Ruten selber bauen...

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User

Ruten selber bauen...

Beitrag von Viva la Mentos » 22 Aug 2005 01:01

Ahoii alle miteinander...

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken meine Ruten selbst zu bauen. Da ich bis jetzt noch keine Ahnung auf diesem Gebiet habe möchte ich euch fragen was ihr so für Tipps für einen Anfänger habt?

Vielleicht habt ihr für folgende Punkte Tipps für mich...

- Mit welchen Blanks sollte sich ein Anfänger auseinandersetzten und vorallem was ist beim Kauf von einem Blank zu beachten?

- Welches Equipment muss außer Ringe, Kork und Blank besorgt werden und was für Kosten kommen da auf mich zu? (bedenkt dabei bitte das es erst einmal ein Probestück werden soll)

- Was ist beim Verarbeiten der einzelnen Komponenten zu beachten?

- Welche Kleber, Lacke oder sonstige wichtigen Sachen könnt ihr empfehlen?

Ich hoff das es unter euch ein paar Rutenbauer gibt... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Ruten selber bauen...

Beitrag von andalG » 22 Aug 2005 01:17

Besorg Dir bei CMW einen Bausatz. Da ist alles dabei, inklusive einer Bauanleitung und teuer sind die Bausätze auch nicht. Jedenfalls deutlich billiger als die Einzelteile.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Ruten selber bauen...

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Aug 2005 15:22

Gebe andal voll Recht: Bei den einschlägigen Rutenbaufirmen bekommst Du auch sog. B-Blanks - die haben nur kleinere Schönheitsfehler (Lackfehler, leicht krumm...), für die erste Selbstgebaute sind sie aber bestens geeignet. Ich habe damals damit angefangen. Am besten legst Du Dir auch noch eine Anleitung zu, da steht auch drin, wie man sich schnell und einfach einen Bindestock bauen kann. Dann brauchst Du noch Ringe, Rollenhalter + Griff, Bindeseide, Tesafilm, Kreppband, Zwei-Komponenten-Kleber, Flex-Coat-Lack, Fixativ, Einwegspritzen, Einwegschnapsgläschen als Mischbecher, Rasierklinge, Schlaufe aus Angelschnur, kleinen Borstenpinsel - und schon kanns losgehen!

[ 22. August 2005: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Ruten selber bauen...

Beitrag von TincaTinca » 22 Aug 2005 15:28

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>Dann brauchst Du noch Ringe, Rollenhalter + Griff, Bindeseide, Tesafilm, Kreppband, Zwei-Komponenten-Kleber, Flex-Coat-Lack, Fixativ, Einwegspritzen, Einwegschnapsgläschen als Mischbecher, Rasierklinge, Schlaufe aus Angelschnur, kleinen Borstenpinsel...

[ 22. August 2005: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

... Rasenmäher, Einkaufswagen, Bohrmaschine, Mini Cooper, Kopfhörer, Kaffeemaschine, Gartenschlauch, Senf, Fernbedienung... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User

Ruten selber bauen...

Beitrag von Viva la Mentos » 23 Aug 2005 02:51

Jepp sollt ich wohl am anfang machen...
Übung macht den Meister [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

Antworten