Fliegenfischen
Moderator: Thomas Kalweit
Fliegenfischen
Hallo,
ich möchte mal das Fliegenfischen ausprobieren, da ich einige Gewässer in der Umgebung habe, wo ich dies mal lernrn könnte.
Meine Fragen:
wie sollte eine Erstausrüstung aussehen?
gibt es gute Anfängerbücher?
Danke
Christian
ich möchte mal das Fliegenfischen ausprobieren, da ich einige Gewässer in der Umgebung habe, wo ich dies mal lernrn könnte.
Meine Fragen:
wie sollte eine Erstausrüstung aussehen?
gibt es gute Anfängerbücher?
Danke
Christian
Fliegenfischen
Hallo, Alfisti!
Es gibt hier im Forum etliche "Goaßler"(Peitscher). Die werden Dir, denke ich auch sagen können, dass man Fliegenfischen nicht einfach aus Büchern lernt, sondern entweder in einem Fliegenfischerkurs oder - so man ihn denn hat - von einem Bekannten, der es kann. Schau mal in einem Thread nach, den ich vor einiger Zeit hier gestartet habe:
"Peitscher werden ..."
(leider weiß ich nicht, wie man hier einen Link zu früheren Threads setzt, Just, vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen...)
Ein Buch, das ich in meiner Sammlung habe, ist: Hans Eiber: Das ist Fliegenfischen. Ausrüstung, Wurf- und ANbietetechniken, Standplätze, Fliegenmuster; München-Wien-Zürich (BLV Verlagsgesellschaft mbH) 2000
ISBN 3-405-15812-5
Dieses Buch hat mich darin bestätigt, dass ich das Peitschen nur von einem Peitscher lernen kann.
[ 18. Mai 2003: Beitrag editiert von: reverend ]
Es gibt hier im Forum etliche "Goaßler"(Peitscher). Die werden Dir, denke ich auch sagen können, dass man Fliegenfischen nicht einfach aus Büchern lernt, sondern entweder in einem Fliegenfischerkurs oder - so man ihn denn hat - von einem Bekannten, der es kann. Schau mal in einem Thread nach, den ich vor einiger Zeit hier gestartet habe:
"Peitscher werden ..."
(leider weiß ich nicht, wie man hier einen Link zu früheren Threads setzt, Just, vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen...)
Ein Buch, das ich in meiner Sammlung habe, ist: Hans Eiber: Das ist Fliegenfischen. Ausrüstung, Wurf- und ANbietetechniken, Standplätze, Fliegenmuster; München-Wien-Zürich (BLV Verlagsgesellschaft mbH) 2000
ISBN 3-405-15812-5
Dieses Buch hat mich darin bestätigt, dass ich das Peitschen nur von einem Peitscher lernen kann.
[ 18. Mai 2003: Beitrag editiert von: reverend ]
Fliegenfischen
Danke Revernd!
Werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen und mir einen Fliegenfischerkurs zu meinem Geburtstag wünschen, ist doch ein tolles geschenk!
Petri
Christian
Werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen und mir einen Fliegenfischerkurs zu meinem Geburtstag wünschen, ist doch ein tolles geschenk!
Petri
Christian
- Thomas Kalweit
- Administrator
Hallo reverend, hallo alfisti7,
hier findet Ihr den Thread zum Thema Fliegenfischen: "Peitscher werden...
@reverend: Einfach den alten Thread aufrufen und dann die URL-Adresse (oben im Browser) mit der rechten Maustaste rauskopieren. Im neuen Thread mit dem UBB-Code "URL" dann einsetzen.
Liebe Grüße, Thomas
[ 20. Mai 2003: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
hier findet Ihr den Thread zum Thema Fliegenfischen: "Peitscher werden...
@reverend: Einfach den alten Thread aufrufen und dann die URL-Adresse (oben im Browser) mit der rechten Maustaste rauskopieren. Im neuen Thread mit dem UBB-Code "URL" dann einsetzen.
Liebe Grüße, Thomas
[ 20. Mai 2003: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Fliegenfischen
Hi alfisti7, wenn Du eBay-User bist, dann schau mal unter search-desc.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&ht=1&maxRecordsPerPage=50&ebaytag1code=77&shortcut=4&query=steinfort&query2=steinfort&search_option=1&srchdesc=y& exclude=&category0=&minPrice=&maxPrice=&st=®ion=0&SortProperty=MetaEndSort rein, dort werden gerade von dem leider zu früh verstorbenen Hans Steinfort ein paar gute und empfehlenswerte Bücher angeboten.
Warum ich den URL nicht als Link ins Forum kriege, weiss ich nicht [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] möglicherweise zu lang, kopier das Fettgedruckte halt in die Adresszeile des Browsers, dann müsste es klappen.
[ 20. Mai 2003: Beitrag editiert von: Just ]
Warum ich den URL nicht als Link ins Forum kriege, weiss ich nicht [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] möglicherweise zu lang, kopier das Fettgedruckte halt in die Adresszeile des Browsers, dann müsste es klappen.
[ 20. Mai 2003: Beitrag editiert von: Just ]
Fliegenfischen
Peitscher werden ...
Ich glaube, es hat geklappt. Danke, Thomas!
@Just: Jedenfalls hast Du in diesem Thread
ein schönes Katastrophenformat
kreiert ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[ 20. Mai 2003: Beitrag editiert von: reverend ]
Ich glaube, es hat geklappt. Danke, Thomas!
@Just: Jedenfalls hast Du in diesem Thread
ein schönes Katastrophenformat
kreiert ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[ 20. Mai 2003: Beitrag editiert von: reverend ]
- Thomas Kalweit
- Administrator
@reverend: Das explodierte Posting von Just ist mal 'ne optische Abwechslung [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
Fliegenfischen
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Das liegt aber an der Forumssoftware, das kann Sven, oder wer immer das Forum nun administrativ betreut, einstellen. Da muss wahrscheinlich der Zeichensatz bei Verlinkungen erweitert werden. Auch zu lange Usernamen bringen das Forum "aus dem Format" [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]Das explodierte Posting von Just ist mal 'ne optische Abwechslung