Räucherofen

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Moselpiker
Erfahrener User
Erfahrener User
Räucherofen

Beitrag von Moselpiker » 15 Aug 2006 22:17

HAllo - da ich Metaller bin kann ich mit gutem Gewissen sagen: Zinkdämpfe sind sehr gesunheitsschädlich!!! Aber ob sich beim Räuchern Zink auf dem Fleisch ablagert kann ich nicht sagen.Zur Sicherheit würde ich doch eher zum V2A Ofen tendieren das ist Lebensmittelecht.
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov

derZar
User
User

Räucherofen

Beitrag von derZar » 15 Aug 2006 23:24

Hallo,
Danke für die Auskünfte. Ich denke ich spar ein wenig oder baue selbst einen aus V2A.
Gruss aus Luxemburg,
Jean Paul
1.Mose 1,31: Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.

Der im Flachen fischt
User
User
Räucherofen

Beitrag von Der im Flachen fischt » 08 Sep 2006 00:59

Wenn Du nicht gleich für die ganze Verwandtschaft räuchern willst, dann empfehle ich Dir die kleinen Tischräucheröfen. In die bringst Du locker 5 Forellen (oder Fische mit ähnlichen Ausmaßen), es dauert nicht lange, funktioniert Kinderleicht und schmeckt SUPER!

Ich selbst hab mir eine Räucherofen/Grillkombination in den Garten gemauert. Die verwende ich aber nur, wenn ich viele Fische auf einmal (die Aalfänge der Saison) räuchere. So zum Abendessen für die Familie nehm ich nur noch den kleinen Tischräucherofen. Gibts bei einem großen Angelversandkatalog (der mit dem großen A vorne dran [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) schon um 29.95€. Ich hab geschmacklich noch keine Unterschiede gemerkt.

Petri Heil und guten Appetit! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
'nem geschenkten Barsch schaut man nicht in n'A....!

Antworten