Der Griff ist aus einem sehr harten Holz. Der wäre noch in Ordnung. Aber wenn Du nicht gerade auf Hirsche oder Bären angeln willst, ist die Klinge nicht so ganz das richtige. Oder mußt Du auf dem Weg zum Wasser auch mal einen Baum fällen? Eher nicht - oder?
Das ist so wie mit Autos. Du kannst in Spoiler und Boxen, Lämpchen und Felgen investieren. Die Karren werden dadurch nicht schneller. Die sehen vielleicht von weitem so aus und es läßt sich herrlich (aber sinnlos) Geld vergeuden
Die Firma Marttiini aus Finnland macht die Sorte Messer die hier einige Male vorgeschlagen wurden bereits seit Jahrzehnten und es gibt sie immer noch. Als ich mir mit so einem Rasiermesser scharfen Ding mal fast den linken Daumen abgetrennt habe, war ich jünger als Du jetzt und da waren die Messer schon Klassiker. Dabei schreite ich schon forsch auf die 50 - seufz. Die machen vielleicht nicht ganz so viel her wenn man beim ersten Mal drauf sieht, aber wer sich mit Stahl ein wenig auskennt, der weiss, dass da schon innere Werte zu finden sind. Und spätestens wenn das Ding schneiden muss, weißt Du, dass Du richtig gewählt hast. Klar, zum Schmeißen sind die Dinger nichts - aber dafür sind sie auch nicht gemacht. Die sollen wie gesagt zuverlässig schneiden. Das können diese Messer.
Wenn die übrigens nur das schneiden wofür sie gemacht sind und Du sie vorzugsweise mit kaltem Wasser reinigst bleiben sie auch sehr lange scharf. Es gibt übrigens eine Angelzeitschrift, die ist nicht so gut wie Fisch und Fang hier, aber die kannst Du vielleicht mal für drei Monate ertragen. Da gibt es ein Messer aus dem Haus Marttiini für die 8,00 Euro die das Bilderbüchlein kostet noch dazu. Und wenn Du dann verglichen hast, hast Du neben dem Messer auch noch die Erfahrung gemacht, dass es sich nicht lohnt dass Geld für hübsche Sachen zu verschwenden und setzt auf innere Werte

Mit 15 hätte ich die Dinger vermutlich auch cool gefunden - aber da gab es nicht so ein geiles Forum, wo man hätte fragen können.