GPS zum Angeln
Moderator: Thomas Kalweit
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Auch sehr viel Intelligenz hilft nichts, wenn du nicht weisst, ist Futterfisch da und wenn, in welcher Tiefe. Gut, wusstest es früher auch nicht, da hattest du jedoch bestimmt mehr Zeit? Außerdem wäre es unklug, zu wissen es gibt diese Geräte und zu wissen das du sie dir leisten kannst, sie dann nicht zu verwenden. Besonders dann wenn du die genaue Tiefe des Gewässers nicht kennst. Habe ich heute durch, mit Treibangel auf Hecht. Etwaige Tiefe 9m (?), aber vielleicht fällt der Boden schneller ab, als du denkst? dann raubt etwas an der Oberfläche, die Beutefische sollten bei diesen Temperaturen aber auf Grund sein? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Gruß Karsten
[ 08. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Karsten ]
Auch sehr viel Intelligenz hilft nichts, wenn du nicht weisst, ist Futterfisch da und wenn, in welcher Tiefe. Gut, wusstest es früher auch nicht, da hattest du jedoch bestimmt mehr Zeit? Außerdem wäre es unklug, zu wissen es gibt diese Geräte und zu wissen das du sie dir leisten kannst, sie dann nicht zu verwenden. Besonders dann wenn du die genaue Tiefe des Gewässers nicht kennst. Habe ich heute durch, mit Treibangel auf Hecht. Etwaige Tiefe 9m (?), aber vielleicht fällt der Boden schneller ab, als du denkst? dann raubt etwas an der Oberfläche, die Beutefische sollten bei diesen Temperaturen aber auf Grund sein? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Gruß Karsten
[ 08. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Karsten ]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
- petrijuenger
- Erfahrener User
GPS zum Angeln
Hallo! Meinetwegen bin ich altmodisch und ewig gestrig. Aber ich will den Fisch mit meiner Erfahrung und meinen Sinnen fangen.Und wenn ich dann tatsächlich (ich bezweifele es aber !) weniger fangen sollte, trage ich damit zum natürlichen Erhalt des Fischbestandes bei. GRPS ja wo es der Sicherheit dient (Meeresangelei,ganz große Seen wie Müritz,Bodensee), damit ich heil zurückkomme! Echolot als Angler nein! Außerdem ist es nicht mein Ziel, in kurzer Zeit viel Fisch zu fangen (war Argument für diese Technik). Mein Ziel als Angler ist, draußen in der Natur Naturerlebnis zu haben, einen Fisch zu fangen (gegen Große und Spezielle nichts einzuwenden!), einen Ausgleich für das oft einengende und naturferne übrige Leben zu haben. Mein Motto: zurück zur Natur - auch bei den Angelmethoden! Petri!
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.
Grüße und petriheil vom Petrijuenger !
Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!
Grüße und petriheil vom Petrijuenger !
Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!
GPS zum Angeln
@Karsten: lass doch bitte solchen Wörter wie "Dummheit" weg, die haben in einer Diskussion zwischen zivilisierten, europäischen Bürgern nichts verloren.
@Petrijünger: niemand hat geschrieben, dass er mit Echolot viel Fisch fangen will, sondern lediglich die Aussicht überhaupt einen Fisch an einem "unbekannten" Gewässer zu fangen, erhöhen will. Dies ist meines Erachtens legitim.
Grüsse
Rainer
ps. wenn ich viel Fisch fangen will, geh ich bei uns am See auf Weissfisch/Barsch und kann dann gleich nen 100l Sack mitnehmen, und nach 4 h nach Hause. Will ich aber nen Karpfen, muss ich Stellen anschmeissen, die bis zu 100m vom Ufer weg sind, und jetzt sagst Du mir mal, wie Du diese Sandbank ausausloten / finden willst - ohne Paddelboot und Echo. Da angelst Du Dein Leben lang um Deinen Zielfisch herum.
Grüsse
Rainer
@Petrijünger: niemand hat geschrieben, dass er mit Echolot viel Fisch fangen will, sondern lediglich die Aussicht überhaupt einen Fisch an einem "unbekannten" Gewässer zu fangen, erhöhen will. Dies ist meines Erachtens legitim.
Grüsse
Rainer
ps. wenn ich viel Fisch fangen will, geh ich bei uns am See auf Weissfisch/Barsch und kann dann gleich nen 100l Sack mitnehmen, und nach 4 h nach Hause. Will ich aber nen Karpfen, muss ich Stellen anschmeissen, die bis zu 100m vom Ufer weg sind, und jetzt sagst Du mir mal, wie Du diese Sandbank ausausloten / finden willst - ohne Paddelboot und Echo. Da angelst Du Dein Leben lang um Deinen Zielfisch herum.
Grüsse
Rainer
Tight Lines & Grüsse
Rainer
Rainer
GPS zum Angeln
Snoeker: Das ist das Schöne an unserem Hobby: Die Ungewissheit!
Ich selber war schon schier am Verzweifeln: Einen Karpfen fängst du nie. Bilanz: Mit viel Ausdauer: Zwei Spiegelkarpfen hab ich dieses Jahr gefangen. Damit habe ich! meine anglerische Erfüllung.
Und die Gewässer waren kein! Karpfenpuff (als Ableitung von Forellenpuff).
Bernie
[ 08. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Bernie ]
Ich selber war schon schier am Verzweifeln: Einen Karpfen fängst du nie. Bilanz: Mit viel Ausdauer: Zwei Spiegelkarpfen hab ich dieses Jahr gefangen. Damit habe ich! meine anglerische Erfüllung.
Und die Gewässer waren kein! Karpfenpuff (als Ableitung von Forellenpuff).
Bernie
[ 08. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste
GPS zum Angeln
@Bernie: wenn Du diese Ungewissheit prickelnd findest ist das Dein Ding, meines ist es nicht. Trotz des Einsatzes von technischen Hilfsmitteln habe ich nicht die 100 % Gewissheit, einen Fisch zu fangen und schon gar nicht in Bezug auf einen grossen. Für mich ist es so wie für viele andere: die Stunden am Wasser sind zu wenige, um in Ungewissheit zu schwelgen. Schließlich geh ich angeln um einen Fisch zu fangen und nicht um mich ausschließlich an der Natur zu ergötzen. Hierfür bräuchte ich keinen Angelschein, keine Mitgliedschaft im Verein, keine Tageskarte und auch kein Angelzeugs.
Grüsse
Rainer
Grüsse
Rainer
Tight Lines & Grüsse
Rainer
Rainer
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Da ich ein Verfechter von Echolots bin, möchte ich noch kurz was klarstellen.
Ich selbst habe (noch)kein Echolot. Und zwar aus folgenden Gründen, da ich in den meisten Fällen vom Ufer aus angele war der Einsatz eines Echolot ja schlecht möglich. es gibt jetzt ein Echolot das über Funk mit dem Monitor verbunden ist, der Geber wird mit der Rute ausgeworfen (R&R 10/03). Wenn die entsprechenden Testergebnisse zufriedenstellend sind, ziehe ich in Betracht eins zu erwerben.
Gruß Karsten
Da ich ein Verfechter von Echolots bin, möchte ich noch kurz was klarstellen.
Ich selbst habe (noch)kein Echolot. Und zwar aus folgenden Gründen, da ich in den meisten Fällen vom Ufer aus angele war der Einsatz eines Echolot ja schlecht möglich. es gibt jetzt ein Echolot das über Funk mit dem Monitor verbunden ist, der Geber wird mit der Rute ausgeworfen (R&R 10/03). Wenn die entsprechenden Testergebnisse zufriedenstellend sind, ziehe ich in Betracht eins zu erwerben.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Christus ist ein Weg.
-
- Treuer User
GPS zum Angeln
Tach,
also ich weiß nicht. Die paar Meter Gewässergrund, die man da sieht, kann man eigentlich locker mit der Lotrute ausloten.
Ich würde mir da an Deiner Stelle lieber ein kleines Schlauchboot und ein Echo kaufen.
Glaub mir, spätestens nach den ersten Einsätzen des Uferecholotes willst Du mehr. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüße
Jürgen
also ich weiß nicht. Die paar Meter Gewässergrund, die man da sieht, kann man eigentlich locker mit der Lotrute ausloten.
Ich würde mir da an Deiner Stelle lieber ein kleines Schlauchboot und ein Echo kaufen.
Glaub mir, spätestens nach den ersten Einsätzen des Uferecholotes willst Du mehr. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüße
Jürgen
Geist ist geil