Optimale Rute

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Chris74
Erfahrener User
Erfahrener User

Optimale Rute

Beitrag von Chris74 » 05 Jun 2003 17:52

Ich bin gerade dabei meine Angelausrüstung zusammenzustellen. Ja es ist noch lang hin bis ich hoffentlich die Prüfung bestanden habe und endlich angeln darf.

Eine Rolle hab ich schon (Fisch und Fang sei Dank) Mitchell 300 x pro. Welche Rute passt zu der Rolle. Mein zukünftiges Gewässer (Aisch) an dem ich angeln werde, mündet nach 2 km in den RMD Kanal. Auch gibt es bei uns größere Karpfenbestände und natürlich auch größere Hechte und Waller.

Ich hab vor, mir eine Spinnrute mit 3,00 m zu kaufen, da ich mit der auch Posenfischen kann. Lieg ich da richtig???
Und nochmal zurück zur Rolle. Auf die Alu Rolle 0.30 monofil oder gleich geflochtene?
So das wärs zunächst. Aber wie schon angekündigt werdet ihr demnächst weiter von mir mit Fragen gelöchert.

Chris
Chris

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Optimale Rute

Beitrag von andal » 05 Jun 2003 19:52

Eine 3 m Rute sollte für den Anfang ganz gut hinkommen. Das WG sollte bis 60 gr. gehen.
Mir ist schon klar, dass es die Universalrute nicht gibt. Aber mit der o.a. gehts noch am ehesten.

Wenn ich an meine Anfänge zurückdenke, was hätte ich um so ein Teil gegeben!
Trotzdem habe ich auch gefangen.

Gruß
Andal
Wer fischt, hat Recht!

reverend
Treuer User
Treuer User

Optimale Rute

Beitrag von reverend » 10 Jun 2003 01:19

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Auf die Alu Rolle 0.30 monofil oder gleich geflochtene?
Hallo, Chris!
Stehe wie Du auch noch ganz am Anfang und nenne erst zwei Spinnruten mein Eigen, die auch für ziemlich viel herhalten müssen.
Falls Du mit Deiner Gerte auch richtig "blinkern" und "twistern" willst, solltest Du auf die Metallspule geflochtene Schnur spulen (ich fische mit 0,17er Fireline auf der einen und mit 0,17er Whiplash pro auf der anderen Rolle). Die Ersatzspulen aus Plastik habe ich mit monofiler (0,30er auf der einen, 0,40er auf der anderen) bespult. Auf keinen Fall solltest Du auf die Plastikersatzspule geflochtene Schnur aufspulen. Das hält sie nämlich auf die Dauer nicht aus.

[ 09. Juni 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Antworten