Fischatlas

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Heinzmann

Fischatlas

Beitrag von Heinzmann » 02 Aug 2004 15:21

Hallo ihr lieben,
ich würde mir gerne ein Buch zulegen, in dem so ziemlich alle europäischen Fische (auch eingeführte) des Süß- und Salzwassers zu finden sind. Eine Art Fischlexikon. In dem man nachschlagen kann, welchen Fisch man an der Angel hatte. Es sollten Infos über Lebensweise, Ernährung und eventuell auch Anatomie gegeben werden. Natürlich mit Foto oder Bild.
Kann mir einer von euch einen Tipp geben oder ein bestimmtes Buch ans Herz legen?
Liebe Grüsse
Heinzmann

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Fischatlas

Beitrag von Thomas Kalweit » 02 Aug 2004 16:17

Auf Deutsch gibt es da meines Wissens kein Buch für süß + salzig. Klassiker sind die Bücher "Meeresfische" und "Süßwasserfische" von BLV - es sind aber bei weitem nicht alle Arten erfaßt. Auf Amazon bei "English Books" findest Du aber weitere kostspielige Fachbücher in denen die über 750 europäischen Fischarten erfasst sind [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img].

Ansonsten: www.fishbase.de
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Fischatlas

Beitrag von TincaTinca » 02 Aug 2004 18:56

Das gibts doch nicht... Die beiden Bücher (Süss- und Meerwasserfische) wollte ich auch grad vorschlagen.

Süsswasserfische
Kaiserverlag
ISBN 3-7043-5022-2

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Fischatlas

Beitrag von mikesch » 02 Aug 2004 19:03

Vom Kosmos-Verlag gab es mal eine Übersetzung aus dem Englischen. Dort wurden alle Süßwasserfische und Brackwasserfische von den Britischen Inseln bis zum Ural aufgeführt.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Heinzmann

Fischatlas

Beitrag von Heinzmann » 05 Aug 2004 01:49

Erstmal Danke für die Infos. Ich hab im Net mal geschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir ein Buch in Deutschland kaufen werde, wenn ich die Möglichkeit habe, es auch anzuschauen. Würde mich ärgern, wenn ich eins für 65€ übers Net kaufen würde und es dann nicht so ist, wie ich es gern hätte. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 04. August 2004: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Antworten