wer angelt mit gespliesster fliegenrute?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
marc
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 20 Jun 2003 03:01
Wohnort: 46354 Südlohn
Kontaktdaten:

wer angelt mit gespliesster fliegenrute?

Beitrag von marc » 18 Dez 2003 19:37

hi

ich überlege wirklich ernsthaft ob ich mir eine gespliesste fliegerute zulegen soll. nun hat mir aber ein bekannter fliegenfischer davon abgeraten. er sagte mir die dinger wäre antik, zu schwer, in der aktion zu träge, und wenn man einen dicken fisch gedrillt hat sei die rute krum und man müsse erst wieder warte bis die gerade ist oder etwas geradebiegen.
daher wollte ich wissen wer von euch mit gespliesster rute angelt. angelt ihr nur mit gespliesster oder nur mal ab und an? warum angelt ihr mit gespliesster? fragen über fragen.
ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. danke...

mfg marc
wünsch euch allen dicke fische - aber lasst mir auch noch welche übrig :-)

Salmiak
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 16 Dez 2003 03:01
Wohnort: Würselen
Kontaktdaten:

wer angelt mit gespliesster fliegenrute?

Beitrag von Salmiak » 18 Dez 2003 19:41

Was ist eigentl. eine gespliesste Fliegenrute? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]


Ich lege mir jetzt eine schöne von Balzer zu, 2 Teilig mit Rolle Schnur und Fliegen. Werde dann nächstes Jahr einen Kurs belegen.

Laterz Salmiak
[url=http://www.scherberger-angler.de.vu]www.scherberger-angler.de.vu[/url] -
Tragen sie sich in unser Gästebuch ein und stöbern sie in aktuellen News, Tipps, Rezepten und unserer Gallerie!

[last Update: 20. Dez. 2003]

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

wer angelt mit gespliesster fliegenrute?

Beitrag von reverend » 19 Dez 2003 00:54

Eine Fliegenrute, deren Blank aus 6 im Grundriß 3-eckigen und miteinander verleimten Tonkin-Rohr - Spließen besteht.
Eigentlich die Urform der Fliegenrute, bevor Kohlefaser etc. aufkam.

Bild

So sieht Tonkinrohr in unverarbeiteter Form aus.

Bild

So wird es gesplisst.

Bild

Die gehobelten Splisse werden verleimt.

Bild


Und so sehen dann die fertigen gesplissten Ruten aus.

[ 18. Dezember 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

wer angelt mit gespliesster fliegenrute?

Beitrag von Just » 19 Dez 2003 02:43

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
ich überlege wirklich ernsthaft ob ich mir eine gespliesste fliegerute zulegen soll. nun hat mir aber ein bekannter fliegenfischer davon abgeraten.
Recht hat er ...
Die Dinger bedürfen einiger Pflege (mehr, als herkömmliche Ruten), allein schon, was was die Lagerung betrifft.
Es sind Liebhaberruten, in etwa so, als wenn Du Dir einen Ford Mustang aus den 60er Jahren zulegst, auch wenn er 2003 gebaut wurde [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Schaulaufen oder Fischen - das ist hier die Frage ... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Coachman
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 83
Registriert: 05 Aug 2003 03:01
Wohnort: Bad Neustadt
Kontaktdaten:

wer angelt mit gespliesster fliegenrute?

Beitrag von Coachman » 19 Dez 2003 10:36

Hallo Just,
Dein Vergleich ist nicht schlecht [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Und dass die Pflege etwas aufwendiger ist stimmt auch, aber das Wurfgefühl einer schönen Gespliessten finde ich einfach genial. Aber ich fahr ja auch ne R60/5 von 1970 [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
@ marc: Anfangen würde ich nicht mit ner Holzrute, wär schade drum. Und bloß nicht dran rumbiegen wenn die Spitze nen Sethat. Besser ist es wenn du die Rute beim Drill öfter mal um 180° drehst. Dann wird sie gleichmässig belastet und wird nicht so leicht krumm.

@ salmiak: Mein Tip. Mach erst den Kurs und kauf dann die Rute. Ich persönlich bin von den Balzer Fliegenruten nicht so angetan, würde eher den Introkit von Vision (Rute, Rolle, Leine incl. Backing) oder eine Exori empfehlen.
Wie schon gedsagt, mach erstmal den Kurs, dann hast Du ne Vorstellung vom werfen und kannst besser beurteilen welche Rute Dir zusagt.
Walter[img]http://www.saalefischer.de/webpics/ff.gif[/img]

[url=http://www.saalefischer.de]www.saalefischer.de[/url]

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

wer angelt mit gespliesster fliegenrute?

Beitrag von andalG » 19 Dez 2003 11:10

Der Blank des Fliegensets von Balzer taugt nicht zum Fliegenfischen, gibt aber nach dem Umbau eine wunderbare Spinnrute. Die Rolle ist nicht ganz schlecht, was in der Klasse aber auch vollkommen wurscht ist. Lediglich die Ratsche ist sehr laut.
Die Schnur ist absolut unbrauchbar!

Woher ich das weiß? Vor einigen Jahren habe ich versucht damit den Einstieg zu finden. Vergiß dieses Set und berücksichtige den Rat, zuerst den Kurs zumachen und dann einkaufen gehen.

Für den Preis einer Splitcane bekommst Du eine moderne Fliegenrute inklusive Rolle und Schnur der absoluten Spitzenklasse und das ist dem "Bambussteckerl" dann um vieles überlegen.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

wer angelt mit gespliesster fliegenrute?

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Dez 2003 17:13

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
ich benutze auch schon seit einigen Jahren eine gespließte Rute zum klassisch-englischen Döbelfischen. Ich muß zugeben, dass das dann mehr Spaß- und Schönwetterangeln ist, aber mit kaum einer Rute machen Drill und Anhieb mehr Freude. Angeln wird mit Splitcane wieder zum Erlebnis! Beim "richtigen" Angeln greife ich dann doch lieber auf Glas oder Kohlefaser zurück.

Ich habe die Splitcane Rute selbst aufwändig restauriert und mit Stradivari-Lack (mit dem berühmten Spritzer Urin [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]) nach alten Fachbüchern wieder lackiert. Mit dem Ergebnis: Nach dem ersten Angeln schlug der Zellulose-Lack blasen. Aus Wut bin ich dann nach dem Trocknen der Rute mit High-Tech-PU-Lack aus der Sprühdose drüber gegangen - jetzt ist sie absolut unverwüstlich, fast schon schlagfest. Ein richtiges Arbeitstier...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

WolfgangH
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 61
Registriert: 27 Jan 2003 03:01
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

wer angelt mit gespliesster fliegenrute?

Beitrag von WolfgangH » 20 Dez 2003 02:08

Ich kann mich Andals Worten eigentlich nur anschließen, ich habe die Balzerruten schon öfter mal in der Hand gehalten, nicht nur, daß der Rutenblank von der Aktion her nicht sonderlich geeignet ist, so habe ich auch festgestellt, daß kaum eine Rute im Handteil gerade war, fast alle hatten schraubenartige Verdrehungen oder "Treppenstufen".

Kurz nochmal zu den Gespließten, es gibt da wirklich hervorragende Ruten, auch mit sehr guten Wurfeigenschaften, teilweise individuell nach den Wünschen des Werfers hergestellt, daß diese in einer gelinde gesagt etwas gehobeneren Preiskategorie angesiedelt sind ist wohl verständlich.
Aber wer´s halt mag und das nötige Kleingeld hat, dem sei´s gegönnt.
Wer nur fischen will, der braucht so etwas nicht.

Salmiak
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 16 Dez 2003 03:01
Wohnort: Würselen
Kontaktdaten:

wer angelt mit gespliesster fliegenrute?

Beitrag von Salmiak » 20 Dez 2003 02:10

Vielen Dank für die Tipps [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Werde eure Ratschläge auf jeden Fall beachten...


Laterz Salmiak
[url=http://www.scherberger-angler.de.vu]www.scherberger-angler.de.vu[/url] -
Tragen sie sich in unser Gästebuch ein und stöbern sie in aktuellen News, Tipps, Rezepten und unserer Gallerie!

[last Update: 20. Dez. 2003]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste