » 04 Dez 2005 21:29

Ach esoxblau, es geht hier locker zu, da wird nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Das war bestimmt kein persöhnlicher Angriff gegen Dich, daher brauchst du nicht direkt beleidigt zu reagieren.

Das du nicht der Herr Schirmer bist ist uns schon klar. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Herr Schirmer hat aber noch einige Angestellte. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfG. Harry1

esoxblau
Neuer User
Neuer User

Ruten bei Askari...!

Beitrag von esoxblau » 04 Dez 2005 21:51

Hallo Harry1
Bin weder beleidigt, noch fühle ich mich persönlich angegriffen, obwohl ich Hr. Schirmer bin ( kleiner Scherz ). Dennoch denke ich, dass man in einem Forum nicht einfach drauf "losballern" sollte. So, klinke mich jetzt aus und schaue James Bond. Einen schönen Abend Euch allen.

Antworten