Hallo zusammen.
Ich wollte mal fragen, welche Alternativen Ihr zu Abhakmatten kennt.(Umgedrehte Schlauchboote etc.)
Das könnte vor allem für Jungangler interessant sein.
Petri
Werner
Abhakmatte mal anders
Moderator: Thomas Kalweit
-
- User
CATCH AND RELEASE! ODER SOLLEN UNSERE KINDER KEINE KAPITALEN MEHR FANGEN DÜRFEN?
AUFREGENDER ALS ZU TÖTEN, IST ES, LEBEN ZU LASSEN!
AUFREGENDER ALS ZU TÖTEN, IST ES, LEBEN ZU LASSEN!
- TincaTinca
- Erfahrener User
Abhakmatte mal anders
mich würde mal interessieren, ob ihr bei jedem fisch eine abhakmatte oder ähnliches benutzt, oder nur bei großen fischen?
ich leg meine fische normalerweise ohne schlechtes gewissen ins gras, denn ich denke daran is noch kein fisch gestorben. was meint ihr?
ich leg meine fische normalerweise ohne schlechtes gewissen ins gras, denn ich denke daran is noch kein fisch gestorben. was meint ihr?
Abhakmatte mal anders
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Leider gibt es an den wenigsten Angelplätzen schönes weiches Frühlingsgras.
Die Realität ist doch eher von Sand, Steinen, Ästen, holzigen Grasstengeln, Beton usw. gekennzeichnet. Alles Fischhautkiller.
Dennoch habe ich nur eine Selbstbaumatte dabei, wenn es gezielt auf Karpfen geht. Bei den meisten Fischen kommt man ja sehr gut ohne Bodenkontakt aus. Nur die dicken müssen halt zum Abhaken oft abgelegt werden.
Wenn dann noch das unter Karpfenanglern weit verbereitete Wiege- und Fotoprogramm abgearbeitet werden muss, wird die Matte umso wichtiger.
Es geht auch ohne. Besser ist halt mit.
Gruß,
Manfred
Es geht auch nicht nur darum, den Fisch nicht so stark zu verletzen, dass er stribt, sondern um einen mögl. schonenden Umgang im Allgemeinen.denn ich denke daran is noch kein fisch gestorben
Leider gibt es an den wenigsten Angelplätzen schönes weiches Frühlingsgras.
Die Realität ist doch eher von Sand, Steinen, Ästen, holzigen Grasstengeln, Beton usw. gekennzeichnet. Alles Fischhautkiller.
Dennoch habe ich nur eine Selbstbaumatte dabei, wenn es gezielt auf Karpfen geht. Bei den meisten Fischen kommt man ja sehr gut ohne Bodenkontakt aus. Nur die dicken müssen halt zum Abhaken oft abgelegt werden.
Wenn dann noch das unter Karpfenanglern weit verbereitete Wiege- und Fotoprogramm abgearbeitet werden muss, wird die Matte umso wichtiger.
Es geht auch ohne. Besser ist halt mit.
Gruß,
Manfred
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Sooo viele Karpfen fange ich ja nicht, das sich die Anschaffung einer Abhakmatte lohnt. Da ich zum Angeln meistens eine PE - Plane mitführe, benutze ich diese als Provisorium. Es geht ganz gut und mehrfachzusammengelegt, verhindert sie ein "Aufraspeln" der empfindlichen Schleimhaut.
Gruß Karsten
Sooo viele Karpfen fange ich ja nicht, das sich die Anschaffung einer Abhakmatte lohnt. Da ich zum Angeln meistens eine PE - Plane mitführe, benutze ich diese als Provisorium. Es geht ganz gut und mehrfachzusammengelegt, verhindert sie ein "Aufraspeln" der empfindlichen Schleimhaut.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.