Jerkbait-fischen

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User

Jerkbait-fischen

Beitrag von Viva la Mentos » 01 Nov 2004 13:29

Sollte man Glider mit ner Spinnstange oder mit nem normalen Stahlvorfach fischen??
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Jerkbait-fischen

Beitrag von Lahnfischer » 01 Nov 2004 18:07

Die weingsten Köder brauchen eine Spinnstange, ich benutze keine, habs aber shcon probiert und war wenig begeistert, da gerade bei kleineren Jerks der Lauf gehemmt wird und die Dinger doch schon auffallen.
Ich nehme als Vorfach Flexonit, daß ich mir als Meterware kaufe und die Vorfächer mit Quetschhülsen und ner entsprechenden Zange selbst herstelle.
Dabei mache ich ca. 50 cm. lange Vorfächer,da sich der Hecht gerne in das Vorfach einrollt und so bei zu kurzem Vorfach die Schnur trotzdem in den Zahnbereich kommen kann.
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Jerkbait-fischen

Beitrag von Lahnfischer » 03 Nov 2004 20:38

Hallo @ all,

nach fast einwöchiger Angelabstinenz habe ich es heute mal für 2,5 Stunden nach Feierabend an die Lahn geschafft, um meine neuen Buffalos einzuweihen und zu testen.
Bin mal wieder in die Weilburger Lahnschleife gegangen, wo es schöne ruhige und flache Stellen gibt.
An der ersten Stelle habe ich gleich den 5er medium in Farbe 09 montiert und ein paar kurze Würfe gemacht, um zu sehen, wie er läuft.
Beim 5. Wurf kam auf einmal ein kleinerer Hecht angeschossen und packte sich den Buff direkt unter der Oberfläche. Der Anhieb saß und nach kurzem Drill erblickte für kurze Zeit ein ca. 45er Baby das Licht der Welt, welcher nach dem Abhaken gleich wieder schwimmen durfte.
Später hatte ich noch eine Attacke auf einen 6.5er medium in Farbe 05, die ich aber leider nicht verwerten konnte.

Bild
Gruß Thomas

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Jerkbait-fischen

Beitrag von Lahnfischer » 05 Nov 2004 20:04

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo @ all,
war heute mittag ab 13.00 Uhr wieder am Seeweiher bei Mengerskirchen.
Als ich dort ankam, wehte ein starker kühler Wind und es war zunächst stark bewölkt.
Der See war dementsprechend angetrübt und schlug ordentlich Wellen.
Ich dachte an die alte Regel, immer auf der der Wind zugewandten Seite zu fischen und ging wieder an den Mönch.
Unter diesen Voraussetzungen dachte ich mir, wäre der auffällige Sickly Surface vom ACP, quasi ein Vorgänger des Crappies, einen Versuch wert, nachdem ich gestern darauf ja schon ne Attacke hatte.
Also das Ding rausgefeuert, der Wind machte mir einen ganz schönen Schnurbogen.
Schnell zeigte sich, daß die Köderwahl richtig gewesen ist, denn zumindestens konnte ich den Sickly trotz der Wellen gut erkennen.
Nach ca. 5 Minuten bekam ich aufeinmal eine knallharte Attacke, der Hecht schoß in voller Länge aus dem Wasser und der Anschlag saß auch.
Kurz darauf konnte ich einen schönen 66er Hecht am Ufer stranden, der noch eine Bißverletzung im hinteren Drittel aufwies.
Der nächste Wurf ging in die gleiche Richtung, nach wenigen Metern schon die nächste Attacke eines mittleren Hechtes, der ebenfalls komplett aus dem Wasser schoß. Leider konnte ich die Attacke nicht verwerten.
Nachdem ich dann ca. 1 Stunde vergeblich weitergefischt hatte, beschloß ich, an den oberen Teich zu wechseln.
Hier angekommen tat sich zunächst an der ersten Stelle nichts, so daß ich die nächste ansteuerte.
Ein weiter wurf in die Teichmitte, ein paar leichte Jerks gemacht und schon kam der nächste Hecht voll aus dem Wasser geschossen, diesesmal ein deutlich größerer. Der Anhieb saß und nun ging die Post ab. Der Hecht legte eine Serie von Sprüngen hin, für die ihn Flipper beneidet hätte um dann mit einer schnellen Flucht Richtung Grund abzutauchen.
Hier gelang es ihm scheinbar, ein Hindernis anzusteuern, denn auf einmal ging gar nichts mehr. Schließlich konnte ich den Sickly doch wieder einholen, aber leider ohne Hecht, dafür mit bestimmt einem Pfund Kraut.
Trotz intensivem Jerken tat sich auf dieser Seite nun nichts mehr und ich beschloß, auf die andere Seite des Teiches zu laufen.
Als ich auf dem Damm zwischen den Teichen war, dachte ich mir, es könne ja nicht schaden, noch mal den unteren anzuwerfen.
Beim 2. Wurf wieder eine Kamikazeattacke, der Fisch hing und nach kurzem Drill erblickte ein 58er Hecht für einen Moment das Tageslicht zu einem Erinnerungsfoto, bevor er wieder schwimmen durfte.
Danach war Sendepause, sowohl am oberen wie auch am unteren Teich tat sich absolut nichts mehr.
Bevor ich nun heimfuhr, wagte ich noch ein paar Würfe am Mönch und siehe da, ein ca. 40er Hechtbaby hatte meinen Sickly doch noch zum Fressen gerne.

Kaum zu glauben, aber die Attacken kamen trotz des kalten Wassers alle knallhart und die Hechte waren in bester Kondition. So viele springende Hechte habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Bild

Bild

Bild
Gruß Thomas

e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Jerkbait-fischen

Beitrag von e$$oxX » 07 Nov 2004 21:32

na also!! gut [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Jerkbait-fischen

Beitrag von Lahnfischer » 09 Nov 2004 19:05

2004 17:02
--------------------------------------------------------------------------------
Hy @ all,
hatte heute um 11 Uhr schon Feierabend und da für die kommenden Tage heute inkl. Regen und Schnee angekündigt sind, hats mich mit Macht nochmal ans Wasser gezogen, da das Wetter noch recht manierlich war, vor allem fast windstill.
Bin also wieder an den Seeweiher gefahren und an den unteren Teil im Bereich des Mönchs gestiefelt.
Da der Seeweiher im Westerwald liegt, war hier aber schon ein unangenehmer eiskalter Wind, ich dachte anfangs, die Multi würde mir an der Hand festfrieren.
Der Wind blies genau auf mein Ufer zu, was zwar das Werfen erschwerte, aber auch Glück für mich bedeuten sollte.
Zuerst befischte ich den etwas tieferen Bereich direkt am Mönch mit dem Crappie 1 medium, allerdings erfolglos.
Als ich dann die flacheren Bereiche mit dem Crappie 1 float anwarf, bekam ich auch prompt nach 10 Minuten eine Attacke und konnte einen knapp 50 cm langen Hecht landen, zusammen mit einem riesen Büschel Kraut, daß den Hecht fast vollkommen verdeckte. Zudem hatte er sich komplett mit dem Kopf in das Vorfach eingedreht, gut, daß ich die Vorfächer immer ca. 50 cm. lang mache.
Beim nächsten Wurf hatte ich dann einen Stopper auf der Rolle, mein Crappie flog jedoch unbeirrt weiter, das Vorfach war an der vorderen Klemmhülse gerissen.
Ich montierte fluchend ein neues Vorfach und dazu den Sickly Surface.
Der nächste Wurf, der Sickly flog und flog, aber ohne Schnur, die war nämlich, warum auch immer, im Wurf gerissen.
2 Würfe, 2 abgerissene Jerks nur gut, das beide schwimmend waren und der Wind auf mein Ufer zuwehte, so konnte ich sie beide nach ner guten Stunde am Ufer wieder einsammeln.
Da sich an dieser Stelle nichts mehr tat, bin ich nochmalum den See rumgelaufen und habe vom Damm aus den oberen Abschnitt des unteren Teiches sowie den oberen Teich abgeklappert, aber die Hechte wollten nicht mehr. Lediglich einen ca. 60 cm langen Nachläufer konnte ich beobachten, der gemächlich bis ans Ufer hinterherschwamm.
Als plötzlich Schneeregen einsetzte, hatte ich dann doch die Nase voll und machte mich auf den Heimweg.

Bild
Gruß Thomas

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User

Jerkbait-fischen

Beitrag von Viva la Mentos » 09 Nov 2004 19:57

Tolle Story`s, schöne Fische respekt!

Bei solchen Erzählungen kann ich die Zeit bis ins Frühjahr gar nicht mehr abwarten.... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Weiterhin Petri Heil.... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Jerkbait-fischen

Beitrag von Lahnfischer » 18 Nov 2004 20:34

Hy @ all,

Nachdem ich bestimmt ne Woche nicht zu Jerken gekommen war, sollte es heute mittag endlich wieder losgehen, hatte schon um 11 Uhr Feierabend.
Das erste war, daß ich natürlich wieder nicht pünktlich rausgekommen bin, zum anderen hats geregnet auf Teufel komm raus.
Da aber für die nächsten Tage noch schlechteres Wetter gemeldet war mit Sturm, Frost und Schnee hab ich mich trotzdem auf den Weg zu Seeweiher gemacht, wo ich so gegen 13.00 Uhr ankam.
Zunächst fing ich wieder am Mönch vom unteren Weiher an und bekam im flacheren Wasser kurz hintereinander auch 2 heftige Attacken auf Crappie 1 float, die ich aber leider versemmelt habe.
Hab dann erst mal den tieferen Bereich rund um den Mönch abgefischt, aber hier wars Fehlanzeige.
Dann wieder in den flacheren Bereich geworfen und ruck-zuck die nächste Attacke, wobei ich dieses mal den Hecht zunächst haken konnte.
Dieser aber tobte erst wie ein bekloppter an der Oberfläche rum, um dann urplötzlich nach unten ins Kraut zu schießen. Es kam wie es kommen mußte, der Hecht, ich schätze ihn auf ca. 80 cm, setzte sich im Kraut fest und konnte dort den Haken abschütteln.
Das wars dann erstmal dort, so daß ich beschloß, zum oberen Teich zu laufen.
Hier am Damm machte ich noch ein paar Würfe in den unteren Teich und bekam direkt vor meinen Füßen die nächste Attacke eines mittleren Hechtes, der Anschlag ging aber ins leere.
An der ersten Stelle am oberen Teich hatte ich gleich beim 1. Wurf erneut eine riesen Attacke, wobei der Hecht gänzlich aus dem Wasser schoß, leider aber am Crappie vorbei. Nächter Wurf, das gleiche Spiel von vorne, Attacke, vorbei. Langsam fing mir die sache an zu stinken, zumal es immer heftiger regnete.
An der nächsten Stelle wieder nach einigen Würfen eine Attacke kurz vor meinen Füßen und wieder versemmelt.
Danach war tote Hose und ich umrundete den Teich um von der anderen Seite mein Glück zu versuchen, aber auch hier Fehlanzeige.
Mißmutig machte ich mich auf den Weg zum Auto und warf aber noch ein paar mal am Überfluß vom oberen zum unteren Teich.
Im letzten Büchsenlicht gab es auf einmal doch noch ne Attacke und, welch Wunder, der Hecht hing. Nach kurzem Drill konnte ich dann doch noch einen schönen 65er Hecht mit der Hand landen, der schon deutlichen Laichansatz zeigte.
Nach 2 schnellen Fotos wurde diese Dame schonend zurückgesetzt und ich machte mich triefend naß aber doch noch zufrieden nach hause.

Bild

Bild
Gruß Thomas

Karsten
Treuer User
Treuer User
Jerkbait-fischen

Beitrag von Karsten » 18 Nov 2004 21:20

Hallo!
Irgendwie finde ich deine Beiträge spannend. Schön ist auch, das du mit Misserfolgen nicht hinter dem Berg bleibst.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User

Jerkbait-fischen

Beitrag von Viva la Mentos » 18 Nov 2004 22:33

Man man man soviele schöne Fische!!

Da könnte man ja glatt neidisch werden... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Jerkbait-fischen

Beitrag von e$$oxX » 19 Nov 2004 16:39

Jo, also es ist glaube ich auch an der zeit, dass ich mich mal mit Multirolle und Co. vertraut mache ^^ [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Jerkbait-fischen

Beitrag von Lahnfischer » 17 Dez 2004 20:04

Hy @ all,

nachdem es seit gestern abend merklich wärmer bei uns geworden ist und die Temperaturen von Dauerfrost auf milde 5-6 Grad angestiegen sind, mußte ich unbedingt mal wieder mit der Jerke ans Wasser.
Bin zuerst in Weilburg an die Einfahrt zum Schiffahrtstunnel, da sich dort auch im Winter immer genügend Weißfische rumtreiben und habe dort mein Glück versucht, jedoch vergeblich.
Bin dann in die Lahnschleife zwischen den beiden Weilburger Stadtwehren, wo das Wasser schön ruhig ist und habe dort mein Glück weiterversucht.
Der Boden war noch knochenhart gefroren, aber es ließ sich sogar ohne Handschuhe gut aushalten.
An der 3. Stelle in einer weiten Bucht mit fast stehendem Wasser wechselte ich von Crappie medium auf Float.
Die ersten 2 Würfe links paralell zu Ufer brachten nichts ein, also ein weiter Wurf nach rechts, wieder im Zeitlupentempo mit langen Pausen eingezupft, als urplötzlich ein Hechtschädel aus dem Wasser schoß.
Fast hätte ich den Anhieb verpaßt, so überrascht war ich letztendlich doch, aber er kam und saß.
Nun gab es ein kleines Tauziehen und ich merkt gleich, daß das nicht wieder einer kleinen gierigen Schniepel war, denn der Hecht zog in einer ruhigen Bahn ins tiefe Wasser in Richtung Flußmitte.
Nach ca. 5 Minuten mußte ich dann die Hechtdame keschern, da hier die Uferböschung zu hoch für eine Handlandung war.
Das Ergebnis: eine gut im Futter stehende 78er Hechtdame, die zudem in anderen Umständen war.
Nach ein paar Erinnerungsfotos wurde sie dann schonend released, auf das auch die nächsten Jahre der Nachwuchs gesichert ist.
Ca. 800 Meter weiter flußabwärts versuchte ich dann noch mein Glück am Turbinenauslauf des unteren Wehres, wo sich eine kleine ruhige Stelle inmitten reißenden Wassers befindet.
Direkt an der Kante zur Strömung bekam ich noch ein mal eine heftige Attacke, aber leider ging dieser Anhieb daneben.
Das war es dann leider auch schon gewesen, es fing an zu regnen und ich machte mich doch vollkommen zufrieden auf den Heimweg.

Bild

Bild

[ 26. Dezember 2004: Beitrag editiert von: shorty ]
Gruß Thomas

Heinzmann

Jerkbait-fischen

Beitrag von Heinzmann » 17 Dez 2004 21:00

Warum postest du deine Stories eigentlich in alle Foren???
Auf jeden Fall sind sie gut. Werde mir im Frühjahr auch ne Jerke zulegen, obwohl der Hecht am Neckar eher mau ist.

[ 17. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Jerkbait-fischen

Beitrag von Lahnfischer » 17 Dez 2004 23:45

@ Heinzmann

Ganz einfach, weil ich in allen Foren, in denen ich gepostet habe, seit längerem aktiv bin [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Dazu kommt, daß ich unheimlich begeistert vom Jerken bin und dieses gerne weiterempfehlen möchte, da viele vor der Anschaffung und vor allem auch vor dem Umgang mit ner Multi zurückschrecken.

Dabei ist diese Angelart einzigartig erfolgreich und macht einen riesigen Spaß, vor allem, wenn die Hechte auf die Jerks an der Oberfläche knallen.

Allerdings hoffe ich, daß das dann nicht dazu führt, daß alle gejerkten Hechte wahllos abgeschlagen werden, daß ist die einzige Sorge, die ich dabei habe...

[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Gruß Thomas

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User

Jerkbait-fischen

Beitrag von Viva la Mentos » 18 Dez 2004 21:29

Alsooo bei mir hat das mit dem "ans Jerken näher bringen" geklappt und werde mir auch ne Jerke anschaffen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Wunderschöne Hechtdame! [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Petri Heil....

Antworten