Krebsfang

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Krebsfang

Beitrag von Thomas Kalweit » 04 Dez 2003 17:39

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
in meinem Vereinssee (70 ha) vermehren sich in letzter Zeit massenhaft amerikanische Flußkrebse. Hat jemand von Euch Tipps zum Fang von den Viechern?

Wie setzt man Krebskörbe und Krebsteller ein?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Krebsfang

Beitrag von Carpcatcher » 04 Dez 2003 17:50

Tja,
ich kenne es nur so: toten Fisch schön einritzen, ab in die Reuse - und Reuse in´s Wasser - einen - oder zwei Tage abwarten - und dann: Mahlzeit...

Wenn wirklich so viele Krebse im See sind, reicht auch oft schon eine Stunde.
Gruß
Jürgen

ach ja - ich würde in dieser Jahreszeit das tiefere Wasser bevorzugen.

[ 04. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Krebsfang

Beitrag von Matze Koch » 04 Dez 2003 20:29

Ich habe mal in irgendeinem Film (ich meine ein Seasonsfilm) gesehen, wie ein Franzose es sich noch viel einfacher gemacht hat.

Er nahm einfach ein dickes Bündel Reisig, schnürte das ganze um einen dicken Brassen, sowie einen Backstein, und versenkte das am Schilfgürtel (war im Sommer). Dann nach einigen Stunden zog er es zügig heraus, und massenhaft Krebse krabbelten ihm regelrecht entgegen.

(Nur falls Du über einen Kauf von Tellern, Körben oder Reusen nachdenken solltest...)
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Karsten
Treuer User
Treuer User
Krebsfang

Beitrag von Karsten » 04 Dez 2003 21:47

Hallo!
Als ich noch einige Jahrzehnte jünger war [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] hingen die Krebse oft an der Angelsehne beim angeln, dann brauchten wir nur einen Kescher darunter zu halten. Der Fang ist natürlich auch mit der Hand möglich, aber nur im flacheren Wasser zu empfehlen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Heute allerdings verzichte ich auf den Fang und Einsatz von Krebsen, ich kann mir die Unterscheidungsmerkmale nicht merken.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Jupp
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Krebsfang

Beitrag von Jupp » 04 Dez 2003 21:48

Hallo Thomas,
ist die Frage Ernst gemeint?
Ich mein, Du kennst Dich doch sonst super aus... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Also der Krebsteller funktioniert so:

Du nimmst einen grossen, runden Deckel (z.B. vom Farbeimer o.ä. oder selbstgebastelt aus Holz, Metall u.ä.) und machst rundrum ein Netz. In den oberen Rand des Netzes machst Du am besten ein Bleiband (wie bei einer Gardine). Oben am Netz werden noch 4 Leinen fixiert mit denen das ganze zu Wasser gelassen und wieder herausgezogen wird. In die Mitte des Deckels kommt ein Köder (toter Köderfisch oder Fetzen. Du lässt das Ganze zu Wasser, das beschwerte Netz sinkt zu Boden und die Krebse können so auf den Deckel klettern und den Köder fressen. Nach einer Weile wird das Ganze plötzlich hochgezogen (hier ist eine lange Stange hilfreich), das Netz verhindert die Flucht der Krebse und Du hast im Idealfall den Deckel voller Krebse.
Funktioniert prima und wird im Allgäu am Rottachsee mit Erfolg von vielen Anglern verwendet. Nur gibts da Edelkrebse (darste 5 am Tag fangen).

Ich hoffe Du kannst Dir unter der "Anleitung" was vorstellen.... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Adventliche Grüße
Jupp

[ 04. Dezember 2003: Beitrag editiert von: Jupp ]
Sorry, ich bin jung und brauche das Geld

Antworten