BLINKER / SPINNER / usw

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
alfisti7
Erfahrener User
Erfahrener User

BLINKER / SPINNER / usw

Beitrag von alfisti7 » 11 Jun 2003 12:35

Hallo Kollegen,

ich habe mal eine Frage zu den Kunstködern, da ich noch nie mich für sowas interessiert habe, habe ich auch relativ wenig Ahnung von dem Zeugs. Ich habe mal im Angelladen reingeschaut und festgestellt, davon gibt es jede Menge. Da ich aber nicht alles kaufen will, eine Frage an euch, welche Kunstköder für Zander + Hecht könnt ihr empfehlen.
Ziel wäre es so ca. 4-5 Stück je Fischart zu haben.
Fliegen und Streamer habe ich genug, aber die nehme ich z.Zt. für Bachforellen und Döbel.

Danke für Eure Hilfe
Christian

til
Erfahrener User
Erfahrener User
BLINKER / SPINNER / usw

Beitrag von til » 11 Jun 2003 17:07

Guck mal hier
Da steht das wichtigste, was du über Kunstköder wissen musst und ich stelle einige Modelle vor, die sich bei mir persönlich bewährt haben, also den Fisch fangen und nicht den Fischer.
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
BLINKER / SPINNER / usw

Beitrag von Thomas Kalweit » 11 Jun 2003 18:13

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo alfisti7,
schau Dir doch mal in der Rubrik "Shop" auf dieser Webseite das Sonderheft "So fängt man mit Kunstködern". Das wär' vielleicht was für Dich [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] !!!

Liebe Grüße, Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

alfisti7
Erfahrener User
Erfahrener User

BLINKER / SPINNER / usw

Beitrag von alfisti7 » 11 Jun 2003 18:23

Hallo,

Danke für die Tipps.
Mal alles in Ruhe durchgehen.

Ciao
Christian

Just
Treuer User
Treuer User

BLINKER / SPINNER / usw

Beitrag von Just » 12 Jun 2003 02:27

alfisti7, Du wirst da um Ausprobieren nicht herum kommen. Was an dem einen Gewässer gut ist, taugt an einem anderen garnix. Wenn's den Allroundköder gäbe, dann würde sich die Herstellerfirma nur noch mit der Produktion dieses Modells befassen und nicht noch irgendwelchen anderen Krempel verkaufen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
In was für einem Gewässertyp willst Du die Dinger denn "auf die Reise" schicken ?

alfisti7
Erfahrener User
Erfahrener User

BLINKER / SPINNER / usw

Beitrag von alfisti7 » 12 Jun 2003 10:33

Hallo Just,

das ist so ein kleiner Fluss, das Wasser etwas trübe.
Ich weil bei der ganzen Sache nicht wirklich ein Profi werden, abre mal mit dem Rad hinfahren und ein bisschen "blinkern" wäre nicht schlecht. Hechte und Zander sind zwar drinnen, aber sicher nicht dicht gesät. Aber mit dem Rad kann ich da ein große Strecke abfahren und vielleicht ist mir das Glück mal hold.

Ciao
Christian

til
Erfahrener User
Erfahrener User
BLINKER / SPINNER / usw

Beitrag von til » 12 Jun 2003 11:14

@Just:
Ich glaube die Hersteller produzieren was gekauft wird, teils gute bewährte Köder und teilweise schrott, der den Anglern gefällt, aber nicht wirklich zum Fischen taugt. Also auch wenns den immer fängigen Köder gäbe, würden immer noch viele andere Sachen produziert.
@Alfisti:
In dem Fall würde ich mit Spinnern losziehen. Kommt jetzt noch etwas auf die Tiefe des Gewässers an, aber mit Lusox 3, Aglia 5 und Aglia Long 3 und/oder 4 bist du schon ganz gut dran. Im trüben Wasser scheint allgemien gold etwas besser als silber zu sein, aber das ist irgendwie auch Geschmacks- und Vertrauenssache.
Der Lusox ist ohne den Bleikopf gut für flaches Wasser c. 1m, mit blei eher für 2-4m.
Aglia für c. 2m und aglia long 4 auch eher für 2-4m und Strömung. Lauftiefe lässt sich aber immer über Einholgeschwindigkeit und Rutenposition beeinflussen, insbesondere das Fischen in flacherem Wasser als die angegeben Werte ist immer möglich, aber nicht immer im erfolgreichsten Tempo.
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User

BLINKER / SPINNER / usw

Beitrag von Bernd Eschenauer » 12 Jun 2003 12:29

Wie hat es der holländische Hechtpapst Jan Eggers so treffend formuliert:

Farben fangen Angler, keine Fische

Grundsätzlich gilt, das dunkle Farben fängiger sind als helle.
Man sollte aber trotzdem von jeder Sorte hell und dunkel welche haben.

Fahre mit dem Fahrrad doch mal los und beobachte die Spinnangler.

Stehlen mit den Augen darf man.

Auch Du wirst nach einiger Zeit in Deine Kiste schauen und sagen:

"So ein schöner Wobbler; noch nie was damit gefangen"

Dann legst Du das Teil träumend wieder in die Kiste, nimmst den total demolierten weil oft gefischten Spinner/Blinker/Wobbler und fängst Fische.

Warum das so ist ?????

Wir sind halt Angler.

Petri Heil

alfisti7
Erfahrener User
Erfahrener User

BLINKER / SPINNER / usw

Beitrag von alfisti7 » 15 Jun 2003 18:54

Hallo,
habe mir jetzt ein paar von den Mepps Spinnern gekauft und auch ein paar von Balzer. Nächste Woche folgt ab Montag der Test, mal schauen, was so rangeht.
Das mit dem Rad hinfahren und schauen, was die Kollegen nehmen ist halt ein Problem, weil fast keiner "Spinnt", höchstens mit Streamer auf Bach und Regenbogenforellen. Da habe ich am Anfang auch jede Menge gekauft, bin aber jetzt mit 4 Mustern erfolgreich, mit Ausnahme von Bachforellen heuer, die wollen nicht so richtig.

Werde Bericht erstatten, ob ich die richitge Wahl mit eurer Hilfe getroffen habe.

Ciao und Petri
Christian

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
BLINKER / SPINNER / usw

Beitrag von Lengalenga » 15 Jun 2003 19:15

Also mir Spinnern liegt's Du auf jeden Fall nicht verkehrt, gerade als ungeübter verzeiht der Spinner viele Fehler. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
@Just <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Wenn's den Allroundköder gäbe, dann würde sich die Herstellerfirma nur noch mit der Produktion dieses Modells befassen und nicht noch irgendwelchen anderen Krempel verkaufen
<HR></BLOCKQUOTE>

Glaube ich nicht. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Antworten