Pickerruten
Moderator: Thomas Kalweit
Pickerruten
Hallo zusammen. Habe zuletzt immer häufiger Leute mit Pickerruten (ist das richtig geschrieben?) am Forellenteich angeln sehen. Kann mir jemand die besonderen Vorteile für diese Ruten nennen? Und wo werden diese Ruten speziell eingesetzt?
Freie Bahn mit Marzipan
Re: Pickerruten
Hab selber 2 Stück davon.
Ich nutze sie zum Friedfischangeln.
Die Ruten werden nahezu parallel zum Ufer ausgelegt, (daher auch Winkel bzw Winkle-Picker, engl.) die
äusserst sensible (meist eingefärbte) Spitze dient der Bissanzeige.
Diese Sensibilität in der Bissanzeige erreicht man durch Straffen der Schnur mit Hilfe eines Bleis oder kleinen Futterkorbes.
Vorteil: Bei stärkerem Wind oder weitere Entfernung ist eine Bisserkennung so besser, als mit der Pose...
Ich nutze sie zum Friedfischangeln.
Die Ruten werden nahezu parallel zum Ufer ausgelegt, (daher auch Winkel bzw Winkle-Picker, engl.) die
äusserst sensible (meist eingefärbte) Spitze dient der Bissanzeige.
Diese Sensibilität in der Bissanzeige erreicht man durch Straffen der Schnur mit Hilfe eines Bleis oder kleinen Futterkorbes.
Vorteil: Bei stärkerem Wind oder weitere Entfernung ist eine Bisserkennung so besser, als mit der Pose...

Verstehe ich es also richtig das sie hauptsächlich zum angeln auf Grund gedacht sind?
Freie Bahn mit Marzipan
naja...mal von auftreibenden ködern am langen vorfach abgesehen, woll stefan
so fisch ich auf forellen im teich...spiro auf grund und je nach tiefe, in der ich den fisch vermute, ein bis zu 4m langes vorfach mit nem auftreibenden köder
gruß vom niederrhein
matthias

so fisch ich auf forellen im teich...spiro auf grund und je nach tiefe, in der ich den fisch vermute, ein bis zu 4m langes vorfach mit nem auftreibenden köder

gruß vom niederrhein
matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!
Danke für die schnellen Antworten. Mal sehen, vielleicht findet sich ja auch bei mir mal eine im Rutenschrank wieder 

Freie Bahn mit Marzipan
[erbsenzählmodus an]Ist doch auch GrundengeleiBarta0815 hat geschrieben:naja...mal von auftreibenden ködern am langen vorfach abgesehen, woll stefan

[kluscheissmodus an] grundangeln wird meiner meinung nach über den köder definiert und nicht über die stelle wo er mit fixiert wird
[klugscheissmodus aus]
gruß vom niederrhein
matthias

gruß vom niederrhein
matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!
Ha!!!!!! Dachte ich´s mir
Also ist Posenangeln mit Köder auf Grund kein Posenangeln, sondern Grundangelei?
Twistern? Also auch Grundangelei
Fliegenfischen mit Goldgkopfnymphe? *gg* Hehe....
Ich verstehe aber, was Du meinst
Petri!
Stefan

Ich verstehe aber, was Du meinst

Petri!
Stefan