Deutliche Preiserhöhungen

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

Re: Deutliche Preiserhöhungen

Beitrag von Team Hiroshi » 01 Jul 2011 22:04

Schönen Abend!

Ist ja schon eine Weile her als man sich hier im Tread über die ständigen Preiserhöhungen ärgerte.
Guck ich heute auf meine Kunstködersammlung dann stelle ich fest, daß das Sammelsurium doch gut und gerne
um 20-30 % teurer geworden ist.

Hmm,-... da scheint es doch nun im Verhältnis (hätt´s mal lieber zur Bank gebracht) eigentlich ganz gut angelegt zu sein :wink:

Vielleicht hätt ich ja da so an die 2% Zinsen bekommen abzüglich einer Inflationsrate von 2,5%.... also mal ganz schnell nur ein halbes Prozent in den Sand gesetzt 8) - Ohne Steuerberücksichtigung!

Mein Fazit: Wenn´s bald kein Gold mehr zu kaufen gibt bzw. es noch teurer wird und es irgendwann mal keines mehr auf der Welt geben wird, dann sind´s sicher die Kunstköder die das Rennen machen werden :mrgreen:

Nach Abzug der Hängerquote von ca. 2% sollte durchaus ein - "Nach Steuern" gerechnetes Plus von sage und schreibe von ca. 15% ganz locker vom Hocker im "Plus" verbleiben <linksrechtsguck> Ohne daß der Fiskus was mitbekommt und man´s nachversteuern muß.. 8)

Spinnfischer zahlen also zu dieser Zeit nicht drauf, wenn´s denn Originale und keine Plagiate sind :lol:
Wo kann man die Kohle also besser anlegen - wenn nicht für´s Wasser? :shock:

Gruß, und Petri!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

1980ba
Treuer User
Treuer User

Beitrag von 1980ba » 02 Jul 2011 09:50

Wenn dir wer deine Sachen wieder zu dem Preis abkauft...!

Gruß Marcus :D

Ronny
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ronny » 02 Jul 2011 17:18

Ich fordere hier vom Admin ein Smiley mit einer Pistole oder Pump Gun :lol: :lol:

Bin hier am Kaffee trinken und verschluck mich vor lachen.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 04 Jul 2011 16:24

Mal ganz davon ab, dass wir in Deutschland überhöhte Preise im Vergleich zu anderen Ländern haben, muss ich die Hersteller in Schutz nehmen. Ich arbeite für einen Multi der Nylon Garne verarbeitet und unsere Rohstoffe, insbesondere 6.6 Nylon, sind im Preis seit Dezember um 38% gestiegen.
Mit dem Anspringen der Weltkonjunktur sind die Rohstoffe wieder deutlich begehrter. Gerade hochwertige Rohmaterialien, wie zum Beispiel Legierungsbestandteile oder seltene Erden haben aberwitzige Preisanstiege hinter sich. Und in anderen Ländern nimmt der Konsum zu während gleichzeitig die Löhne steigen. Das ist einfach ein Lebensstandard der sich da auch in den Niedriglohnländern etabliert und der Produktionspreise verteuert. Und jenseits von China und Pakistan, Korea und Vietnam ist eben nicht viel zu holen.
Zuletzt geändert von Smile am 06 Jul 2011 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Lan
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Lan » 04 Jul 2011 19:08

wird doch eh alles teurer.
ich hab letzt nach 10 jahren mal wieder ein nachtangeln auf friedfisch gemacht.
ich sah ungefähr so aus :shock: , als ich die preise für maismehl bisquitmehl etc sah. 3,75eu für n kilo bäckereiabfälle, so kann man natürlich auch geld machen.

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 05 Jul 2011 08:26

Ich hab ja in diesem Thread schon mal gepostet und auch angesprochen, dass die Rohstoffe und Elektronikbauteile extreme Lieferzeiten haben!
Dadurch schnellen natürlich auch die Preise hoch!

Aber hier pauschal zu sagen, dass sowieso alles teurer wird, finde ich sehr übertrieben:
Es gibt nämlich parallel sehr viele Dinge, die im Vergleich zu früher deutlich günstiger geworden sind und uns viel Geld sparen lassen.
- PCs (da weiß ich noch den ersten 387er von meinem Freund mit ca. 15000 DM)
- TV-Geräte (die vor 25 Jahren noch eine Anschaffung fürs halbe Leben waren)
- Radios, MP3-Player, Disc-Man, ...
- Schokolade, ...
- und wenn man nicht unbedingt ein deutsches Auto braucht, gibt es mittlerweile sogar super günstige Modelle

Da wir Deutschen praktisch das Jammern erfunden haben in unserer Wohlstandsgesellschaft, sehen wir natürlich nur die Dinge, die sich extrem verteuert haben!
Aber dass es in anderen Bereichen genau umgekehrt ist, da schauen wir drüber hinweg!

Man nehme mal an, die PCs mit denen heute fast jeder arbeitet / arbeiten muss, würden so teuer sein - die Hersteller könnten sich den hohen Marktbedarf durchaus auch bezahlen lassen...

Es artet zwar gerade in eine Moralpredikt aus, aber die meisten von uns, wenn nicht x-Mal im Monat zum Essen gehen würden, nur das beste aus den Regalen mitnehmen würden, 37 Garnituren zum Anziehen im Schrank hätten und z.B. für ihr Hobby deutlich weniger ausgeben würden, dann würden wir nicht wissen wohin mit dem Geld!!!
Die Definition von Wohlstand war vor 30-40 Jahren noch ganz anders... :(

Denn wir beschweren uns gerade, dass die Materialien für unser Hobby so teuer geworden sind... wir aber gleichzeitig die Rolle und Rute für jeweils 300-500 Euro kaufen...
Das stimmt mich alles sehr nachdenklich!

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 06 Jul 2011 18:55

Niederbayer, da sprichst Du mir aus der Seele
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten