Neue Erfahrungen mit Drop Shot Montage?!
Moderator: Thomas Kalweit
-
- Treuer User
Re: Neue Erfahrungen mit Drop Shot Montage?!
Hallo zusammen!
Bei Stillgewässer kann man von einer Faustformel von 1 g pro Meter Wassertiefe ausgehen, alles andere hängt wie schon vorher erwähnt von etwaigen Strömungsflüssen ab, die man nur vor Ort genau abklären kann.
Als persönlichen Tip möchte ich noch bei Nutzung eines toten Köderfisches anmerken, dass man ihn in den seitlichen Flanken mit dem Filetiermesser mehrmals im Abstand von einem Zentimeter schräg einschneiden sollte.
1.) ist die Reizwirkung dann größer, da sich der Köderfisch beispielsweise in
der Strömung attraktiver bewegt und schlängelt, was auch in den
Wintermonaten "wenn sie zäh" werden - besser ist.
2.) sie riechen dann auch unwiederstehlicher und somit fängiger
Mit dieser Methode habe ich erfolgreicher gefangen
Gruß an alle!
Florian
Bei Stillgewässer kann man von einer Faustformel von 1 g pro Meter Wassertiefe ausgehen, alles andere hängt wie schon vorher erwähnt von etwaigen Strömungsflüssen ab, die man nur vor Ort genau abklären kann.
Als persönlichen Tip möchte ich noch bei Nutzung eines toten Köderfisches anmerken, dass man ihn in den seitlichen Flanken mit dem Filetiermesser mehrmals im Abstand von einem Zentimeter schräg einschneiden sollte.
1.) ist die Reizwirkung dann größer, da sich der Köderfisch beispielsweise in
der Strömung attraktiver bewegt und schlängelt, was auch in den
Wintermonaten "wenn sie zäh" werden - besser ist.
2.) sie riechen dann auch unwiederstehlicher und somit fängiger
Mit dieser Methode habe ich erfolgreicher gefangen
Gruß an alle!
Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"
Moins...
Hier mal was am Rande... Der Dietmar hat nu auch ne DS-DVD im Programm
http://www.lureangler.com
Gruß vom Niederrhein
Matthias
Hier mal was am Rande... Der Dietmar hat nu auch ne DS-DVD im Programm

http://www.lureangler.com
Gruß vom Niederrhein
Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!
-
- User
Hm.komisch schon, dass das Texas Rig auch mit dem shot gefischt wird..grins...aber immer diese streitthemen.
Petri

Petri

-
- User
Aber egal..hauptsache wieder eine fängige Methode...da unsere Fische sehr scheu geworden sind, seit es gewisse Schwarzfischer in der Schonzeit übertrieben haben.......ich meine die aus dem ganz weit entfernten Osten!!!! ( siehe Ostgrenze von 1943 ).grummel....die treiben wir , wenn wir sie erwischen inzwischen durch die Wälder, da die Polizei nicht mehr erscheint, wenn man deswegen anruft....

Kopfgranate hat geschrieben:Hm.komisch schon, dass das Texas Rig auch mit dem shot gefischt wird..grins...aber immer diese streitthemen.
Petri

Das Drop-Shot-Rig fischt man doch mit Drop-Shot-Klemmbleien, die unter dem Haken hängen... und das Texas-Rig mit Bullet-Weights und Perle, die vor dem Haken hängen!
Da hast Du glaub ich irgendwas falsch verstanden

Letztendlich ist Dropshotting nix anderes als das gute alte Hölzeln. Naja vielleicht außer, daß der Haken direkt auf der Schnur sitzt und nicht am Seitenarm. Die Clipbleie sind ja auch nicht nötig, sondern vereinfachen nur die Einstellung des Abstandes zwischen Köder und Grund. Shot ist doch eigentlich ein Schrotblei und ein solches habe ich noch nicht an einer Drop-Shot Montage gesehen, wär aber eine Option, da es sich ja auch leicht auf der Schnur verschieben lässt.
-
- User
Wer fischt denn hier mit Klemmbleien????
Verdutztgugg
Verdutztgugg
-
- User
Wäre aber ein Gedanke.......hab solche in Großen Grössen bei einem meiner Händler gesehen.sind im endeffekt auch günstiger als DSBleie
Ich werde das auf jeden Fall mal probieren. Auch mal 3-4 Schrote aufklemmen und dann mit den Abständen zwischen den Bleien rumspielen. Versuch macht kluch.